1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher erkennt falsche Sendernamen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von beatbox88, 14. Januar 2005.

  1. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    Anzeige
    Hi! Nachdem ich mir ein neues Fernsehgerät gekauft habe und den Sendersuchlauf startete, musste ich feststellen, dass bei einigen Sendern der falsche Sendername in der Sendertabelle steht. Bei 9Live steht bei mir "tm3", also der Vorgänger von 9Live. Oder bei HSE24 steht "HOT". Die Sender guck ich zwar eh nicht, aber warum werden bei diesem Fall falsche Sendernamen angezeigt?
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Fernseher erkennt falsche Sendernamen

    Man könnte annehmen, dass diese Namen vorprogrammiert sind, und nicht vom Gerät erkannt werden.
    Die Vorprogrammierung wären in diesem Fall etwas veraltet ;-)
    Suche mal in der Kanaltabelle nach Änderungsmöglichkeit.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Fernseher erkennt falsche Sendernamen

    Diese Info wird von den Fernsehsendern selbst in - ich glaube - der Austastlücke ausgestrahlt.

    Bei RTL steht z.B. auch noch RTL+, bei DSF vor kurzem noch Tele5 :)

    Ist mir bei dem Einrichten einer TV-Karte bei einem Bekannten auch mal aufgefallen...
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Fernseher erkennt falsche Sendernamen

    Ist doch schön, wenn die Sender an ihre alten Namen erinnern...;)
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Fernseher erkennt falsche Sendernamen

    Bei mir hat der folgendes falsch:

    NDR: NORD3 bzw.bei Hallo Niedersachsen NDR-3
    MDR: MDR-3
    VIVA Plus: VIVA2
    9 LIVE:TM3
    WDR: WDR-3
    Bayern 3: BR-3
    BBC World: SAT
    RB-TV: NORD3
    CNN: SAT
    HSE24: HOT
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fernseher erkennt falsche Sendernamen

    Ja, die Sendernamen sind vorprogrammiert. Es wird nur einCode übermittelt der dann den jeweilig abgelegten Sendernamen anzeigen lässt. Meist lässt sich der Name aber verändern.
    Gruß Gorcon
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Fernseher erkennt falsche Sendernamen

    Genau, wenn den TV-Gerät nicht grade ein Vor-Kriegsmodell ist, kann man das von Hand ändern.
     
  8. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    AW: Fernseher erkennt falsche Sendernamen

    Dass ich die Namen verändern kann, weiß ich auch. Ich wollte nur wissen, warum die Namen falsch sind. Danke für eure Antworten.
     
  9. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    812
    Ort:
    Wien; Österreich
    AW: Fernseher erkennt falsche Sendernamen

    Nein, der Name wird nicht ausgestrahlt
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Fernseher erkennt falsche Sendernamen

    doch, der Name wird auch übertragen. Aber nicht von allen Sendern. EuroSport, MTV und andere sind z.B. solche Sender, die ihren Namen übertragen. Die zeigt mein SONY unten in der schwarzen Leiste an, wo normalerweise die Untertitel erscheinen. Beim ZDF erscheint dort immer die aktuelle Sendung. Steht dort z.B. folgendes in der schwarzen Zeile: "ZDF: heute"

    Der Rest dürfte vorgespeichert sein und vermutlich mittels Show-View-ID erkannt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2005

Diese Seite empfehlen