1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher hat den Geist aufgegeben - woran liegt es?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Siggit, 6. April 2018.

Schlagworte:
  1. Siggit

    Siggit Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community,

    vor Kurzem hat mein Flachbildfernseher den Geist aufgegeben. Es begann damit, dass der Bildschirm anfing zu flimmern und 5 min später alle Sicherungen im Haus rausgeflogen sind. Als das Licht wieder anging, wollte der Fernseher nicht mehr. Den Stecker gezogen - immer noch kein Bild. Auch das Drücken der Ein/Aus-Taste auf der Fernbedienung half nicht...

    Da ich kein Mann vom Fach bin, hab ich mich anschließend ein wenig schlau gemacht und etwa mehr darüber erfahren, wofür es überhaupt Schaltnetzteile in Fernseher, Computer und Co. gibt. Könnte der defekte TV also vielleicht etwas damit zu tun haben, dass der Storm aus der Steckdose nicht richtig umgewandelt werden konnte und dem Fernseher so den Geraus gemacht hat? Das würde nämlich erklären, warum alle Sicherungen im Haus rausgesprungen sind.

    Das ganze bringt mich nun zu meiner Frage. Würde es eventuell helfen, wenn ich versuchen würde mir ein neues Netzteil für den Fernseher zu besorgen? Solche Schaltnetzteil gibt's ja recht preisgünstig im Netz zu kaufen. Auf der Seite zum Beispiel. Jedoch weiß ich nicht, ob es sich hier um ein Netzteil für den Fernseher oder ein Netzteil für den Computer handelt bzw. ob das überhaupt ein Unterschied macht. Und ob es nicht sinnvoller wäre, gleich ein neues Fernsehgerät zu kaufen, anstatt zu versuchen, das alte Teil zu reparieren? Ob ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet?
     
  2. fallobst

    fallobst Guest

    Einen Geisterbeschwörer rufen,der macht das das der verschwundenen Geist wieder auftauchen tut.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das würde höchstwahrscheinlich den Fehler beheben.
    Nein, da gibts sowas nicht!
    Na sicher macht das einen gewaltigen Unterschied. In der Regel hat jedes Modell ein anderes Netzteil (andere Spannungen, andere Ströme andere Abmessungen) Gebrauchte passende Netzteile findet man in der Regel bei ebay für wenig Geld.

    Ein Repaircafe wird sicher beim Einbau helfen wenn man es selbst nicht kann. Das kostet in der Regel nur eine Spende.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Vielleicht ein Kondensator oder eine Sicherung im Netzteil ?
    - Manche tauschen diesen aus, aber sollten nur Menschen mit Kenntnissen machen.
    Auch mit gezogenen Netzstecker kann man da noch einen lebensgefährlich einen Stromschlag bekommen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn die Sicherung raus geflogen ist, dann wird da auch der Transistor/Fett durchgebrannt sein als Folgeschaden.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Muss nicht unbedingt die Elektronik als (Folge-)Fehler defekt sein. Ein durchgeschlagener Elko direkt nach dem Netzspannungsgleichrichter oder auch ein durchgeschlagener Entstörkondensator davor führt zum Auslösen der Netzspannungsabsicherung im Haus. Kurzschluss ist Kurzschluss und dazu gehören auch durchgeschlagene (Elektrolyt-)Kondensatoren.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leute, lest euch bitte nochmal das Eingangspost richtig durch.
    Da schreibt jemand etwas von Strom und Elektronik der gerade im Internet gelesen hat, daß es soetwas gibt.
    Jeder Rat und jeder Hinweis ist da schon fast Beihilfe zum Selbstmord, das ist nicht gut.
    Gorcon hat mit dem Repaircaffee einen guten Ratschlag gegeben aber der TE soll die Ersatzteile unbedingt von denen besorgen lassen.
    Mir kräuseln sich die Nackenhaare wenn ich sowas
    lese.
    Bitte keine weiteren Hinweise geben außer den Rat zum Fachman zu gehen.
     
    Volkmar60, player495 und horud gefällt das.
  8. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    6.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn deine Mutti Dir heute noch das Fleisch beim Essen kleinschneiden würde, könntest Du heute noch nicht mit Messer und Gabel umgehen.

    Manche Erfahrungen DIY muss man einfach auch mal selber machen, um zu merken, das man vielleicht doch Hilfe benötigt.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei dem Satz stimme ich Dir zu aber wenn man merkt welche Basis vorhanden ist, ist es nicht ratsam denjenigen die Erfahrung machen zu lassen.
    Wenn jemand auf einem Brückengeländer steht und die Erfahrung machen möchte wie es ist unten aufzuschlagen rät demjenigen auch niemand endlich zu springen.
    So benimmst Du dich aber gerade.
    Frag mal deine Mutti ob das gut ist.
     
  10. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    geplante Obsoleszenz ;D