1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlerdiagnose Humax PDR iCord

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von brima, 8. April 2009.

1. brima

brima Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

ich habe nun testweise einen Humax PDR iCord.

Leider macht das Ding einige Probleme.LNB in 1 ist mit meiner Schuessel (ASTRA 19.2 Ost) verbunden.

Ein Kanalsuchlauf findet allerdings nur um die 300 Programme, was glaube ich nicht alle sind. Das zeigt sich dann auch anschliessend, wenn ich in der Programmliste von 1-99 Zappe, die ARD geht zb: (auch die anderen auf diesem Transponder), das ZDF, RTL, Pro Sieben usw. gehen alle nicht, dor erscheint nur Fehler 302. Was auch geht ist ARTE HD, oder DW-TV.

Wenn ich mir die Kanalsuche ansehe faellt auch auf, dass die Transponder von RTL, ZDF, Pro Sieben usw. nicht eingelesen werden, d.h. sie tauchen bei den gefundenen Kanaelen nicht auf.

Auch wird keine neue Software gefunden, drauf ist die 1.00.04

Das deutet alles auf Empfangsprobleme hin, wenn ich nun aber LNB 1 out mit meiner Sat-Karte im PC verbinde gibt es keine Probleme, kann also auf dem PC auch ZDF, RTL usw. sehen.Somit wird das Signal ja sauber durchgeschliffen, also muesste der Empfang ja in ORdnung sein?

Gehe ich also Recht in der Annahme dass der Tuner von iCord ein Problem hat?

Fuer jeden Tipp dankbar.

/Update
    So habe nun auch den Sat-Anschluss mit einem Humax PDR 9700 getestet, keine Probleme. Signalstaerke wird zwischen 90-100% angezeigt, Qualitaet 100 %, so sieht es auch beim iCord aus, nur der will irgendwie nicht.

Ich denke ich packe das Ding ein und werde es umtauschen.
    Update/

Beste Gruesse
    brima

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  2. brima

brima Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlerdiagnose Humax PDR iCord

So ich habe jetzt mal mit direkt mit HUMAX telefoniert welche mich aber an Premiere abgetan haben.
    Dort hatte ich einen sehr netten Techniker dran, welcher mir aber leider auch nicht weiterhelfen konnte. Er meinte es muesste an der SAT-Anlage liegen, welche von Kathrein, die habe ich seit 1996.

Er meinte dort muesste vieleicht was geaendert werden. Bei Kathrein habe ich aber keien Technischen Kontak fuer den Endkunden gefunden, deshalb hier mal kurz der Aufbau, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Schuessel: Kathrein CAS 09
    LNB: UAS 478
    Bauteil: UWS 78
    Bauteil: EXN 45

Vom LNB gehen zwei Kabel in den UWS 78, von dort 4 in den EXN 45, und von dort dann 1 Kabel an den Receiver im Wohnzimmer und ein zweites an den icord.

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ist er denn korrekt für den Betrieb an nur einem Antennanschluß eingerichtet?

Ansosnten, was sagt denn Signalstärke und Signalquallität wenn du nen anderen Receiver an diesen Anschluß hängst? Evtl. ist das Signal ja nicht toll und der Humax Tuner ist nicht der beste?

cu
    usul

4. brima

brima Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, er war korekt angeschlossen. Habe dann auf Wundsch des Premieretechnikers auch noch das Durchschleifkabel verbunden, also von LNB1 out auf LBN2 in. Wir hatten es auch mal mit der Einstellung Diseq A getestet (obwohl die oben genannten Bauteile noch kein Diseq kennen), hat nichts gebracht. Ich habe dann auch noch andere Einstellungen zb: Toneburst A/B usw. getestet kein Erfolg.

Die ersten Programme die er findet sind Eins Live Eins Extra usw. Eigentlich sollten die ersten gefundenen Programme ja die von Premiere sein, das war auch die Meinung des Technikers. Die tauchen aber im ganzen Suchlauf auch nicht auf.

Eins Live usw. liegen ja auf einem Low Band Transponder, wie auch alle andere Programme die funktionieren. Das kann ich auch im Sat-Menu sehen, wo man einzelne Transponder scannen kann, gehe ich auf den Eins Live Transponder habe ich Signalstaerke 90 %, Qualitaet 100% , waehle ich dagen den RTL-Transponder (HighBand) geht nichts, beide Anzeigen bei 0 (null) %.

Also kommt irgendwuie das Umschaltsignal zwischen Low/High nicht durch.

Habe das Ding beim Haendler umgetauscht, aber auch das Austauschgeraet zeigt das gleiche Problem. Habe somit den Test beendet und werde dann erst mal auf HDTV verzichten, :-( denn leider gibt es auch die Firma nicht mehr, welche mir '96 die Anlage gebaut hat. Muss mal sehen wer jetzt hier in der Gegend mit Kathrein Anlagen arbeitet.

Vielleicht ist die Anlage zu alt fuer die neueste ReceiverTechnik.

Mein alter Humax PDR 9700 hat ebenfalls in der Regel Signalstaerke 90 % Qualitaet 100 %, und der arbeitet jetzt wieder fleissig und ohne Probleme.

Beste Gruesse
    brima

5. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn du mit dem 9700er alle Sender aus allen Bändern empfängst und auch mit der TV Karte, wenn du sie durch den Icord Tuner schleifst, liegts nicht an der Anlage bzw am Anschluss, weil der ja eindeutig mit dem 22khz Signal des 9700er arbeitet. Der Icord scheint dagegen nicht aufs Highband zu schalten

6. jogruber

jogruber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe selbst keinen iCord.
    Aber was steht denn unter Installation/Antenneneinstellung bei LNB-Frequenz?
    Da sollte wohl "universel" stehen und bei 22 kHz "Auto" ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  7. brima

brima Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@jogruber:
    Genau das waren die Einstellungen (enstp. den Default Einstellungen), habe dann aber, wie bereits beschrieben, auch andere Settings getestet, ohne Erfolg, zb. auch mal mit der LNB-Frequenz 9750.

@Binsche
    Im Prinzip sehe ich dies genau so wie Du, denn der 9700'er und die PC-Karte und nicht zu vergessen der Receiver Technisat im Wohnzimmer laufen problemlos an der Anlage.
    Vielleicht sind die Umschaltsignale vom iCord zu schwach, verschoben oder wie auch immer, aber um dies zu analysieren Bedarf es dann wohl ensp. Technik.

Beste Gruesse
    brima

8. jogruber

jogruber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hast Du schon versucht:
    a) in den Einstellungen zum manuellen Suchlauf verschiedene Transponder (die, die nicht gefunden werden) ausgewählt und dabei auf die Signalqualität geschaut; ist die Qualität bei Null oder nur vermindert?
    b) Antenneneinstellung auf Astra-Doppelantenne umgestellt, Astra als Satellit ausgewählt und dann gesucht und dann ev. wieder zurückgestellt
    c) mit hoher LNC-Spannung
    d) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

9. brima

brima Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

a)
    siehe meinen Beitrag #4 hier, ja, zB: ARD Transponder zB: 90% / 100%, RTL 0% / 0%
    b)
    ja
    c)
    ja
    d)
    mehrmals

Beste Gruesse
    brima

10. Kir5mar12

Kir5mar12 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Welche Softwareversion ist die Aktuelle? Bei mir kann auch keine Neue gefunden werden!

Diese Seite empfehlen