1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernzugriff bei Technisatreceiver HDS2+ oder Digit HD8+ ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bökelberger, 16. August 2013.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Liebe Community,

    erstmal ein großes Sorry, weil ich als Internet- resp Netzwerk-Greenhorne diesen Thread aufmache. Ich habe echt versucht mich durch Lesen vorher schlau zu machen, aber das ist für mich echt nicht so einfach.

    Zu meiner Frage: Ich betreibe sowohl den HD S2 Plus als auch den Digit HD8+. (beides also keine aktuellen Technisatgeräte mehr) Nun bin ich ab September für über zwei Monate im Ausland und möchte die ein- oder andere Fernsehsendung durch Fernzugriff im Internet programmieren.

    Die grundsätzliche Frage wäre, ob das mit einem der oben genannten Geräte verläßlich möglich ist. Das es grundsätzlich gehen soll, ist mir klar. In vielen Threads taucht aber immer wieder die Fritzbox auf. Diese habe ich nicht. Mein Equipment für Internet ist von der Telekom und zwar der Speedport W 303 V Typ B.

    Könnte mir jemand von den Technisat-Freaks unter uns kurz erklären, ob verläßliche Fernzugriffprogrammierungen damit möglich sind resp. welches zusätzliche Equipment ist dazu ggf. benötigen würde. Denn: Meine Geräte sind bisher nicht mit dem Internet verbunden, weil sie in anderen Räumen stehen als mein WLan Gerät von der Telekom.

    Für ein paar nützliche Hilfestellungen wäre ich echt sehr dankbar.

    Beste Grüße

    Bökelberger
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Fernzugriff bei Technisatreceiver HDS2+ oder Digit HD8+ ?

    Verbinde den PC mal direkt mit dem Receiver, also per LAN Kabel. Starte den Mediaport und liess die Adresse heraus. Meist ist diese 192.168.3.11.
    Die kann aber auch bei Einstellungen>Sonderfunktionen>Netzwerk-LAN oder Netzwerk-WLan entnommen werden. Darunter muss die Funktion Fernzugriff aktiviert werden. Für das interne Heimnetzwerk reicht einfach nur anstellen. Diese Nummer in das Adressfeld Deines Internetbrowser eingeben und Du siehst was überhaupt los ist und wie das funktioniert. Das klappt auch mit dem einfachsten Handy wenn die Geschichte per WLan läuft. Man kann es auch mit tollen APPs lösen wobei nichts anderes passiert und die Adressen auch so eingegeben werden müssen. Da im weltweiten Internet viele TechiSats mit dieser Adresse verbunden sind und sich Deine eigene IP Deines Heimnetzes in Internet ebenfalls ändert kann man sich irgendwo anmelden und eine feste IP speziell für Dein Gerät eintragen. Da habe ich mangels festen Internet aber noch keine Erfahrung. Das geht kostenlos und kostenpflichtig. Es muss dann entsprechend in den Fernzugriff Deines Receivers richtig eingetragen werden.
    Da Timer immer klappen und eine Bestätigung kommt bin ich zuversichtlich.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernzugriff bei Technisatreceiver HDS2+ oder Digit HD8+ ?

    Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung, Pomnitz.
    Langsam aber sicher blicke ich durch. :)
     
  4. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fernzugriff bei Technisatreceiver HDS2+ oder Digit HD8+ ?

    Nach meinem Kenntnisstand ist ein Fernzugriff beim Digit HD8+ NICHT möglich, anders als beim HD8-S.
     

Diese Seite empfehlen