1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von pitti2601, 1. August 2008.

  1. pitti2601

    pitti2601 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Donauwörth
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da ich die Fernbedienung zum SL80 / 2 100CI nicht besonders vertrauenserweckend finde suche ich nach einer Alternative. Gibt es eine programmierbare FB für den PVR und nach welchem Standart arbeitet die FB? Das beliebte RC 5 ist es offensichtlich nicht.

    Gruß Pitti
     
  2. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Hornbek
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

    Hallo,

    der Standard, nach dem die FB arbeitet ist mir nicht bekannt, aber mit programmierbaren Fernbedienungen gibt es durchaus positive Erfahrungen. Ich selber arbeite mit einer Sony RM-AV 2100 T LCD-Touchscreen Fernbedienung und kann alle Funktionen des Receivers ansprechen (nach Anlernen der Codes von der Original-FB). Du solltest darauf achten, dass deine lernfähige FB sehr viele Tasten oder zumindest mehrere Ebenen zur Verfügung stellt, da man (leider) fast alle Tasten der Original-FB benötigt, wenn man alle Funktionen nutzen möchte.

    Gruß
    Andreas
     
  3. Chrischan

    Chrischan Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29
    AW: Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

    Hallo,

    ich habe mir gerade die FB Harmony 525 von Logitech gekauft. Der Comag PVR2/100CI mit 160GB funktioniert bestens damit. Die spezielen Tasten von der Originalfernbedienung lernt die FB von Logitech problemlos . Bin bis jetzt gut zufrieden damit.

    Gruß

    Chrischan
     
  4. espeef

    espeef Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    113
    AW: Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

    moin allerseits
    wie sieht es denn bei euren fernbedienungen aus, muß man mit denen auch immer genau auf den receiver zielen, damit überhaupt was passiert wie bei der originalen oder funktionieren die besser
    gruß espeef
     
  5. pitti2601

    pitti2601 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Donauwörth
    AW: Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

    Mit meiner orginalen FB muß ich recht gut "treffen" damit der PVR reagiert. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ändert sich das mit einer anderen FB ?
     
  6. Chrischan

    Chrischan Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29
    AW: Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

    Hallo,

    also die Logitech Harmony 525 reagiert manchmal sogar zu gut. Meistens beim zappen schaltet die gleich zwei Kanäle auf einmal weiter. Das kann man aber einstellen. Bin aber noch nicht soweit damit. Die Original FB hat normal gefunzt. Hab ich aber nur kurz, mit frischen Batterien benutzt.

    Gruß
    Chrischan
     
  7. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Hornbek
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

    Hallo,

    mit meiner Sony RM-AV muss ich nicht so genau zielen, da reicht die ungefähre Richtung. Und Kanäle werden auch nicht doppelt umgeschaltet (bei einmal drücken). Ich finde die super, ist aber Geschmackssache (recht groß). Ach ja, die 4 Batterien für die FB (2 sind extra für Beleuchtung) sind erst einmal gewechselt (und das seit 2000 und fast täglicher Benutzung)!!! Die Beleuchtungsbatterien habe ich 3mal wechseln müssen, da die Leuchtstärke abnahm. Das nenne ich sparsam im Betrieb...

    Gruß
    Andreas
     
  8. Chameo

    Chameo Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    10
    AW: Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

    Ich habe auch die Logitech Harmony 525 im Einsatz und kann sie nur empfehlen.

    Vor- und Nachteil zugleich bei Logitech ist, dass die Fernbedienung nur am PC mit bestehender Internetverbindung programmiert werden kann. Der große Vorteil daran ist, dass man nicht mühsam alle Tasten einlernen muss, sondern nur den Gerätenamen angibt und dann die Codes vom zentralen Logitech-Server runterlädt. Die lassen sich dann bei Bedarf noch erweitern oder ändern.

    Zudem läßt sich mit der Harmony alles sehr schön in Aktionen zusammenfassen. Meine Aktion "TV schauen" beinhaltet z.B. folgendes:
    -Fernseher anschalten
    -Satreceiver anschalten
    -AV-Receiver anschalten
    -richtigen Eingang am AV-Receiver wählen
    -warten bis der Fernseher Befehle entgegen nimmt
    -richtigen Eingang am Fernseher wählen

    Der WAF (Women Acceptance Factor) ist somit extrem hoch... ;)

    Selbst das Einschalten des Comag mit einem Tastendruck und das Ausschalten mit zwei Tastendrücken lässt sich abbilden.

    Die Batterielaufzeit beträgt bei uns ca. 3 Monate mit 800mAh NiMh-Akkus. Die Reichweite ist üppig und genaues Zielen somit überflüssig. Für 50 Euro ist die Harmony 525 wohl so ziemlich das Beste was man auf dem Sektor kriegen kann.

    PS: Nein, ich arbeite nicht bei Logitech...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  9. Chrischan

    Chrischan Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29
    AW: Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

    Hallo Chameo,

    hast Du den auch das Problem das der Comag zwei Kanäle weiter geht wenn man einmal die Taste drückt ( beim zappen)?

    Das kann man doch sicherlich auch noch einstellen,oder?

    Gruß
    Chrischan
     
  10. Chameo

    Chameo Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    10
    AW: Fernbedienung für Silvercrest SL80 / 2 100CI

    @Chrischan
    nein, das Problem habe ich nicht. Ich habe aber festgestellt, dass die Codes vom Logitech-Server nicht vollständig bzw. fehlerfrei sind und habe einiges neu eingelernt bzw. ergänzt.
    Ich würde die entsprechenden Tasten einfach neu einlernen. Evtl. kriegst Du ja auch meine aktualisierten Daten vom Logitech-Server, wenn Du dort nach Aktualisierungen suchen lässt.
     

Diese Seite empfehlen