1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehgeräte mit High Dynamic Range - Funktion

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Kalle Anka, 11. Juni 2015.

  1. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    Anzeige
    Demnächst steht mal wieder der Kauf eines neuen Fernsehgerätes an. Dehalb habe ich mir auch Gedanken über die HDR-Funktion gemacht, die neue Fernseher bald haben sollen.

    Allerdings kann ich mir darunter sehr wenig vorstellen und in den Elektronikläden dürfte es mangels Content auch noch keine Demonstrationen geben, oder?

    Ich kenne HDR von Fotos, diese sehen für mich allerdings sehr unnatürlich aus und deshalb bin ich kein Fan davon.

    Wenn es beim Fernsehen das gleiche Prinzip ist, also die Belichtungseinstellungen bei der Aufnahme für alle Bereiche des Bildes optimiert sind, warum unterstützen dann die derzeitigen Fernseher diese Funktion nicht? Ich kann doch auch auf meinem alten Computermonitor HDR-Fotos anschauen...

    Wenn es so ist, dass bei den HDR-TVs der Kontrast verbessert wird, indem dunkle Bereiche noch dunkler dargestellt werden und helle noch heller, dann hat das doch bei den LCD-TVs sowieso kaum einen Effekt, weil die im Gegensatz zu den OLED-TVs doch bauartbedingt einen schlechten Kontrast haben.

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos oder Links dazu geben?!
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.797
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Fernsehgeräte mit High Dynamic Range - Funktion

    Da bist Du nicht auf dem neusten Stand - zur Einführung lese mal den Testbericht eines HDR-Monitors von 2005 (englisch). Ansonsten kann ich den aktuellen Test von SUHD- (Samsung) und OLED-UHD-TVs (LG) in der "Digital Tested"-Zeitschrift empfeheln, hier auf der Webseite ganz oben links unter "Zeitschriften" zu finden...
     
  3. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, VU+ 4K, DM8000, CAS90 an Rotor (70° Ost - 15° West)
    AW: Fernsehgeräte mit High Dynamic Range - Funktion

    Was ist das für ein Test von 2005? Link?
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.797
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Fernsehgeräte mit High Dynamic Range - Funktion

    Hast Recht, habe ich ganz vergessen einzufügen (von Wikipedia): BrightSide DR37-P HDR display | bit-tech.net
     
  5. UHD Robert

    UHD Robert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    HDR Inhalte werden wiedergegeben, so oder so.
    Der Effekt wird bei einem HDR Panel bestimmt besser sein. (Besser als dass curved, was ich in keinster Weise nachvollziehen kann).



    Denk daran, HDR, Crystal Nano Color und wie das alles heisst, kommt nur bei UHD Inhalten zum tragen.

    Viel Spass beim Kauf.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.797
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Bei DIESEM Youtube-Video schaltet auch mein echt HDR-tauglicher OLED nicht in den HDR-Modus...
     
  7. UHD Robert

    UHD Robert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Klaus K.
    Es gibt einen LG UHD Testkanal. Sendet der nicht in HDR?
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.797
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wenn Du mir die Empfangsdaten gibst, kann ich es mal testen (von 28 bis 5 Grad Ost)...
     

Diese Seite empfehlen