1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher schaltet dauernd um

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mess, 5. Dezember 2003.

  1. mess

    mess Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hiho

    Hab auf meiner Sagem (kabel) das AlexW image 1.7.1 mit Cramfs vom 4.11.

    Alles funzt auch prima, allerdings schaltet mein Fernseher dauernd auf die box um, sobald sie im DeepStandby (also wo der rote punkt leuchtet winken ) ist, ist sie nur im normalen Standby schaltet der Fernseher nicht um.

    Ist ziemlich nervig, wenn die box aus is und er trotzdem ca. alle 3 s vom normalen Kabelkanal auf den Scarteingang wechselt.....

    Ist es ne einstellungssache in neutrino oder sollte ich n älteres/neueres image nehmen?

    mfg
     
  2. Der ATZI

    Der ATZI Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi versuch doch mal RGB unter Einstellungen/Video abzuschalten und nimm mal ne andere Einstellung.
    Hatte das Problem, dass ich immer wenn die Box am Netz war auf keinen anderen AV- Kanal wechseln konnte. Musste immer die Box vom Netz nehmen oder eine andere Einstellung als RGB nehmen!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmmm...

    Das Problem habe ich auch. Anscheinend wird die Schaltspannung auf Pin 8 "vergessen".

    Als Hardware-Workaround kannst Du einfach diesen Pin aus Deinem Scart-Stecker rausziehen -- dann funktioniert aber auch die 4:3/16:9-Formatumschaltung nicht mehr.

    Aber wieso sollte das mit RGB zusammenhängen? Muss ich nachher mal zu Hause ausprobieren. Das interessiert mich jetzt auch mal.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch sollte auch. winken Denn die Umschaltung wird ja zusätzlich auch per WSS übertragen und dazu braucht man keine Schaltspannung.
    Gruß Gorcon
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das muß aber das TV-Gerät beherrschen.
     
  6. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ mess:
    > Alles funzt auch prima, allerdings schaltet mein Fernseher dauernd auf die box um, sobald sie im DeepStandby (also wo der rote punkt leuchtet winken ) ist, ist sie nur im normalen Standby schaltet der Fernseher nicht um.


    Das macht mein Ferseher nur dann, wenn ich die Box bei angeschaltetem Betrieb in den Tiefschlaf schicke.

    Fernseher aus- und wiedereinschalten hilft bei mir, danach ist Ruhe.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn er die Umschaltung per Schaltspannung beherscht sollte er es eigentlich auch per per WSS können. DVD Player schalten auch so um, per S-Video nur damit.
    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nö. Tun sie aber nicht.
    Zumindest kenne ich mindestens ein Modell, bei dem das nicht der Fall ist... sch&uuml

    Am Pin 8 zu prüfen, ob da 5 oder 12V dran liegen, ist technisch einfacher zu implementieren als ein Bildauswerter für die Zeile 23.

    Gag
     
  9. uhwahl

    uhwahl Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei manchen Sagem-Boxen (bei meiner auch, jedoch Sat-Box) taktet das Netzteil im deep-standby. Hierdurch könnte aufgrund des Taktens der Fernseher die Scahltspannung kurz bekommen und deshalb umschalten. Kannst Du mal die Box Runterfahren, den Ton am TV abschalten und im hinbteren rechten Bereich der Box hören, ob das Netzteil ein zirpendes Geräusch macht? Wenn ja, müsste der TV im Moment des "zirpens" auf AV umschalten.

    Gruß uhwahl
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also bei meiner Box scheint es dauerhaft anzuliegen, da der Fernseher nur einmal umschaltet.

    Aber ich prüfe das mal.

    Gag

    PS. Das mit den pulsenden Schaltnetzteilen ist schon finster. Echt doof, wenn das Gerät "zu wenig" Strom verbraucht.