1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

festeingelötete Speichererweiterung entfernen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von x-man, 13. April 2003.

  1. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Habe eine eine d-boxI Kabel und eine d-boxI Sat.
    Die Kabelbox hat eine festeingelötete 2MB Speichererweiterung und die Satbox einen leeren Sockel.
    Ich möchte jetzt gerne die Speichererweiterung der Kabelbox in der Satbox haben.
    Kann ich die festeingelötete Speichererweiterung entfernen, oder gibt es das Probleme? Und wie mach ich das genau?
    Außerdem muss ich, so wie es aussieht ja die Tunerplatinen entfernen, um an die Speicherweiterung ranzukommen.
    Kann ich die einfach so entfernen, indem ich die Schrauben entferne, oder muss ich da etwas besonderes beachten?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob Du bei der Box 1MB hast oder 3 MB spielt eigentlich (fast) keine Rolle Die Box läuft nicht schneller dadurch. Den einzigen Vorteil den Du hatest lagt bei BN darin das Du den DigiText vom ZDF aktivieren konntest. Aber diesen gibts ja nicht mehr.
    Bei DVB2000 werden ein paar Seiten mehr im Video text abgespeichert, was aber nur bei sehr wenigen Sendern einen Vorteil bringt, da nur wenige Sender über mehr Seiten verfügen als die D-Box1 mit 1MB abspeichern kann.
    Wenn Du dennoch Dir die Mühe machen willst den Speicher aus der einen in die andere Box zu löten kannst Du das machen.
    Gruß Gorcon
     
  3. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die Satbox verliert bei Stromentzug manchmal die settings, wo werden diese eigentlich gespeichert?, würde die Speichererweiterung da nicht helfen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Settings werden im Flash gespeichert und nicht im Ram um den es ging. winken
    Das die Box die Settings verliert ist bei BN "Normal" und selbst bei Boxen mit 2MB Flash genauso. Nur mit DVB2000 kann man mehr als 2000 Sender Speichern slbst bei einer 1MB Flasch version.
    Gruß Gorcon
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    >Nur mit DVB2000 kann man mehr als 2000 Sender Speichern slbst bei einer 1MB Flasch version.


    ..aber auch damit können sich die settings machmal in luft auflösen, bzw. man kommt nicht mehr ran -> immer backup haben winken
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das bei BN die Settings verschwinden ist mir bekannt, aber bei DVB2000 lese ich das erste mal.
    Gruß Gorcon
     
  7. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Woran erkenne ich eigentlich wieviel Flash meine d-box hat? Ist es bei meiner 1MB Ram d-box automatisch nur 1MB Flash?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    1MB Ram Boxen haben meines wissens auch nur 1MB Flash drinn. Aber Du kannst auch nachschauen. winken Der (die) Flash Chip(s) befinden sich unter der Tunerplatine (von vorn gesehen) rechts neben dem Ram Sockel.
    Gruß Gorcon
     
  9. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ist es auch möglich den Flash zu erweitern?
    Auch wenn es vielleicht nicht viel bringt, ich habe halt den Drang danach, die d-box etwas aufzutunen. sch&uuml breites_

    <small>[ 13. April 2003, 18:03: Beitrag editiert von: x-man ]</small>
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Frag mal Angel. winken
    Gruß Gorcon