1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher schaltet selbständig ab

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Luici, 10. Juli 2006.

  1. Luici

    Luici Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mein Fernseher schaltet sich seit zwei Tagen immer selbständig ab. Aber das nur wenn er auf 10 steht, also dem Videokanal. Das ist äußerst nervig wenn z.B. eine Aufnahme läuft.

    Woran kann das liegen und wie stelle ich es ab?

    Danke
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Fernseher schaltet selbständig ab

    Was hast Du für einen Fernseher?

    Ist mit "kanal 10" der Programmspeicherplatz gemeint oder der HF-Kanal?

    Ist der VCR über Scart oder HF-Kabel angeschlossen?

    Was hast Du für einen Videorecorder?

    Donn
     
  3. Luici

    Luici Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Fernseher schaltet selbständig ab

    Hallo,

    mit kanal 10 ist der Videokanal gemeint.
    Angeschlossen ist er über ein Scart kabel
    Es ist ein Philips VR 210
     
  4. Luici

    Luici Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Fernseher schaltet selbständig ab

    Achja, und öfters kommt es vor daß man nur den Ton hört und der ganze Bildschirm gelb/grün gestreift ist.
     
  5. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
    AW: Fernseher schaltet selbständig ab

    Manche Fernseher schalten sich aus wenn 10 min kein Signal anliegt. Ich vermute das Scartkabel ist defekt.
     
  6. Luici

    Luici Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Fernseher schaltet selbständig ab

    So, ich habe jetzt das Scartkabel ausgewechselt, es ändert sich nichts. Ich höre zwar den Ton aber kein Bild, bis auf grün/gelb gestreift.

    D.h. wenn der Fernseher länger Zeit läuft dann kommt das gelb/grün gestreifte Bild immer weniger. Schalte ich ihn auf Kanal AV1 kann ich meine Programme ansehen. Schalte ich hingegen auf Kanal 10 (videokanal) ist nur ein schwarzes Bild und nach 2 Sekunden schaltet der Fernseher ab.

    Bisher konnte ich auch auf dem Videokanal die Programme ansehen solange der Video auf E1 steht. D.h. da der Videokanal nicht mehr funktioniert kann ich auch nicht aufnehmen.:confused:

    Hat jemand noch einen Tip für mich?

    Danke
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.000
    Ort:
    Hamburg
    AW: Fernseher schaltet selbständig ab

    Vergiß die 10 und nimm nur noch AV1
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Fernseher schaltet selbständig ab

    Das Durchschalten des VCR, AV-Anschlusses geschieht durch eine Schaltspannung in Höhe von 10V am Pin 8 des Scartanschlusses. Es hört sich verdächtig danach an, dass dieses Schaltsignal von Deinem VCR nicht mehr beim Fernseher ankommt. Das kann verschiedene Ursachen haben, Scart-kabel defekt, Videorecorder defekt, Fernseher defekt.

    Der einfachste Weg ist zunächst, dass Du Deine Verkabelung überprüfst. Wenn Dein VCR zwei Scart-buchses hat, dann wähle für den Fernseher stets AV1 (manchmal sind die direkt mit TV-Scart bezeichnet). Wechsel auch an Deinem Fernseher mal den Scart-Anschluss. Du schriebst von "E1", daraus entnehme ich, dass auch der TV zwei Scart-Anschlüsse hat.

    Führt all das nicht zum Erfolg, bleibst noch die Möglichkeiten, Deinen Video-rekorder über das Koaxialkabel an den Fernseher zu leisten. Die Bild- und tonqualität ist über diesen Weg allerdings die mieseste.

    Dazu ist es nötig, Deinen VCR auf ein festes Programm einzustellen (meist bereits fest eingestellt auf Kanal 38) und einen Suchlauf an Deinem TV zu machen.

    Weiterhin würde ich (falls möglich) einmal die Schaltspannung an Pin8 am Scart-Anschluss Deines VCRs im eingeschalteten Zustand mittels eines Multimeters messen.

    Viel Erfolg.

    Donn
     
  9. Luici

    Luici Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Fernseher schaltet selbständig ab



    vielen dank für deine Tips, habe alles probiert und dann hat sich rausgestellt daß der Fernseher kaputt ist.

    Neuen, gebrauchten Fernseher habe ich nun, alles super, nur den Videokanal finde ich nicht und die Fernbedienung bekomme ich nicht ganz zum laufen, aber das Problem habe ich in einem neuen Thread geschildert, vielleicht kann mir da auch jemand helfen.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen