1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung 302, Anschluss ab und an wechseln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von extremkiter, 6. Dezember 2011.

  1. extremkiter

    extremkiter Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    da ich seit kurzem Sky über Satellit empfange und von Anfang an nicht alles Reibungslos läuft, hoffe ich,dass mir hier jemand einen Tip geben kann.

    Wir wohnen in einem 2010 gebauten Mehrfamilienhaus mit einer Sat-Anlage auf dem Dach, die alle benutzen!

    Sky angeschlossen, Sender gesucht usw. hat alles geklappt.

    Wenn ich jetzt den Sky HD Reciever ausschalte und wieder anmache, bekomme ich meist die Fehlermeldung 302, dass etwas mit dem Satellitenempfang nicht stimmt.
    Wenn ich dann das Satellitenkabel in die andere Sat-Anschluss(da ja zwei vorhanden sind) stecke, verschwindet die Fehlermeldung und ich kann die Sendungen ganz normal sehen.

    Da ich nicht jedes mal lust habe, bevor ich den Reciever anschalte, dass Kabel an der Rückseite umzustecken, hoffe ich hier auf nen Tip, wie man das Problem lösen kann.

    Und bitte kein Fachchinesisch, ich bin froh, dass ich das mit dem anschließen etc. alles hinbekommen habe ;-)

    Vielen Dank schon mal
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Fehlermeldung 302, Anschluss ab und an wechseln

    Kann sein, dass du dein Sky Receiver nicht richtig konfiguiert hast?

    Wenn du nur eine Satleitung zur Verfügung hast,muss dieses Kabel an "LNB 1" Buchse angeschlossen sein.
    Hast du in Receiver Menu bei LNB Einstellung "Ein Kabel" eingestellt?
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Fehlermeldung 302, Anschluss ab und an wechseln

    Erst mal das testen, was KeraM geschrieben hat.

    Hilft das nicht, sind mögliche Ursachen:

    - Kurzschluss oder Kabelbruch in der Anschlussleitung zwischen Dose und Receiver
    - Kurzschluss in der Dose bzw. Kabel, das zur Dose führt
    - Ausgang am Multischalter, der die Dose versorgt ist defekt

    Da hilft nur Fehler eingrenzen.

    Zunächst, weil am günstigsten: Anderes Kabel zwischen Dose und Receiver testen. Mit einem Durchgangsprüfer testen, ob zwischen Innen- und Aussenleiter Kontakt besteht (darf nicht der Fall sein!).

    Dose aufschrauben, überprüfen, ob das Kabel, welches in der Dose befestigt ist ggf. Kontakt Innen- / Aussenleiter aufweist. Es darf noch nicht mal ein Drahtstückchen des Geflechtes Berührung mit dem Innenleiter haben.

    Und schließlich mal die Ausgänge am Multischalter durchtauschen und schauen, ob der Fehler "mitwandert" (Vorsicht, betrifft ALLE im Haus!)

    Die letzten beiden Punkte, insbesondere der aller letzte, sollte jemand erledigen, der davon Ahnung hat. Traust du dir das selbst nicht zu, besser einen Fachmann kommen lassen. Denn ich möchte nicht in deiner Haut stecken, wenn das ganze Haus keinen Fernsehempfang mehr hat, Sonntags um 20:15 :D

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. extremkiter

    extremkiter Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlermeldung 302, Anschluss ab und an wechseln

    Hi,

    danke für eure Tipps.

    Das ein Defekt außerhalb des Recievers ist, kann ich nahezu ausschließen. Sowohl mit einem anderen, normalen Sat Reciever, als auch mit dem Vodafone TV Reciever funktioniert es ohne irgend welche Probleme.

    Ich denke, es könnte also an der konfigierung liegen, die ich bei der Installation schon nicht ganz verstanden habe( so wie es in der Installationsaleitung stand, funktioniert es bei mir nämlich nicht). Da nur jeweils eine Buchse in jedem Raum für den Satellitenempfang ist, habe ich da also wenig Möglichkeiten, das Kabel falsch reinzustecken ;-) Und in dem Sky Reciever gibt es ja ebenfalls nur zwei!
    Hier funktioniert halt immer nur einer von beiden, denke aber, es liegt hat an den Einstellungen bei der Installation.

    Wie die Einstellungen sind, werde ich später mal schauen und mich dann wieder melden
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2011
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Fehlermeldung 302, Anschluss ab und an wechseln

    Was für ein Sky Receiver ist das genau?
     
  6. extremkiter

    extremkiter Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlermeldung 302, Anschluss ab und an wechseln

    Es müsste der Pace HD TDS 866 NSD Sky PVR HD1 Twin sein


    Im Internet habe ich gerade noch nen Pic gefunden von hinten, hier sind auch die beiden gemeinten Anschlüsse Links zu sehen

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2011