1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte im 580

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von DiscoMasterTeam, 7. Mai 2004.

  1. DiscoMasterTeam

    DiscoMasterTeam Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Niederrhein
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    hab da mal ne Frage:

    wie groß darf die Platte im 580er werden damit sie noch einwandfrei zu 100% erkannt wird und läuft?
    Ist es eine normale IDE Platte?
    Kann ich die neue Platte einfach einbauen?
    Wie sieht es dann mit fdisk und formatieren aus?

    Danke für eure Antworten,

    tschaui, Dietmar
     
  2. ratbag

    ratbag Guest

  3. maike55

    maike55 Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,
    es soll von Maxtor demnächst eine externe Festplatte mit USB speziell für PVR geben. Hat schon jemand näheres gehört? Das wär für Archvierungszwecke ideal und würde auch nicht mit dem Urheberschutz kollidieren.

    Gruß Maike55
     
  4. ratbag

    ratbag Guest

    Hi,

    davon gehört schon. Nur solange die USB-Buchse am 580 "nur für Service" geschaltet ist, braucht man sich (zumindest momentan) darauf wohl leider nicht allzusehr freuen.

    [Edit]: Gerade in den FAQ´s bei Kathrein nachgelesen, dass die [digitale] Ausgabe von Filmdaten über die USB-Buchse aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt ist. Das heißt, das wird vermutlich nie gehen und die externe Platte bringt in diesem Fall nichts entt&aum

    Einzige Möglichkeit momentan: Entweder auf VHS oder DVD über die Scart-Buchse [analog] von der FP zu überspielen für Archivierungszwecke.

    Weshalb soll die Maxtor-Platte eigentlich nicht mit dem Urheberrecht kollidieren? Hast Du dazu nähere Infos?

    <small>[ 08. Mai 2004, 19:18: Beitrag editiert von: ratbag ]</small>
     
  5. maike55

    maike55 Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    ich meine das eine Festplatte die nicht auslesbar ist und nur am USB hängt, urheberschutzrechtlich das gleiche sein muß wie eine interne Platte. So müßte Kathrein doch nur den USB für den Anschluß einer Festplatte freigeben. Ist doch irgendwie das gleiche wie ne größere Platte und das bietet Kathrein doch selber an.
    Außerdem verstehe ich sowie nicht warum man nicht digital kopieren darf mit meiner Mini disk geht das doch auch.
    Gruß Maike 55
     
  6. ratbag

    ratbag Guest

    Hallo Maike 55,

    ich bin hier leider auch nicht so bewandert, deshalb hatte ich nachgefragt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei der USB-Platte und dem aktivierten USB-Anschluß nicht nur archivieren kann, sondern auch die Daten transportieren, verändern, verfielfältigen etc. Und das wollen die Rechteinaber zumindest bei digitaler Qualität wohl mit aller Gewalt verhindern.

    Die Platte von Kathrein ist ja fest eingebaut. Die kann man zwar selber wechseln, aber der Eingriff bzw. die daraus womöglich resultierenden illegalen Kopien gingen dann aufs Konto des Users, und wären Kathrein nicht anzulasten. Bei der Aktivierung des USB hätte wohl Kathrein den schwarzen Peter. Aber das ist nur so eine Theorie von mir. Ich weiss es leider nicht genau.

    Vielleicht kennt sich mit dieser Materie jemand besser aus und informiert uns hier einmal noch etwas ausführlicher und präziser, wäre nett.

    [Man findet zur Zeit ja auch nirgends einen DVD-Rekorder, der einen oder zwei eingebaute (digitale) Satellitentuner hat. Nur mit analogen Kabeltunern im Angebot. Steht meist irgendwo im Kleingedruckten.]

    Bevor es aber womöglich illegal bzw. zensiert wird. Ich bzw. wir möchten keine illegalen Kopien erstellen sondern nur über die Sachlage und die legalen Möglichkeiten informiert werden.

    PS: Bei Audio ist es doch dasselbe. Man darf sich noch nicht mal mehr eine Kopie für den Wechsler im Auto ziehen. Von Musik, die man schon bezahlt hat. Das verstehe ich z. B. auch nicht. Wem die Originale aus dem Auto schon öfter geklaut oder im Wechsler zerkratzt wurden, weiss was ich meine. Und die gleiche CD zweimal kaufen fürs Auto?? Ferner kommt dazu, dass der Kopierschutz sogar oft ein vernünftiges Abspielen auf manchen Geräten verhindert, was sehr ärgerlich ist.
     
  7. DiscoMasterTeam

    DiscoMasterTeam Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo ratbag,

    Danke Dir. DAS habe ich auch gelesen, 120GB läuft, 160GB nicht "ganz".
    Aber dann sage Du mir: fdisk? format?
    Einfach tauschen, einschalten und läuft?

    Dankeschön, Dietmar
     
  8. ratbag

    ratbag Guest

    Hi Dietmar,

    Du hast leider nicht alles in dem Thread gelesen. Geh mal auf Seite 2 und schaue Dir den vorletzten (bzw. die 3 letzten) Beitrag/Beiträge an. Hier hat 580Experte auf meine Frage hin alles ausführlich erklärt.

    Ich könnte Dir den Text auch hierherkopieren. Aber dann gibts garantiert einen Anschiss vom Mod wegen Doppeleintrag. Und 580 sieht es bestimmt auch nicht gerne, wenn man seine Texte einfach kopiert. Also zuerst *alles* lesen winken

    Aber bezüglich des Formatierens: Laut 580Experte nicht nötig. Tauschen, anschalten, läuft.

    Bitteschön l&auml;c l&auml;c

    <small>[ 09. Mai 2004, 11:52: Beitrag editiert von: ratbag ]</small>
     
  9. DiscoMasterTeam

    DiscoMasterTeam Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Niederrhein
    Sorry ratbag,

    wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Habs mir ausgedruckt und werde mir eine 120er besorgen. Die 80er soll in meinem PC kommen.

    Nochmals entschuldigung und danke für den Hinweis.

    Tschaui, Dietmar
     
  10. ratbag

    ratbag Guest

    Kein Problem Dietmar, kommt vor l&auml;c
    Kannst ja mal posten, wenn Du ein gutes Angebot für die 120er gefunden hast. Ich suche gerade auch noch...

    [Edit] Was mir gerade noch einfiel: Denke an den möglichen Garantieverlust wie 580 beschrieben hat, wenn Du die Originalplatte rausnimmst...

    <small>[ 10. Mai 2004, 19:50: Beitrag editiert von: ratbag ]</small>
     

Diese Seite empfehlen