1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehler bei Update Digipal2 per seriellem Kabel

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von saschaR76, 30. Juni 2004.

1. saschaR76

saschaR76 Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

habe gerade versucht meinen Technisat Digipal 2 per PC über ein serielles Kabel mit dem neuesten Update (vom 30.6.) zu versehen. Dabei erscheint die Fehlermeldung:

Cannot connect to loader over COM-Port, still trying.

Hat das hier schon mal jemand gehabt? Ist unabhängig vom PC (da hab ich schon einen zweiten versucht) und den Digipal stört es auch nicht (beginnt nach missglücktem, weil nicht gestartetem, Update beim Neustart einmalig mit der "Begrüßungsinstallation).

Schönen Dank für Eure Hilfe!

2. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Fehler bei Update Digipal2 per seriellem Kabel

Hallo SaschaR76...

Bei mir hat das Update (auch das ganz neue vom 30.6.) immer gut geklappt - das geht bei mir sogar per VirtualPC auf'm Mac.

Das einzige Mal, daß ich eine Fehlermeldung bekam (i.e. 'Still Trying' o.Ä.), hatte ich zwischen dem DigiPal und dem Rechner noch ein selbstgebautes Zwischenstück (um die Pin-Aktivität beobachten zu können), welches anscheinend mit höheren Datenraten nicht zurechtkam. Als ich es danach ohne dieses Zwischenstück probiert habe, lief wieder alles einwandfrei...

Hast Du die Datenrate (wie in der Datei Info.txt beschrieben) auf 115200 Bits pro Sekunde (=Baud) gestellt? Ist der DigiPal eingeschaltet, nicht nur auf Standby?

Hoffe, ich konnte helfen,
    Gruß, Torge.

3. phenomenon

phenomenon Junior Member

Hallo...
    Was verwendest du denn für ein Kabel?
    Es soll auf jeden Fall ein 1zu1 belegtes Kabel sein. Mit einem Nullmodem funzt es nämlich nicht.
    Hast du evtl. im Gerätemanager einen Konlikt auf dem verwendeten COM Port?

Manchmal hilft es, aus dem Menü die Werkseinstellung zu aktivieren...

4. Greathamster

Greathamster Junior Member

Technisches Equipment:
    Digipal2 und Smart

Hallo zusammen. Ich hab das selbe Prob wie Sascha R76. Allerdings fängt er manchmal an zu übertragen und bricht dann bei 25% ab. Die Einstellungen sind wie in der Info beschrieben gemacht.

Gruß Frank

5. saschaR76

saschaR76 Neuling

Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Die Datenrate habe ich wie in der Info-Datei beschrieben eingestellt, ein Konflikt o.ä. gibt es im Geräte-Manager für meine(n) COM-Port(s) nicht. Um das Auszuschließen, habe ich es auch mal mit einem anderen Rechner versucht: Gibt dieselbe Fehlermeldung.
    Der DigiPal befindet sich auch nicht im StandBy-Modus. Probeweise habe ich ihn auch mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ebenfalls ohne Ergebnis.

Damit hätte ich dann wohl PC und DigiPal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bleibt übrig: Das Kabel zu tauschen. Werde dann mal einkaufen gehen...!

6. saschaR76

saschaR76 Neuling

So, dann für alle Interessierten zur Info:

Es lag am Kabel, war also mein Fehler! :mad:
    Update hat dann mit "richtigem" seriellen Kabel auch anstandslos funktionert!

7. manu1986

manu1986 Junior Member

Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    Hallo,
    wo bekomme ich das richtige Kabel her? Mein Fachhändler konnt mir nämlich keins besorgen.
    MfG
    Manuel

8. Greathamster

Greathamster Junior Member

Technisches Equipment:
    Digipal2 und Smart

Hallo Manu1986

Das Kabel (ein serielles Verlängerungskabel) müsstest du in jedem PC Fachgeschäft bekommen. Achte aber darauf das es kein Nullmodem Kabel ist. Man kann es auch bei großen PC Fachgeschäften per Internet bestellen. z.B. bei Atelco.

Gruss Frank

9. tschlueter

tschlueter Junior Member

Ich habe eins bei Atelco gekauft (im Shop). Dort hat es 4,99€ gekostet. In großen Elektro Fachmärkten der Metro Gruppe lag es bei 10€. Beim lokalen PC-Spezialist(en) gabs auch eins.

Cu
    Torsten

10. manu1986

manu1986 Junior Member

Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345

Hallo zusammen,

hab gerade das Paket von Atleco erhalten und sofort probiert. Hat einwandfrei geklappt. In nur 3 Minuten war das Update überspielt.
    Gruß
    Manuel

Diese Seite empfehlen