1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher mit dvb-c, HDTV-Receiver notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Scaramanga, 7. Dezember 2009.

  1. Scaramanga

    Scaramanga Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage...

    Ich besitze einen LCD-Fernseher und empfange digital über Kabel.
    Der Fernseher hat DVB-C, ich empfange aber momentan digital über einen Receiver von Unity-media der allerdings keinen hdmi-Anschluß hat!

    Ich bin am überlegen ob ich mir ein alphacrypt-modul kaufen soll oder einen neuen Receiver mit hdmi-Anschluß!
    Dieser Receiver müsste allerdings nicht zwingend hdtv-fähig sein da ich ja über den dvb-c Anschluß direkt hdtv schauen kann.... ist das korrekt?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fernseher mit dvb-c, HDTV-Receiver notwendig?

    Je nach Smartcard reicht ein Alphacrypt Modul aus.
    Receiver brauchst Du keinen.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fernseher mit dvb-c, HDTV-Receiver notwendig?

    Digital ungleich HDTV!

    DVB-C ist digitales Fernsehen. Wird DVB-C mit PAL Auflösung übertragen (576 Zeilen) nennt man es SDTV, wird es mit mehr Auflösung übertragen (720/1080 Zeilen) nennt man es HDTV.
    Über HDMI kann wiederum beides (SDTV und HDTV) übertragen werden.

    Um HDTV empfangen zu können, wird ein Gerät mit MPEG4/H264 Decoder benötigt. Der kann entweder in einem externen Receiver sitzen, oder schon direkt im TV.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.506
    Zustimmungen:
    2.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fernseher mit dvb-c, HDTV-Receiver notwendig?

    Um welchen Fernseher handelt es sich?
     
  5. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseher mit dvb-c, HDTV-Receiver notwendig?

    Kann ein HDTV- Receiver eigentlich auch SDTV- empfangen und ausgeben? Mein Receiver gibt nämlich langsam den Geist auf und ich brauch Ersatz. daher bin ich am überlegen ob ich gleich einen HDTV-Receiver nehmen soll um für die Zukunft gerüstet zu sein! (Hab aber noch kein HDTV-Abo). Weiss jemand darüber Bescheid?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fernseher mit dvb-c, HDTV-Receiver notwendig?

    Selbstverständlich gibt ein HD Receiver bzw Tuner auch SD Programme aus.
    Wäre traurig wen nicht.
     
  7. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseher mit dvb-c, HDTV-Receiver notwendig?

    Naja! heutzutage weiss man ja nie ...?!
     

Diese Seite empfehlen