1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehler U0E Tuner durchgeknallt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Frank_HA, 25. Februar 2002.

1. Frank_HA

Frank_HA Neuling

Anzeige
    Hallo,

am Wochenende als ich nicht daheim war hat es meine Nokia DBox2 dahingerafft. Laut meiner Freundin gab es ein Gewitter und danach waren alle Sender (analog) verrauscht. Als ich heute abend wieder kam habe ich die Box ausgestöpselt und den Fernseher direkt ans Antennenkabel gehängt und das analoge Bild war super. Als ich die Box wieder reinhing und eine Kanalsuche durchführte wurde das komplette digitale ZDF Angebot nicht mehr gefunden und etwas vorher erschien der Fehler U0E. Das analoge Bild ist verrauscht sobald die Box dranhängt. Ich hatte damals mit dieser Box schonmal einen ähnlichen Fehler und da war der Antennentuner in der Box durchgeknallt. Da ich meine Box aber nur zum schauen der öff. rechtlichen Digitalprogramme nutze und auch kein Premierekunde mehr bin stellt sich mir die Frage wo ich sowas reparieren lassen kann. Früher hab ich meine Box eingeschickt an Premiere. Das kann ich jetzt als Nichtkunde wohl kaum machen. Weiss jemand wo man DBoxen reparieren lassen kann oder kann ich diesen Tuner etwa auch selbst austauschen ? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Frank

2. S[a]scha

S[a]scha Senior Member

Kannst bei Premiere reparieren lassen - gegen Gebühr versteht sich.

Gruss
    Sascha

3. NullNix

NullNix Junior Member

Hi,

mir ist nicht bekannt, daß es einen Fehlercode gibt der sagt, dass der der Tuner def..
    Denn wenn der Tuner def. ist, dann würde die box gan nichts mehr machen.
    Es hört sich eher so an, daß ein Datenpacket nicht gelesen werden kann.
    Reset und dann neu starten.

4. Telefonmann

Telefonmann Silber Member

Eine Antwort direkt aus der tiefen vorgefertigten Kiste. Ist auch die Wahrheit, aber nur teilweise. Bei einem defekten Tuner sieht das nämlich auch so aus. Allerdings ist das hier etwas verquer. Ich würde mal sagen, da hat jemand einfach nur was verkehrt zusammengesteckt und sich damit alle höheren Frequenzen gestört. Denn ZDF und die dbox-Software (um deren Datenpaket es sich bei "U0e" dreht) laufen auf höheren Sonderkanälen, die Software auf dem höchsten, der von Premiere gewöhnlich benutzt wird. Also die dbox nicht hinter den Videorekorder oder ein T-Stück klemmen. Denn wenn der Tuner defekt ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass ausschliesslich die höheren Frequenzen gestört sind.
    U0e kann aber eigentlich nur während eines Softwaredownloads auftreten. D.h., es hat dann wohl eher die Software zerschossen, es sei denn, dass noch nicht die bn2.0 drauf war.
    Oder war es evtl. doch "UD4"? Der besagt fast dasselbe, tritt aber beim normalen Bootvorgang (nicht mitten im Download) auf.

5. Frank_HA

Frank_HA Neuling

Also es ist folgendermassen, das Antennenkabel kommt direkt aus der Dose und geht von da aus in die DBOX und wird von dort aus weiter verteilt auf 3 Videorecorder und dann zum Fernseher. Jetzt könnte man ja annehmen, dass irgendeiner der Videos einen defekten Tuner hat oder gar der TV selbst. Dem ist aber nicht so, stöpsel ich die DBOX vom Antennkabel aus und stecke das Antennenkabel in den obersten Video oder in den zweiten oder dritten oder sogar nur in den TV dann ist das Bild absolut glasklar. Tausche ich die Antennekabel untereinander dann ebenfalss, vorausgesetzt die box hängt nicht mit "drin". Steckt es jedoch im Antenneingang der DBOX dann ist das analoge Bild auf DEM ERSTEN völlig verschneit, ZDF auch total unsauber und erst ab SAT1 und RTL kann man wieder was erkennen allerdings mit vielen Störungen aber das Bild "reicht" um was zu sehen. Wie kann es sein, dass wenn die Box als erster "Verbraucher" am Antenneingang hängt das Bild dann völlig verschneit ist, jedoch sobald die box aus diesem "Kreislauf" rausgenommen wird, ist es glasklar. Die Box selbst findet ja auch das ZDF Boquet nicht mehr und die anderen Programme der ARD über die Box ruckeln. Ich vermute mal, dass es der Tuner der Box ist denn ich hatte so ein Problem mit genau dieser Box vor einem Jahr schonmal und da war ich noch Premierekunde und die Box hat mir Premiere dann repariert. Kann man denn nicht defintiv sagen, was es sein kann ? Übrigens die Version auf der Box ist die 2.0. Laut Aussage meiner Freundin die zum Zeitpunkt des Gewitters TV geschaut hat (ich war ja gar nicht da) hat sie sofort danach alles ausgeschaltet (also den Fernseher - wie die ganzen Videos und die Box funktionieren checkt sie nicht bzw es interessiert sie nicht). Kann denn ein Blitzeinschlag, der laut ihrer Aussage überhaupt nicht sichtbar war, es hat nur gedonnert, der Antenneingang des Tuners der Box "durchknallen" ???

Gruß Frank

6. x-man

x-man Gold Member

hört sich wirklich nach tuner an.
    premiere repariert auch d-boxen von nichtkunden.
    ich glaub`da gibt es sogar einen Höchstpreis (nach meiner erinnerung nicht so hoch), der nicht überschritten wird.
    internethändlern würde ich die box nicht anvertrauen, da sehr viel betrogen wird.
    und selbst; der tuner ist sehr schwer auszutauschen und ist sehr teuer (da kannst ´du gleich eine neue d-box für kaufen).

7. Frank_HA

Frank_HA Neuling

tja es scheint tatsächlich der Tuner zu sein. Nachdem diverse Tests von mir heute negativ - was die analoge Bildqualität betrifft - waren habe ich es dann aufgegeben.

Aber eines muss ich noch erwähnen, was mich doch sehr - im totalen Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit PW als ich noch PW Kunde war - gewundert hat. Ich habe um ca 11 Uhr heute morgen eine E Mail an PW geschickt mit der Frage ob sie auch meine Box obgleich ich keine PW Kunde mehr bin, gegen Bezahlung reparieren würden. Als ich heute abend gegen 19 Uhr von der Arbeit heimkam berichtete meine Frau, dass um 14 Uhr !!!!!!! Premiere Technik angerufen hat (dabei hatten die lediglich meine EMail Adresse !!!) ob ich da wäre und was mir der Box los wäre. Da mein Frauchen null Plan von der Box hat sagte sie das ich so gegen 19 Uhr daheim wäre und um 19.05 war schon PW Technik am Telefon wie sie mir denn helfen könnten!!!! (Zu meinen PW Zeiten hatte ich nur Stress mit denen und 5 D-Boxtauschaktionen wg Defektes, u.a. einer wg. Tuner). Der nette PW Typ hat mir dann erzählt ich solle den Speicher flashen (*lol* Pfeil Taste drücken - hatte ich zwar schon gemacht aber egal) und rief dann nochmal eine halbe Stunde später an ob denn alles funktioniert hätte !!!!!!!!! Da dem nicht so war hat er mich getröstet !!!!!!! "ja das tut mir sehr leid .... schade, dass sie so ein Pech mit der Box haben... bla bla sülz...... " HUT AB ! Muss ich wirklich sagen, auf jeden Fall meinte er auch, dass es der Tuner wäre und ich würde das "bekannte" Verpackungsmaterial für 12 Euro in den nächsten Tagen bekommen, soll die Box hinschicken und dann macht PW einen Kostenvoranschlag in Höhe von 20 Euro und dann werde ich Post bekommen oder einen Anruf ob es sich noch lohnt mit meiner Box oder nicht ! (Maximalkosten laut Aussage des PW Technikmenschen 275 DM - nicht Euro - DM)
    Solch einen Service hätte ich mir mal lieber zu meinen PW Zeiten gewünscht ! Nun denn, mal schauen was draus wird mit meinem DBöxchen

Gruß Frank

8. NullNix

NullNix Junior Member

Es tut sich also doch was bei Premiere. Neue Besen kehren gut.
    Mich würd mal interssieren was nachher wirklich defekt war.
    Gibt es eine Auflistung der getauschten Teile bzw. Art der Reparatur?

9. CJ

CJ Junior Member

Hi,

darf ich eine blöde Frage stellen?

Hast Du keine Haushaltsversicherung? Da der Defekt bei einem Gewitter zu stande kam, müßte dieser Schaden doch gedeckt sein, oder? Bei mir ist dieser Punkt im Vertrag, ruf doch einmal Deinen Versicherungsvertreter an.

Grüße,
    Chris

Diese Seite empfehlen