1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbedienung Sagem und Nokia

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von OnkelFlo, 6. August 2003.

1. OnkelFlo

OnkelFlo Senior Member

Anzeige
    Hallo,
    bin am überlegen ob ich mir noch eine 2. d-box zum Aufnehmen hole, falls ich was anderes in der Zeit gucken will. Die Fernbedienungen sind ja unterschiedlich, wollte wissen ob auch die Singal Frequenz anders ist. Weiss das einer?

Gruß,
    Florian

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Da bekommst Du leider ein Problem. sch&uuml
    Du kannst mit der Nokia FB keine Sagem oder Philips bedienen aber umgekert schon.
    Die FB´s nutzen die gleichen Befehle aber bei der Sagem/Philips FB wird ein zusäzlicher Code drangehängt. Die Nokia ignoriert ihn und schaltet trotzdem.
    Gruß Gorcon

3. Wulfman

Wulfman Silber Member

Hi

@gorcon
    "Du kannst mit der Nokia FB keine Sagem oder Philips bedienen aber umgekert schon."

Das stimmt nicht! Ich hatte ne Nokia II Kabel ... (siehe meinen "heul"-Thread in Premiere-Allgemein) ... die war hinüber, also von Premiere ne neue bekommen - die kam gestern und war ne Sagem! (ne schwarze) - nachdem ich gelesen hab, das die Nokia-FB nicht mit anderen Boxen klappt, hatte ich schon das Telefon in der Hand - wollte aber dann doch erst die box starten - nicht das ich zweimal wg. defekt anrufen muß *G* ... aber siehe da, die Sagem arbeitet mit der Nokia gut zusammen!

Ich hab auf irgendeiner seite ne Nokia-FB gesehen, ist die, die ich auch hab! ... aber wenn jemand noch eben nen bild nachschmeißen kann, könnt ich mich nochmal 100% vergewissern ...

Bis denne
    Wulfman

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich habe insgesammt 3 Nokia FB´s eine für die D-Box1 eine für die 2´er und eine Original Nokia FB die hat farbige Tasten und Blättertasten Bild Keine der FB´s kann eine Sagem oder Philips steuern. Es kann aber durchaus sein das neuere Modelle mit dem Chip der Sagem bestückt sind und damit alle 2´er Boxen steuern können. Aber dann kann diese auf keinen fall die D-Box1 steuern. (das geht mit der Sagem/Philips jedenfalls nicht zumindest nicht unter DVB2000).
    Gruß Gorcon

5. Wulfman

Wulfman Silber Member

Hi

das bild sieht aus wie ne FB von ner dbox1?

Ich hab diese FB http://www.neutrino-anleitung.de/pics/support/dbox2_nokia.jpg

Und die geht halt mit ner Sagem ... wohl neuer Chip ...

Btw: bei meiner sagem ist dere bereich des IR-Sensors etwas komisch - sieht net so aus als wäre das orginal? Relativ durchsichtig ... vielleicht neuer sensor drin? ... hat mal jemand ne nahaufname von dem bereich seiner sagem?

Bis denne
    Wulfman

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das mit der Abdeckung kenne ich auch nur so das er durchsichtig ist.
    Der Sensor hat aber nichts mit den FB Befehlen zu tun denn er verstärkt sie nur. Der Front Prozessor beinhaltet die FB Codes die Empfangen werden können.
    Gruß´Gorcon

7. OnkelFlo

OnkelFlo Senior Member

Also kann ich beide Geräte nebeneinander stehen haben, ohne das die sich in die Queere kommen!?

8. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nein, wie ich schon schrieb haben beide den selben Code nur der vn der Sagem/Philips ist durch eine "Sequenz" länger. Wenn Du die FB der Nokia benutzt die ich verwende dann reagiert die Sagem nicht. Die neue tut das aber auch siehe Beitrag von Wulfman.
    Die Sagem/Philips FB steuert auf jedenfall auch die Nokia D-Box2.
    Nur eine D-Box1 und eine Sagem/Philips kommen sich nicht ins gehege.
    Gruß Gorcon

9. x-man

x-man Gold Member

Ja, es gibt wirklich zwei verschiedene Nokia d-boxII Fernbedienungen:

Die alten Fernbedienungen haben die Ok-Taste in der Mitte (wie d-boxI) und wurden mit den alten avia500 d-boxen geliefert.
    sieht wie folgt aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3038735927&category=31343

Die neuen haben die Ok-Taste seitlich versetzt (ähnlich wie die Sagem/Philips Fernbedienung) und wurden mit den neueren avia600 d-boxen ausgeliefert.
    sieht wie folgt aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3039773938&category=12942

Die alte kann keine Sagem/Philips steuern, aber dafür die d-boxI.
    Die neue ist identisch mit Sagem/Philips und kann daher auch keine d-boxI steuern.
    Aber alle d-box Fernbedienungen steuern die d-boxII von Nokia.

Man kann nur (wie Gorcon schon richtig geschrieben hat) nur eine d-boxI und eine d-boxII von Sagem oder Philips nebeneinander stellen.
    Mit allen anderen Kombinationen gibt es Probleme.

<small>[ 06. August 2003, 23:19: Beitrag editiert von: x-man ]</small>

10. x-man

x-man Gold Member

Ich kann mal einen kleinen Überblick schreiben, damit es nicht so kompliert wird:

d-boxI Fernbedienung: steuert d-boxI, d-boxII Nokia

d-boxII (alte) Nokia Fernbedienung: steuert d-boxI und d-boxII Nokia

d-boxII (neue) Nokia, Philips, Sagem Fernbedienung: steuert d-boxII Nokia, Philips, Sagem

Die Fernbedienung von Gorcon ist eine Nokia Mediamaster Fernbedienung und verhält sich wie die alte d-boxII Nokia Fernbedienung.

<small>[ 06. August 2003, 23:31: Beitrag editiert von: x-man ]</small>

Diese Seite empfehlen