1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dvb-t.freak, 3. Januar 2013.

  1. dvb-t.freak

    dvb-t.freak Guest

    Anzeige
    Hallo,
    ich würde mich mal sehr freuen, wenn jeder von euch mal von seiner TV-Zeitung die Programmübersicht hier reinstellt. Dann könnten wir ja mal vergleichen und so.. Mich würd die TV Digital Österreich sehr interessieren... Und die TV Digital auch in anderen Ausgaben, wo das Allstar Paket mit Animal Planet drin ist... :)

    Darf man in dieses Forum denn sowas hochladen?... ich bin neu hier und weiss das noch nicht so genau :/
    wenn ja, ich würde mich sehr über Fotos davon freuen :D
     
  2. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    3.448
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

    Hier die Programme aus der TvDigital Österreich (die unnötigen HD Kennungen lasse ich aber weg) andere Ausgaben habe ich nicht zum Vergleich

    Seite 1 ORF1 / ORF 2 / ATV / PULS 4 / Pro 7

    Seite 2 Sat.1 / RTL / VOX / ARD / ZDF

    Seite 3 RTL 2 / Kabel 1 / 3Sat / WDR / NDR
    darunter kleiner Sixx / ORF3 / ORF Sport+ / ATV2 / Servus TV / Tele5 / 4. / Super RTL / KIKA / RBB / Nick CC

    Seite 4 BR / SWR / HR / MDR / Sport1 / Eurosport
    darunter kleiner BR alpha / Phoenix / Tagesschau24 / ZDF neo / Eins Plus / ZDF info / Eins festival / ZDF kultur / DMAX / RTL Nitro / VIVA / N24-N.tv

    Seite 5 sky.. Cinema (+1) / Cinema 24 / Hits / Atlantic / Action / Comedy / Nostalgie

    Seite 6 Emotion / Disney Cinem. / Sport HD 1+2 / Eurosport HD / History HD
    darunter kleiner MGM / Sport Extra / Sport1+ / Sport News / 3D

    Seite 7 Sport Austria / Sport 1+2 / Bundesliga / Motorvision / Discovery
    darunter kleiner Eurosport 2 / ESPN / Sport Digital / Beate Uhse / Goldstar

    Seite 8 NGC / NGC Wild / Spiegel G. / Krimi / RTL Crime / 13th Street / Syfy / Fox / Classica

    Seite 9 Disney Ch. / Passion / Heimatkanal / TNT Serie / TNT Film / Kinowelt
    darunter kleiner Disney Junior / Junior / Disney XD / Nicktoons / Cartoon Network / Boomerang

    Seite 10 Kabel 1 classics / AXN / Sat1 Emotions/ Romance / History SD / sky Select
    darunter kleiner Animax / MTV Germany / MTV Live / Biography / RTL Living
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

    Fernsehzeitschrift? Hast du keinen Receiver mit gescheiter EPG-Darstellung und Suchfunktion?
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.600
    Zustimmungen:
    2.522
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

    Mir ist nicht klar, wie der stinknormale EPG im Receiver eine gedruckte Fernsehzeitschrift ersetzen soll. Mit der Suchfunktion finde ich nur Dinge, die ich gezielt nach Genre oder Schlagwort suche. Und die übliche EPG-Darstellung zeigt mir zunächst mal nur einen Sendungstitel ein, der (je nach Dauer der Sendung) schon nach wenigen Zeichen abgehackt wird.

    Das mag alles eine ganz nette Ergänzung sein, oder vielleicht reicht es aus, wenn man einfach nur sehen will, was jetzt gerade läuft - aber einen umfassenden Überblick über das Fernsehprogramm der nächsten Tage kann ich mir damit nicht verschaffen. Deshalb ist eine ausführliche und übersichtliche, wöchentliche (!) Programmzeitschrift für mich weiterhin unverzichtbar.
     
  5. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

    @Klaus am See
    Er will sich über die regionalen Unterschiede der TV-Zeitschriften informieren. Ich fand das auch immer sehr spannend, z.b. die verschiedenen Ausgaben der Hörzu, in München mit ORF1, ORF2, SF1, SF2 und im Norden dann z.b. Dänemark, NL.

    Ich hab nur die TV-Beilage "prisma"

    1.Seite
    Das Erste / ZDF / RTL / SAT.1 / Pro7 / MDR

    2.Seite
    NDR / Kabel1 / RBB (rechts daneben Werbung)

    3.Seite
    Oben:
    arte / 3sat / VOX / RTL II / ServusTV / Tele5

    Unten:
    BR / BR alpha / HR / SWR / WDR / Phoenix

    4.Seite (rechte Hälfte Werbung)
    Oben:
    DMAX / TV.Berlin / KI.KA / SuperRTL

    Unten:
    Eurosport / Sport1+SonnenklarTV
    rechts daneben klein Weitere Programme:
    EinsFestival,EinsPlus,ZDFneo,ZDFkultur / ZDFinfo, Das Vierte, n-tv, N24
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.600
    Zustimmungen:
    2.522
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

    Ja, das fand ich früher auch sehr interessant. Leider haben die meisten TV-Zeitschriften innerhalb Deutschlands ihre regionalisierten Programmteile mittlerweile abgeschafft. Die Hörzu ist (bis auf das beigeheftete Radioprogramm) mittlerweile bundesweit identisch. ORF und Schweizer Fernsehen sind drin, dänische und niederländische Sender sind rausgeflogen.

    Soviel ich weiß, sind Funk Uhr und Fernsehwoche/Auf einen Blick inzwischen die einzigen Blätter, die innerhalb Deutschlands noch verschiedene Regionalausgaben haben (mit dem jeweiligen 3. Programm, in Schwarzweiß, auf der 1. Seite neben ARD und ZDF).
     
  7. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

    Schaue Dir mal die App Primeguide an, damit kannst Du Dir die TV-Zeitschrift sparen. Die TVSchmierfilm ist damit gleich vom Handy verschwunden.:)
     
  8. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.802
    Zustimmungen:
    695
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

    TV14 (Stand: Dezember 2012)

    1. Seite: Das Erste, ZDF, RTL
    2. Seite: SAT.1, Pro sieben, RTL II
    3. Seite: Kabel eins, Vox, Super RTL, KiKA
    4. Seite: NDR, WDR, BR, MDR
    5. Seite oben: HR, SWR, RBB, 3sat, ARTE, Phoenix
    5. Seite unten: DMAX, SIXX, RTL Nitro, Servus TV, BR-alpha und geteilt: n-tv und N24
    6. Seite oben: TELE 5, ORF 2, Sport 1, Eurosport, geteilt: Eins Festival / Eins Plus / Tagesschau24, geteilt: ZDF NEO / ZDF KULTUR / ZDF INFO
    6. Seite unten: NICK / Comedy Cental, ORF 1 / SF 1, DAS VIERTE / ANIXE, HSE24 / QVC, SKY FILM, SKY SPORT / Bundesliga
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

    Abgehackt? warum das denn einige Texte sind bei mir mehre Seiten lang und die Suchfunktion findet auch Textpassagen im EPG Info Text (nicht nur in der Überschrift.

    TV Zeitschriften brauche ich seit es den EPG gibt überhaupt nicht mehr, zumal es extrem unpraktisch ist erst in der Zeitschrift zu blättern (wo überhaupt keine Suchfunktion möglich ist) und dann doch den EPG bemühen zu müssen um die Aufnahmedaten eingeben zu können.

    Ausserdem geht der EPG schon bis zu 4 Wochen gegenüber einer Zeitschrift die nur maximal 2 Wochen enthält und dann noch oft fehlerhaft und unvollständig informiert. ;)

    Als ich ein Sky Abo (inklusive kostenloser) TV Zeitschrift hatte hatte ich diese gleich wieder abbestellt wegen Papierverschwendung.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fernsehzeitschriften: Programmübersicht

    Diese "Probleme" kenne ich auch nicht. Hängt halt immer damit zusammen, für wie wichtig der jeweilige Receiverprogrmamierer einen guten EPG hält.
    Ja und am Ende gibts für die, die es gerne noch grafisch mit Fotos aufgepeppt haben wollen, noch die Seite tvtv.de
     

Diese Seite empfehlen