1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Fertige" Multifeedhalterung für Astra 28,2 + 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von radjam, 2. August 2006.

  1. radjam

    radjam Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Hessen
    Anzeige
    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine "fertige" Mutlifeedhalterung zum gleichzeitigen Empfang von Astra 2 auf 28,2 und Astra 1 auf 19,2 gibt?
    Oder muss man die immer selber bauen?
    Gibt es dann eine Anleitung welche Einstellungen man dafür bei diesen "Universal-Multifeedhalterungen" machen muss?

    Vielen Dank
    radjam
     
  2. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: "Fertige" Multifeedhalterung für Astra 28,2 + 19,2

    Ob es fertige MF Halterungen dafür gibt, hängt von der verwendeten Antenne ab.
    Ich könnte sagen: "ja, es gibt die ZAS90". Die kannst Du aber eben nur auf eine Kathrein CAS90 schrauben.

    Andreas
     
  3. radjam

    radjam Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Hessen
    AW: "Fertige" Multifeedhalterung für Astra 28,2 + 19,2

    Hab leider keine Kathrein. :(
    Muss ich wohl tüfteln...
     
  4. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: "Fertige" Multifeedhalterung für Astra 28,2 + 19,2

    wie ich schon geschrieben habe, es hängt von der verwendeten Antenne ab. Wenn Du den Typ nicht nennst, kann Dir natürlich auch keiner helfen!

    Andreas
     
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: "Fertige" Multifeedhalterung für Astra 28,2 + 19,2

    so sieht es aus, fest voreingestellte multifeedhalter sind i.d.r. nur für bestimmte spiegel verwendbar. für alle enderen muß ein universalmultifeedhalter her. und diese sind oft sogar noch besser geeignet als feste halter, läßt sich doch jeder lnb optimal justieren.
    soviel getüftelt werden muß da absolut nicht. mit einem multifeedhalter dieser bauform
    [​IMG]
    geht das ausrichten recht problemlos.
     
  6. radjam

    radjam Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Hessen
    AW: "Fertige" Multifeedhalterung für Astra 28,2 + 19,2

    @BBC-Hörer
    Hmm, ich habe irgend einen No-Name Spiegel von Conrad-Electronic...

    @Silly
    Wie kann ich den bei so einem Universalhalter die unterschiedliche "Höhe" ausgleichen, die ich für die beiden Astras brauche?
    Montiere ich die dann einfach schräg?
    Wäre super wenn Du kurz erklären könntest wie Du beim Ausrichten vorgegangen bist.

    Vielen Dank
    radjam
     
  7. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.622
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: "Fertige" Multifeedhalterung für Astra 28,2 + 19,2

    Na dann muss mal wohl Kompromiss machen. :winken:
     
  8. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: "Fertige" Multifeedhalterung für Astra 28,2 + 19,2

    genau, der halter wird einfach schräg montiert. hatte einen abstand von etwa 2 finger breit zw den lnb, das hat schon so gut gepasst das ich direkt beide astra empfangen konnte, feineinstellung dann nach signalanzeige
     
  9. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Freiburg, im Breisgau
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: "Fertige" Multifeedhalterung für Astra 28,2 + 19,2

    Oh oh alten Thread reaktiviert, das gibt Mecker...

    Ich wohne in Dublin, Irland und möchte auch 19,2 und 28,2 schauen, ich habe eine 80er Schüssel und frage mich nun auf was ich die Ausrichten soll.

    Auf 19,2 oder besser auf 28,2 oder beide schielend, laut Ausleuchtungszone sind beide hier schon mit einer 60er Schüssel zu empfangen, also keine Ahnung welcher das stärkere Signal hat...
     

Diese Seite empfehlen