1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlerhafter Ton bei ARD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wolf_0301, 31. Mai 2017.

  1. wolf_0301

    wolf_0301 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    wie kann man beim Opticum Receiver Dolby abschalten? Es wird nirgends ausgewiesen???
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Natürlich kann man den Tonkanal auswählen.

    Auf der Opticum-Fernbedienung befinden sich ziemlich weit oben vier farbige Tasten (rot, grün, gelb, blau). Unter der roten befindet sich eine Taste mit der Aufschrift Audio. Hier kann man die verfügbaren Tonkanäle anwählen und mit dem Cursor wechseln.

    Es wird aber nichts bringen, da man mit Sendungen, die von der ARD mit AAC-Ton ausgestrahlt werden nur in den Tonkanal mit Audiodeskription (für Sehbehinderte) wechseln kann. Der Ton ist zwar lauter und es gibt keine Aussetzer, aber dafür hat man die zusätzlichen Beschreibungen der verschiedenen Szenen.
     
  3. wolf_0301

    wolf_0301 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    wie kann man beim Opticum Receiver Dolby abschalten? Es wird nirgends ausgewiesen???
    Das Problem besteht weiterhin auch in Software Version V1.2.9.
    Ich habe mich bei Opticum beschwert und sehe mich jetzt definitiv nach einem anderen Receiver um.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch BDA Seite 13/14
     
  5. wolf_0301

    wolf_0301 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    welche Einstellung muss ich denn wählen, damit ich auch die von ARD in Dolby 5.1 gesendeten Programme ganz normal mit meinem Sony Bravia Fernseher ohne Tonfehler empfangen kann.
    Vielen Dank Wolf
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    PCM

    Ob das etwas bringt ist eine andere Sache, aber probieren kann man es ja.
     
  7. wolf_0301

    wolf_0301 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    PCM ist eingestellt. Damit können die ARD-Programme nicht korrekt empfangen werde die in Dolby 5.1 gesendet werden
    Was könnte ich noch probieren?
    Danke Wolf
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Werden da noch weitere Tonspuren gesendet?
     
  9. wolf_0301

    wolf_0301 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte bisher von ARD folgende Informationen erhalten:
    Am 31.05.2017 um 12:02 schrieb Zuschauerredaktion:
    ........
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Die ARD verwendet bei der Audiocodierung über DVB-T2 HD als Audioformat standardmäßig AAC (MPEG-4 AAC LC ).
    Es wurde auf dieses Audioformat umgestellt, nachdem offenbar (seitens der Media Broadcast) anfangs ein Dolby Format ausgespielt wurde.
    Das führt bei bestimmten Empfängertypen zu Ton-Problemen, die sich aber durch ein Software-Update von Herstellerseite beheben lassen sollten..
    Sollte zur Tonwiedergabe ein Audio Receiver genutzt werden, muss sichergestellt sein, dass dieser den verwendeten MPEG-4 AAC LC Codec unterstützt.
    Bei einigen Receivern sind uns zahlreiche Probleme bei der Tonwiedergabe der Programme Das Erste HD seit der Umstellung auf DVB-T2 bekannt.
    Aus diesem Grund bieten einige Hersteller bereits ein Software-Update an. Wir möchten Sie bitten, dies für Ihr Empfangsgerät zu überprüfen und zu installieren. Sollte für Ihren Receiver noch kein Update verfügbar sein, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller und informieren Sie ihn über den Wiedergabefehler. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei der Einführung einer neuen Technologie Probleme auftreten, für die dann aber zumeist zügig Software-Updates angeboten werden.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten. Für weitere Hinweise und Fragen erreichen Sie die Kollegen von der Technik (ARD digital) auch telefonisch unter 0331-585 696 06.
    Mit freundlichen Grüßen
    ......

    Erstes Deutsches Fernsehen
    Programmdirektion
    Zuschauerredaktion Das Erste
    Postfach 200665
    80006 München
    Tel +49 89 5900 23344
    Fax +49 89 5900 24070
    E-Mail: Info@DasErste.de
    www.DasErste.de
    und außerdem von der Abteilung ARD Digital:
    Am 31.05.2017 um 14:01 schrieb zuschauer@ard-digital.de:
    .....

    vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an den Programmen der ARD.

    Wir bedauern, dass Sie den Sender Das Erste HD nicht einwandfrei empfangen. Nach Ihrer Beschreibung gehen wir davon aus, dass Ihr Opticum Lion HD 265 Receiver Wiedergabeprobleme bei Sendungen der ARD hat, die einen Surround 5.1 Ton anbieten. Üblicherweise sind dies hochwertige Produktionen wie Spielfilme (z.B. Tatort), Sportsendungen (z.B. Live-Fußball-Übertragungen) und neueste Dokumentationen.

    Dieser Fehler ist uns von Receivern mehrerer Hersteller bekannt. Die meisten betroffenen Hersteller haben inzwischen Softwareupdates veröffentlicht. Wir bitten Sie zu überprüfen, ob diese Problematik mit Hilfe eines erneuten Updates beseitigt werden kann. Falls dies nicht der Fall ist, bitten wir Sie sich direkt an den Hersteller zu wenden und diesen über den Wiedergabefehler zu informieren.

    .................
    Mit dem Hersteller hatte ich Kontakt. Die Firma hat behauptet, dass mit dem aktuellen Firmware-Update alles in Ordnung sei, was aber nicht stimmt.

    Danke und Gruß
    Wolf
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Du kannst das vereinfachen, wenn du ein Schnippel von ARD hier angibst. Dann testen wir das ohne ARD zu fragen.. :) Server für so was gibt es mehr als genug,..