1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehleranfälligkeit von SAT-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAx87, 6. März 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    Voll crass!!!

    Sowas sagte man bei uns nie, klar!! Die Fehler kamen ja auch angäblich nie von denen! Nein, die lagen immer bei mir !!! :eek: Und seit dem ich Sat habe, habe ich keine Fehler mehr!! ;) Wie seltsam!! :confused::):D

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    also ich hab schon oft erlebt (bei bekannten und verwandten, ich hab selbst kein kabel), daß oft sender ausgefallen sind und dann kommt son komisches buntes testbild, wie ich es sonst noch nie gesehn hab. manchmal steht auch ich glaube störungsstelle hannover noch mit drin.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    Ja, und die Testbilder bleiben dann ewig. Und wenn man Sat hat, weiss man das diese Störungen nur Sekundensache ist.

    digiface
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    Naja, das sehe ich anders.

    Nicht jeder braucht eine Multischalter-Kaskade, die 4 Satelliten auf 20 Teilnehmer verteilt :eek: Sicher sieht sowas für den Fachmann toll aus und funktioniert prächtig, aber viele Leute sind nicht so die TV-Freaks und daher reicht es ihnen, wenn die Antenne auf einem befestigtem Schirmständer auf dem Balkon der Mietwohnung steht.

    Und da braucht man glaub ich keine CAS-90 ;), da tuts auch eine Gibertini. Denn das schreckt dann viele Leute ab, wenn man eingeredet bekommt, dass man nur die absolute High-End Komponenten kaufen soll und alles furchtbar kompliziert ist.

    Der Großteil der Schüsseln hängt irgendwo an der Wand, hat ein Twin-LNB dran und versorgt 2 Receiver, das ist einfach und kostengünstig. Während ich halt Kathrein nur bei wirklichen "Haus-Anlagen" verbauen würde, hab ich ja auch selbst bei mir so gemacht, die CAS-90 versorgt als Grundversorgung alle Receiver und die Nokia mit Motor ist halt zum "Rumspielen", denn die fällt bei hartem Sturm schon mal aus, während die CAS-90 fest wie ein Panzer sitzt.
     
  5. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die Leute am Telefon sonst fast immer freundlich waren. Passieren sollte das trotzdem nicht.
    Allerdings wird man alles andere als ernst genommen. Im Idealfall wid die Stoerung in der EDV aufgenommen. Meistens heisst es gleich am Anfang: das Problem liegt bei ihrer Hausverteilung. Noch bevor ich sagen konnte: ich habe mit einem Messempfaenger...
    Der Techniker von der KAbelfirma war sehr nett und der hat sich persoenlich darum gekuemmert, dass der Fehler behoben wird.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    Nein, da haben wir uns missverstanden. Billig muss nicht gleich schlechter sein. Leider ist es nicht selten aber so, auch wenn man das erst mit Messgeräten ermitteln kann. Ich rede nicht davon, daß jedermann Schalterkaskaden benötigt. Ich rede lediglich vom Ziel, das Signal qualitativ bestmöglich vom LNB zur Box zu bringen, damit eben dort die bestmögliche Empfangsreserve bereitsteht. Bei dieser Zielstellung kommts nunmal auf ein gutes Kabel, möglichst geringe Durchgangsdämpfungen bei Schaltern usw. an. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Daß dies so ist. können wir doch regelmäßig in den Fragestellungen Hilfesuchender lesen. Da ich die Möglichkeit dazu habe, habe ich mir mal (für mich) die Mühe gemacht, diverse (Vergleichs)-Produkte durchzumessen, von daher konnte ich dort schon z.T. erhebliche Unterschiede feststellen.
     
  7. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    LOL.

    Wo ist der Wind, der die Schüssel vom Dach reißt, wenn man ihn braucht? :D


    Irgendwie habe ich das Bedürfnis mal als Satellitenhändler in ein paar Kabelhaushalte zu gehen und dort Horrorszenarien zu verbreiten, wie z.B. "Sich heute schon deppert gezahlt?", "Wissen Sie, daß Sie für Ihren VCR auch eine Smartcard samt Abo benötigen?", "Fernsehausfälle bei Regen sehen Sie als normal an?". Sowas in der Art. Nur mit dem Unterschied, daß ich nicht lüge, im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    Und,

    darf ich mal sehen ob ihr Kabelanschluß am Hausausgleichspotensial angeschlossen ist, nicht das bei überspannung im Kabelnetz ihnen alle Geräte um die Ohren fliegen.

    digiface
     
  9. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    Ja, die Animation ist echt nicht schlecht.
     
  10. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehleranfälligkeit von SAT-TV

    Naja die Animation ist ja ganz toll, aber
    1. Bei DVB-C bracht man ebenfalls pro Fernseher einen Receiver
    2. Gute Satelliten-Antennen muessen nicht nach 3-5 Jahren gewartet werden. Ich habe im Sommer eine 12 Jahre alte KAthrein-Anlage auf Digitalempfang umgeruestet. An der Anlage wurde noch nie etwas gemacht. Die Antenne ist immer noch im Top-Zustand.
    3. Das Wetterproblem bei Sat-Empfang... Schwachsinn, wenn man eine einigermassen vernuenftige Anlage hat (selbst mit 33cm-Antennen haben viele keine Wetterprobleme)
    4. Ob die Antenne optisch unschoen ist, ist Geschmackssache. Ich finde diese verrosteten 2-3m langen UHF/VHF-Gerippe auf den Daechern (die da noch trotz Kabelanschluss sind) viel haesslicher. Eine Sat-Antenne kann in vielen Faellen kaum sichtbar installiert werden.
    Eine "optische Beeintraechtigung" bringt die Gartenzwergkolonie meines Nachbarn allemal mit sich.
    5. "Satelliten Receiver koennen entweder digitale oder analoge Signale mepfangen" - klar das ist wahr - aber gibt es solche Kombigeraete bei KAbel (analog/DVB-C)?

    Was ueberhaupt nicht erwaehnt wird, ist dass man bei einem Kabelanschluss auch eine Hausverteilung benoetigt. Beim Satempfang in der Animation gehen schoen zwei rote KAbel zur Antenne. Kabel-TV kommt aus der Steckdose - das wars.
    Klar, die Sternverteilung ist kompliziert und kostenausfwaendiger. Allerdings wird bei Neuinstallationen - selbst wenn KAbel-TV vorgehesen ist - eine Sternverteilung empfohlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005