1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher Sharp schaltet bei AV1 um

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von ostadler, 18. Mai 2006.

  1. ostadler

    ostadler Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo alle,

    ich habe hier ein kleines Problem, und ich habe bereits die Sufu-benutzt aber bisher nichts gefunden, deshalb wende ich mich nun an Euch:

    Also, wenn ich meinen Sharp LC-37 GA9E auf den externen Anschluss Ext1 (DVD-Rekorer über Scart) stelle und z.B. bei meinem DVD-Rekorder das Hauptmenü öffne und dann das Menü wieder wegschalte, springt mein Sharp automatisch weg vom EXT1 auf Kanal1, bzw. Sendeplatz 1.
    Warum macht er das? :eek:

    Und wie kann ich ihn davon abhalten, ist das eine Einstellung am Sharp selber oder am DVD-Rekorder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Grüße,

    Oli
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Fernseher Sharp schaltet bei AV1 um

    Schaltet der Fernseher auch automatisch auf Ext1, wenn Du ins Menü des DVD-Recorders wechselst?

    Springt er auch dann zurück, wenn Du Dir gerade was auf dem DVD-Recorder anschaust, also eine Wiedergabe läuft?

    Normalerweise sollte das Verhalten so sein, dass der Fernseher immer dann auf den Ext1 schaltet, sobald (und nur so lange) es beim dort angeschlossenen Gerät irgendwas "zu sehen" gibt -- also eine Wiedergabe oder das Menü.

    Das wird über den legendären Pin 8 im Scart-Kabel signalisiert. Sofern es in dem Fernseher keine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten zu beeinflussen, kannst Du auch als Notlösung auch einfach diesen Pin aus einem der beiden Stecker entfernen: Stecker aufschrauben und mit 'ner Flachzange nach hinten rausziehen. Dann am besten mit Tesafilm isolieren und Stecker wieder zuschrauben.

    Dann hört die Schalterei auf. Dann schaltet der Fernseher jedoch auch nicht mehr automatisch in den 16:9-Modus, wenn Du eine entsprechende DVD abspielen willst.

    Gag
     

Diese Seite empfehlen