1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlersuche - Schwankungen bei der Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lars1, 6. Juli 2014.

  1. Lars1

    Lars1 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe mich Ende 2010 hier als absoluter SAT - Laie qualitativ super beraten lassen und super aufgehoben gefühlt. Mit der Hilfe in diesem Forum habe ich es geschafft mir eine komplette SAT - Anlage aufzubauen und einzurichten. Dafür noch einmal ein großes DANKE!
    Genau deshalb wende ich mich nun wieder an euch und hoffe, dass ich wieder so tolle Hilfe bekomme.

    Bis zur letzten oder vorletzten Woche hatte ich mit der Anlage auch keinerlei Probleme. Seitdem habe ich jedoch immer wieder Probleme mit dem Bild. Es friert in unregelmäßigen Abständen ein bzw. es bilden sich Klötzchen oder das Bild ist komplett schwarz (Mit Meldung: kein Signal).
    Die Signalqualität schwankt ab und an sehr stark zwischen 0 % und 86 %. Manchmal wechselt der Wert 2 - 3 mal in der Sekunde. Das ist unabhängig vom Wetter.

    Zuerst habe ich gedacht, dass es an dem länger nicht geschnittenen Busch, welcher bis an die Schüssel und bis ans LNB gewachsen war (Schande über mein Haupt)... Aber der ist nun geschnitten und die oben beschriebenen Probleme sind immer noch da. :(

    Hier mal die Komponenten meiner Anlage:
    Spaun SMS 5803 NF
    ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED
    Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne - antrazit
    Kathrein LCD 111 Koaxkabel 100m Spule
    F-Stecker + F-Abschlußwiederstände


    Bei dem Kabel habe ich glaube ich ein oder zwei Leitungen mit einem anderen Kabel gelegt. Das waren meine ich die in die Kinderzimmer, in denen aber noch keine Fernseher stehen.

    Ich hoffe, dass ihr mit bei dem Problem helfen könnt. Hört sich das nach eine defekten Bauteil an?

    Danke schonmal im Voraus dafür, dass ihr euch meiner annehmt :love:


    Gruß Lars
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlersuche - Schwankungen bei der Signalqualität

    Bei allen Programmen oder nur bei bestimmten? In diesem Fall bei welchen Programmen
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fehlersuche - Schwankungen bei der Signalqualität

    Ein Busch, der von unten heranwächst, ist nicht das Problem. Aber hat vielleicht in Peilrichtung der Antenne (30° nach oben) etwas ausgetrieben und Laub angesetzt?

    Gruß
    th60
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fehlersuche - Schwankungen bei der Signalqualität

    Hallo Lars,

    wie ist die Antenne festgemacht? Kann sich da etwas bewegen?
    Hatte mal einen Fall, da sagte jemand, dass seine Antenne höher hinaus müsste, denn der Wald würde stören. Ursache war aber das 3/4" Wasserrohr, welches die Antenne hielt und sich bei jedem Windstoß bog.
     
  5. Lars1

    Lars1 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlersuche - Schwankungen bei der Signalqualität

    Danke für die schnellen und kompetenten Antworten, bzw. Fragen!

    th60, du hattest vollkommen recht. Habe nun einen Baum der Nachbarn (natürlich mit Einverständnis) gestutzt. Und siehe da: bisher keine Ausfälle mehr :love:

    Danke euch!!!
     

Diese Seite empfehlen