1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher für HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von sjahny, 18. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fernseher für HDTV

    Ich wuerde keinen TV kaufen, bei denen der Hersteller nicht die HDTV Faehigkeit offiziell mit angibt.
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher für HDTV

    Hallo,

    natürlich 1280x720p, nicht 1920x720p. Ich habe mich da in der Eile verschrieben. Mir kam es nur auf progressiv und interlaced an. Man kann eben nicht p mit i über einen Kamm scheren. Das wird hier neuerdings immer öfter getan.


    Die Begriffe "hochskaliert" und "runterskaliert" gibts im eigentlichen Sinne nicht, dass sind Spracherfindungen. Skalieren beschreibt normal eine Leistungsanpassung. Hochskalieren würde demnach einem Übermaß entsprechen, wie doppelte Verneinung etc., dass war mein Gedanke.

    Ein Gerät was heut zu Tage schon 1920x720 natürliche Auflösung leisten kann zählt zu einem High-End Gerät und reicht für beide HDTV Formate vollkommen aus, für 1280x720p, wie für 1920x1080i. In den USA gehen mehr 1024x1024 Geräte über den Tisch als 1280x720 und 1920x720 am wenigsten weil diese auch nicht gerade billig sind.
    Für den aisatischen Raum habe ich keine Zahlen und in Deutschland gibts noch keine Verkaufszahlen zu veröffentlichen.

    Ich würde gerne mal wissen wie sich bitte schön eine 1280x720p Quelle einem TV Gerät von 1920x1080 anpassen soll, wenn ich "hochskaliert" ( von Robert) so entnehmen kann das sich die Quelle dem TV anpasst. Es ist doch ganz simple wenn ein TV weniger Zeilen darstellen kann als die Quelle hat, werden nur die Zeilen ausgegeben die das Gerät leisten kann. Liegt die Leistung des Gerätes höher als die Quelle, wird es "untouched" ausgegeben.


    P.S.: @sderrik: Den Begriff den du meinst ist upconverted und downconverted, bestimmt nicht skalieren. Du skalierst bei einem HDTV Bild nichts. Das ist kein PAL Bild wo du die Schärfe skalieren kannst.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2004
  3. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fernseher für HDTV

    YYYY x 768 ist bei Bildschirmen über 37 Zoll zur Zeit das Maximum. Dies dürfte auch bei 1080i/p Sendungen ganz gut ausreichen, zumal man im Moment keine richtigen Alternativen hat.

    Wichtiger sind auch andere Eignschaften, aber vor allem die ANSCHLÜSSE !
    Breitbandige YUV und / oder DVI/HDMI - Anschlüsse müssen sein.

    Gruß
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher für HDTV

    @CableDX, ich geb auf und warte auf Roberts replik ;)
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher für HDTV


    *lol*

    Weil du genau weisst das es stimmt. Ist dir schon einmal aufgefallen das du immer versuchst Leute für blöd zu verkaufen wenn sie nicht deiner Meinung sind? Machst du das im Alltag auch so?


    CableDX
     
  6. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseher für HDTV

    @CableDX:

    Hör doch mal mit diesen ständigen Haarspaltereien auf:

    Aus Wikipedia: "In der Mathematik versteht man unter Skalierung eine Größenänderung eines Wertes um einen Skalierungsfaktor (siehe auch Affine Abbildung). Diese Bedeutung wird auch in Bezug auf Computergraphik verwendet, wenn es darum geht, die Größe eines Bildes oder Objektes so zu verändern, dass das Seitenverhältnis konstant bleibt."

    Genau das wird hier gemacht. Wenn ich ein 1920x1080 Display habe, und ein Eingangssignalvon 1280x720, dann wird das Bild auf 1920x1080 hochskaliert (Nein, ich rede hier nicht von irgendwelchen ollen Röhrengeräten, die mit altmodischen Methoden angesteuert werden, sondern von TFTs, DLPs und Plasmadisplays, die alle Scaler eingebaut haben, die das Bild auf die richtige Größe skalieren). Im umgekehrten Fall (Beamer hat z.B. 1280x720 und ich habe ein 1080i Eingangssignal) wird das Bild runterskaliert.

    Wenn Du die Fachbegriffe nicht kennst ist das nicht unser Problem.

    Farnsworth
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseher für HDTV

    Nö, wenn man das nötige Kleingeld über hat ist auch mehr drin. Ich habe es nicht :)

    Farnsworth
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher für HDTV

    hi,

    @Farnworth:

    Definitiv nicht bei HDTV. Zeig mir das mal.


    CableDX
     
  9. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernseher für HDTV

    @CableDX

    Ehm ... dat blaue Dings is'n Link ... klick den mal an ...

    Von Sharp gibts auch ein 45" LCD mit 1920x1080...
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseher für HDTV


    hi,

    du weisst doch garnicht um was es geht. Es geht nicht um ein LCD, Plasma oder sonst etwas Gerät. Es geht darum das ein 1280x720p Signal auf einem 1920x1080 Gerät nicht scaliert wird. Ein 1920x1080i Signal auf einem 1280x720 Display sicher, aber nicht anders herum.


    CableDX
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.