1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehler ISIO S2 - Systemtimer (SFI-Update)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von aridity, 19. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. aridity

    aridity Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit meinem Technisat ISIO S2. Fast jeden Morgen steht im Display die Meldung "SYSTEMTIMER" oder auch "SFI UPDATE 95%" (oder so) und das Gerät ist abgestürzt. Ich muss fast jeden Morgen den Netzstecker ziehen, um wieder Zugriff auf den Receiver zu bekommen. Er kann also das SFI-Update nicht vernünftig beenden. Dieses Problem hat er erst seit ein paar Monaten, immer wieder mal. Mal geht es ein paar Tage, mal stürzt er wieder jede Nacht ab. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht, auch ein Gerätewechsel hat das Problem nicht behoben. Ergo muss es ein generelles Problem am Receiver bzw. der Software oder der angeschlossenen NAS (Synology DS213j) sein. Der Kundenservice hatte noch das HDMI-Kabel in Verdacht, aber auch ein Abziehen des Steckers über Nacht hat nichts gebracht. Ansonsten sind die ratlos.

    Hat irgendjemand vielleicht ein ähnliches Problem oder noch eine Idee?

    Grüße,
    Karsten
     
  2. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Spielst Du frueher gesicherte Settings wie Programmlisten, Einstellungen usw nach dem zuruecksetzen oder Tausch des Geraetes wieder ein?
    Das wuerde ich eher lassen, evtl. sind da Fehler in den Settings.
    Das Geraet am besten von Hand neu einrichten, evtl hilft auch ein Flash-Reset vorher (steht in der Anleitung wie das geht).
    Eventuell was mit Deiner Internet-Verbindung, o.ae?
    Ansonsten hab ich auch keine weitere Idee.
     
  3. aridity

    aridity Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Vielen Dank fuer die Antwort.

    Ja, ich hatte die Settings zurueckgespielt. Dann werde ich mal ganz von vorne beginnen, was etwas laestig ist wegen der Programmliste... Aber ich werde es versuchen...

    Mit der Internet-Verbindung muesste (theoretisch) alles in Ordnung sein.

    Danke!
     
  4. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das dachte ich mir.
    Ich hatte selbst solche Probleme beim ISIO S1 damals.
    Ich empfehle Dir aber vor dem neu einrichten unbedingt einen Flash-Reset.
    Das manuelle zuruecksetzen reicht manchmal nicht.
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Normalerweise müsste der den SFI Update abbrechen wenn es nicht geht,
    gibt es nicht für S2 ein Neues FW Update
    die Neue ist vom 20.4.2017

    , wenn zurückgesetzt kann man auch gleich die Neue FW drauf machen.

    1. HDD Datensystem prüfen
    Probieren ob der S2 diese Funktion unterstützt (SFI Reset )

    [​IMG]

    Also am ende einen manuellen machen ob geht.

    Gibt noch eine Funktion schauen ob der S2 die hat,
    unter Programmzeitschrift auf Optionen/Status , da ist das Protokoll der SFI
    kann man einsehen , ob Fehler oder ob die korrekt ausgeführt wurde .

    Danach müsste es eigentlich wieder loopen mit der SFI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  6. aridity

    aridity Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Vielen Dank! Probiere ich nachher mal aus.
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Timer/SFI Problem ist ein Altes Problem vieler Technisat Geräte bei SFI Update über Internet , ist so viel ich weiß behoben mit ak FW,
    nur zurücksetzen bringt nichts da muss die Neue FW drauf .
     
  8. aridity

    aridity Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich glaube, ich habe die aktuelle Firmware drauf. Schaue ich nachher mal nach. Aber schon witzig, wenn du schreibst, dass das ein altes Problem ist. Der Support von Technisat konnte mit dem Problem gar nix anfangen...
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann schau noch mal nach und schau mal nach was im Status steht ,
    also der Status bei Programm Zeitschrift "Taste Option/Status "
    diese Funktion müsste der S2 auch haben,
    da kannste nachschauen ob Fehler so wie Ram Speicher Füllstand SFI Daten usw... aber würde es auch mal mit kompletten zurücksetzen der SFI und manuellem Aktualisieren versuchen wenn alles andere nichts bringt,
    so wie HDD Scann meines wissen speichert der TS auch auf der HDD SFI mit ab , wenn die HDD Fehler hat kann so was z.b. was du hast passieren ,
    das ist alles kein großer Akt und in wenigen Minuten
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  10. aridity

    aridity Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Festplatte ist in Ordnung. Wird regelmäßig von der Synology selbst getestet.
    Status vom Update war ok, obwohl der Receiver heute morgen wieder abgestürzt war.
    Neuste FW ist drauf.
    Habe jetzt SFI zurück gesetzt.
    Wahrscheinlich werde ich am Wochenende nochmal einen Flash Reset machen...
    Hast du eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt, wenigstens die Senderliste über den PC zu editieren?
    Grüße...