1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte läuft an bei VCR-Bedienung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von matthiash, 2. April 2006.

  1. matthiash

    matthiash Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Tag zusammen,

    folgendes Problem mit meinem Digicorder S2: Habe einen Philipps VCR über Scart am S2 angeschlossen.
    Sobald ich auf der VCR-Fernbedienung die Play-Taste oder die Vor-/Zurückspultaste drücke läuft an meinem S2 die Festplatte an (S2 steht aber im Standby). Wird der VCR gestoppt, geht die Festplatte im S2 wieder aus. Ist das normal ?

    Ist doch für die "Lebenszeit" der HDD auch nicht gerade förderlich, wenn ich mal eine bestimmte Stelle auf dem Band suche, oder ? Benutze die Original-Fernbedienung des VCR (keine Universalfernbedienung).

    Mfg.
    Matthias H.
     
  2. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Festplatte läuft an bei VCR-Bedienung

    Hallo,

    ich kann mir vorstellen, dass das mit der Schaltspannung im SCART-Kabel zu tun hat, das der VCR im Play-Betrieb ausgibt, wahrscheinlich schaltet der S2 dann das Bild vom VCR auf seinen TV-Ausgang durch.

    Machst Du Aufnahmen mittels VCR-Timer wo der VCR automatisch ansprechen soll ?, wenn nicht kannst Du im SCART-Stecker am Pin 8 den Draht abzwicken, dann passiert das nicht mehr.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  3. matthiash

    matthiash Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Festplatte läuft an bei VCR-Bedienung

    Hallo,

    bevor ich mein Scart-Kabel "zerstöre" ;-)) werde ich den VCR direkt mit der 2. Scartbuchse am TV verbinden, das wird denke ich auch helfen. Benutze den VCR sowieso nur noch als "Abspielgerät", seit ich den S2 habe...
     
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: Festplatte läuft an bei VCR-Bedienung

    Das ist ein bekanntes Problem.
    Das wurde schon berichtet, als der S2 gerade rausgekommen war.
    Die Festplatte laeuft immer an, wenn man ein Video startet oder spult.:eek:
     
  5. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Festplatte läuft an bei VCR-Bedienung

    Hi,

    matthiash schrieb: Sobald ich auf der VCR-Fernbedienung die Play-Taste oder die Vor-/Zurückspultaste drücke läuft an meinem S2 die Festplatte an,

    also meinte er wenn der VCR läuft.

    Gruß Hans:cool: :cool:
     
  6. matthiash

    matthiash Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Festplatte läuft an bei VCR-Bedienung

    Hallo,

    das witzige ist, wenn ich den VCR wieder stoppe, schaltet auch die Festplatte im S2 wieder ab. Also ein munteres Klack-Klack im S2 wenn ich eine bestimmte Stelle aufm Band suche...:eek:

    Ich vermutete schon, der S2 reagiert irgendwie auf die Fernbedienungs-Signale vom VCR...

    Ist das Problem bei Technisat schon bekannt ?

    Gruß
    Matthiash
     
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Festplatte läuft an bei VCR-Bedienung

    Hallo, hast Du das schon probiert ?

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     

Diese Seite empfehlen