1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tigerfox, 24. August 2015.

  1. Tigerfox

    Tigerfox Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ungefähr seit der Installation von Win10 (aber ohne sicher zu sein, dass es wirklich ab da war) habe ich beim Aufzeichnen von Entertain mittels DVBViewer vermehrt Fehler in den Aufnahmen (die auch von TSDoctor erkannt werden), die so stark sind, dass ich beim Abspielen Sprünge im Video habe (ohne dass die angezeigte Laufzeit kürzer wäre). Das verhagelt mir momentan fast jede Aufnahme.

    Ich habe schon vor der Installation von Win10 im Juli meinen Rechner mit Win7 x64 neu aufgesetzt und hatte danach erst das Problem, dass ich in der Windows-Firewall und bei Sophos explizit den DVBViewer und dern Verkehr zum Switch freigeben musste, damit ich überhaupt Entertain empfangen konnte.

    Danach hatte ich zweimal das Problem, dass die Verbindung zum Switch auf 10MBit/s gestellt wurde, so dass ich nur einen HD-Sender gleichzeitig empfangen konnte. Habe die Verbindungsgeschwindigkeit nun am Rechner manuell festgelegt (im Switch kann man manuell nur bis 100MBit/s einstellen).

    Nach der Installation von Win10 musste ich auch bei Sophos den Verkehr zum Switch erneut freigeben, damit ich überhaupt ins Internet konnte.

    Ich hänge mit meinem Haswell-Rechner mit Win10 x64 über GbE an einem Netgear GS105Ev2-Switch, der verbindet mich wiederum über 100MbE (liegt an der Leitung) mit dem Speedport W724V.
    DVBViewer ist Version 5.5 mit LAV-Filter 0.65.

    Wie finde ich jetzt raus, wo in der Kette die Probleme auftauchen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.192
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Schau doch mal in den Taskmanager und wie hoch da die Auslastung der CPU und die vom Datenverkehr ist.
     
  3. Tigerfox

    Tigerfox Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Alles nicht der Rede wert, CPU-Last geht für DVBViewer kaum in den zweistelligen Bereich, andere CPU-Last habe ich normal auch nicht, Festplatte wird pro Stream mit >1MB/s ausgelastet, wie es sein soll und das Netzwerk kann ich mit 5-6 HD Streams belasten, ohne Probleme zu kriegen.
    Discontinuities entstehen auch nur beim Senderwechsel.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.192
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Das ist aber schon recht hoch!
     
  5. Tigerfox

    Tigerfox Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Über 10% liegen nur kurzzeitig beim starten des Programms an, ansonsten im Betrieb eher so 1,5%.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.192
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Achso. Dann steckt da wohl noch etwas Getriebesand in Win 10.
     
  7. Tigerfox

    Tigerfox Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Naja, wenn das nicht aufhört, zerstört es mir alle Aufnahmen.

    Ich werde mal Sophos neu runterladen und installieren.
     
  8. Tigerfox

    Tigerfox Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Habe mal die Sophos-Firewall neuinstalliert, mit dem Ergebnis, dass ich wieder unheimlich viel manuell einstellen musste, bis DVBViewer und Internet überhaupt gingen. Daher habe bei einer Aufnahme probeweise die Sophos-Firewall komplett abgestellt, mit dem Ergebnis, dass dieses Aufnahme noch Fehlerverseuchter war als vorige.



    Nun habe ich die Senderliste neu geladen und den h.264-Dekoder von Microsoft auf LAV umgestellt, mal sehen, was das bringt.



    Kann ich irgendwie feststellen, ob die Fehler beim Streaming auftreten oder in der Aufnahme sind (Festplattenprobleme?). Ich habe momentan nicht so wirklich die Zeit, eine Sendung lange live zu sehen, weshalb ich so auf Aufnahmen angewiesen bin.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Also wenn deine Aufnahmesoftware beim Schreiben eines Datenstromes zusätzliche Fehler einbaut, dann sollte sie sich schämen ;). Prinzipiell ist das ja fast wie ein Download. Falls da was nicht hinterherkommt und dann Pakete fallen gelassen werden, weil es ja "live" ist, könnte das allerdings sein. Ansonsten, die Schreibgeschwindigkeit deiner Platte sollte auch im ungünstigsten Fall immer noch schnell genug sein.

    Wenn man unterstellt, dass die Einspeisung der dvb Quelle seitens Entertain ohne Störungen erfolgt, können Fehler bei dir eigentlich nur durch verlorene Pakete erfolgen. Mit Multicasts kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich vermute mal, dass du verlorene Pakete nicht nachfordern kannst.

    Also mal Fehlerprotokoll im Router anschauen.

    Als Tipp ins Blaue, falls es wirklich mit dem neuen Windows zusammenhängt und das nicht nur Zufall ist, würde ich tippen, die Pakete werden nicht schnell genug vom Switch abgeholt, irgend ein Mikrotimeout, und der Switch verwirft dann mal ein paar Pakete, welche dann wegen Multicast nicht erneut gesendet werden, wie es bei einer normalen TCP/IP-Verbindung der Fall wäre.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.192
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Falls es fehlerhafte Pakete sind sollte man mal im Routermenü nachschauen. Dort sollte das angezeigt werden (ist zumindest bei den Fritzboxen mit Original FW so).
     

Diese Seite empfehlen