1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehempfang komplett neu - Sat 2 IP ? oder anders?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von chattie777, 15. Februar 2018.

  1. chattie777

    chattie777 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich will meinen Fernsehempfang komplett neu machen, da ich ein paar Problemchen habe. Zuerstmal, was vorhanden ist:

    schöne große Sat-Schüssel 90 cm mit Quattro-LNB (also 4 Receiver gleich anschließbar, der Multischalter ist sozusagen integriert).
    2 Anschlüsse liegen im Wohnzimmer
    je 1 Anschluss liegen in sonstigen Zimmern

    Samsung Fernseher im Wohnzimmer von 2009 mit Smart-TV. Problem hierbei: Mediathek von ARD und ZDF bricht immer öfter ab. Der zweite Anschluss liegt brach.
    Samsung Fernseher von 2012 mit Smart-TV. Problem hierbei: war damals ein sehr günstiger Fernseher,Mediathek und dergleichen geht sehr langsam.
    No-Name Fernseher ohne Smart-TV von ca. 2007

    Netzwerk liegt zusammen mit den Sat-Kabeln auf dem Dachboden (da könnte man einen Sat>IP - Server aufstellen, da beides nebeneinander)
    Es gibt auch einen Server (auf Windows 10 - Basis), der 24/7 läuft. Der könnte auch für TV "irgendwie" genutzt werden.
    In den jeweiligen Zimmern liegt überall "nur" WLAN (aber das überall mit superguter Ausleuchtung) an.

    Und das hätte ich gerne:
    Uns nervt immer mehr das mit dem Smart-TV (Abbrüche und Langsamkeit) nervt uns immer mehr. Die Bedienung an den Samsung TVs mit der roten Taste für die Mediathek und das ganz normale Zappen ist natürlich schön einfch und intuitiv. Das ist das Wichtigste: Es muß genauso einfach bedienbar sein! Wir haben immer mal wieder Besucht von Eltern und Schwiegereltern (70+), daher ist Bedienbarkeit das oberste Gebot! Schön wäre, wenn ich eine Sendung aufnehmen will, dass sie dann an allen drei Fernsehern abrufbar ist.

    Ich habe mal einen Raspberry Pi geliehen und Kodi installiert. Was ich natürlich nicht habe ist schon ein Sat>IP Server. Aber bisher kapiere ich es nicht ganz: Einfach einschalten und schon läuft ARD, man schaltet mit einem Tastendruck auf ZDF um geht glaube ich nicht, oder?

    Was würdet ihr mir raten? Neue Samsung-TVs wären zwar eine Variante, doch das widerstrebt mir, da sie ja noch gut gehen und ich so das Geld lieber in eine Technik stecken kann, die die Fernseher nur noch als "Monitor" verwendet.

    Danke für eure Tipps
    chattie777
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für die möglichst problemlose Nutzung der Mediatheken brauchst du neue und möglichst aktuelle TVs. Da hat sich in den letzten Jahren viek verändert und LG-TV kommen da noch am besten in Frage (aus meiner Erfahrung. SAT>IP-Server können da nichts verbessern, weil sie gar kein SmartTV/HbbTV bieten. Extra Receiver, die HbbTV können, haben auch immer so ihre Probleme mit den Mediatheken, wenn bei den Mediatheken-Anbietern mal wieder was verändert wird. Aber zum zentralisierten Aufnahmen braucht man dann schon entsprechende Receiver, die das können, oder du rüstest den Server mit TV-Karten von DigitalDevices auf. Die TV-Karten brauchen dann aber auch ihren eigenen Sat-Anschluss und die Bedienung wird dann auch nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst. Da sind Sat-Receiver direkt am TV die bessere Lôsung, wenn das trotz fehlender LAN-Verbindung nur über WLAN bei dir gut funktioniert. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

    Letztlich fehlt dir ein LAN-Anschluss für die SmartTVs und ein LAN-Anschluss für einen Receiver, der zentralisiert aufnehmen soll. Vielleicht geht auch Dlan (LAN über die Netzspannungs-Steckdosen) besser als WLAN bei euch.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.081
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn sie HbbTV können, dann laufen die Mediatheken aber auch da diese Bestandteil von HbbTV sind.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du meinst. Andere berichten immer mal wieder von Problemen der Mediatheken mit HbbTV bei Receivern, auch namhafter Hersteller.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.081
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Verstehe ich nicht da die Mediatheken keine App in dem Sinne sind. Dann muss mit der HbbTV App selbst etwas nicht stimmen.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es, HbbTV ist ein Standard, dessen Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen ist. Bestes Beispiel sind da die Samsung TVs, die kein freenet connect können, was auch nur HbbTV ist!!!

    Die sonst universellen Linux-Receiver haben eh nur eine sehr veraltete HbbTV Version (falls überhaupt), so dass da einiges nicht mehr richtig funktioniert. Die eigentlich noch universelleren Android-Receiver haben bis heute gar kein HbbTV und werden es wohl auch in Zukunft nicht unterstützen.

    HbbTV sollte der TV können. (Punkt) Meine Meinung.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.081
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein TV ist noch älter wie die Linux Receiver die HbbTV können. Aber Probleme hatte ich da noch nicht (im Gegensatz zu den Mediatheken Apps, die fast alle nicht mehr laufen)
    Android ist alles andere als Universell! Wer glaubt das man sich da einfach die Apps alle wie auf einem Handy laden kann ist auf dem Holzweg.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Apps kann man schon bei den Android-Boxen laden, aber meist sind sie ja nicht sinnvoll, einfach oder gut bedienbar. Jedenfalls sind die Apps für Netflix und Amazon Prime Video schon auch auf Android-Boxen gut nutzbar.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.081
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Viele Apps funktionieren aber nicht da die Harware nicht passt. (und da meine ich noch nicht einmal fehlende Bluetooth oder WLAN Funktionalität sondern das geht schon mit der CPU los dessen Kompatibilität wurde zwar für den Kernel angepasst aber nicht für die Apps selbst.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Android-Apps orientieren sich hauptsächlich an der Android-Version, ob sie nutzbar sind oder nicht. Android-Apps sind weitgehend unabhängig von der verwendeten Hardware, weil es letztlich Java-Apps sind. Wenn sie Hardwareabhängigkeiten haben sollten, kann man sie auch für alle Android-Plattformen (Arm, Mips, Intel) bilden und auch so verbreiten. Bleiben nur noch Apps, die spezielle Hardwareeigenschaften benötigen wie z.B. hardwareunterstützte Codecs u.ä. Selbst für verschiedene Bildschirmauflösungen kann man eine App bilden, die dann bei der Installatiin bzw. Nutzung erkennt, welche Auflösung zu verwenden ist, damit das beste Ergebnis möglich wird. Da gibt es wirkliche viele Möglichkeiten für Android-Apps zu erkennen, auf welchem Gerät sie genutzt werden (sollen) und selbst die "Gerätekennung" der verwendeten Android-Geräte sind bei diesen relativ einfach manipulierbar, außer eben die Unterstützung von DRM Leveln, die das verwendets Android-System gar nicht hat.