1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernspeisenetzteil notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sabolli, 5. Mai 2009.

1. sabolli

sabolli Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

ich bin absoluter Neuling und habe an die Erfahrenen einige Fragen.

Ich schaue Fernsehen nur über DVB-T und habe dazu eine Kathrein BZD 40 Antenne auf meine Hausdach nachträglich installieren lassen. Von dort führt das Koax-kabel (Edison, 110db) ca. 25 m (mehrfach um diverse Ecken) nach unten in den Keller und trifft auf eine Spaun Hausanschluss-Verstärker HNV 30 UPE und von dort ca. 5cm auf einen Verteiler (Class A, 8-Way-Splitter, 5-100Mhz). Von dort gehen die Koaxabel in die einzelnen Zimmer mit den Antennenanschlüssen. (Ich vermute, dass ist eine Sternverteilung).
    Nun ist die BZD 40 eine aktive Antenne und hat derzeit aber gar keine Fernspeisung (falls diese nicht über den Spaun Verstärker kommt, was ich aber nicht weiß, weil ich keine Ahnung habe). Trotzdem ist mein Empfang recht gut auf meinen alten Fernsehern (alles keine LCD's), ich wohne im Norden von Berlin.

Ich hätte jetzt vermutet, dass ich vor den Spaun Verstärker ein Kathrein Fernspeisenetzteil NCF 13 (o.ä.) schalten muss, um die BZD 40 mit Strom zu versorgen. Ist das richtig?

Schadet es, dass das Fernspeisenetzteil erst ca. 25m Koaxkabel vom Keller aufs Dach überbrücken muss, ehe es zum BZD 40 gelangt?