1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehler bei Darstellung von Videotext

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Fynny, 18. Mai 2007.

  1. Fynny

    Fynny Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo!

    Mein erster Beitrag und gleich belästige ich euch mit ner Frage...:(

    Hab seit gestern beim Videotext von Sat 1, und zwar nur bei Sat 1, nen schwarzen Balken der von links nach rechts über das Bild geht.
    Die Stelle befindet sich mittig und läßt genau eine Zeile vermissen.

    Dann und wann passiert das schon mal das mehrere Zeilen kurz verschwinden, aber nur wenn der Videotext gerade eingeschaltet wurde, nach 'n paar Sekunden ist dann aber wieder alles okay.
    Aber beim VT von Sat 1 scheint das jetzt permanent zu sein, kann den Text noch so lange aktiviert lassen, die verschwundene Zeile kommt nicht zurück.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen und was ich dagegen machen könnte?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fehler bei Darstellung von Videotext

    Du beschreibst damit sicher den analogen Empfang mittels Kabelanschluß... Da habe ich denselben Effekt feststellen müssen, das rührt wohl von der Re-Analogisierung her, da das Programm extra für's Kabel aus digitalem Signal zurückgewandelt wird, dabei tritt offenbar ein Zeitfehler auf. Du kannst Dich ja mal bei Deinem Kabelanbieter darüber beschweren, mich hat man da bislang nicht ernst genommen...:(
     
  3. Fynny

    Fynny Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    AW: Fehler bei Darstellung von Videotext

    Ja stimmt genau, ich empfange mein Programm analog über Kabel.
    Danke dir auf jeden Fall für die Antwort, dann weiss ich jetzt wenigstens an wen ich mich wegen der Sache wenden muss.
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fehler bei Darstellung von Videotext

    Noch ein Hinweis: Der VideoText funktioniert nur fehlerfrei, wenn die Bildqualität einwandfrei ist. Vielleicht hast Du bei Dir ein zu schwaches oder auch zu starkes Signal oder das Bild wird durch Störungen beeinträchtigt, z.B. Schrägstreifen, die mitunter kaum sichtbar sind... Versuche mal, ob Du mit der Feinabstimmung vom TV das Bild etwas verbessern kannst, ich habe bei mir jetzt den Streifen weitgehend wegbekommen, indem ich die Frequenz leicht verschoben habe. Das liegt entweder daran, dass der Kanal nicht genau normgerecht eingespeist wird oder der Nachbarkanal zu sehr stört, weil er zu breit oder zu stark übertragen wird.

    Viel Erfolg!
    Brummi :winken:
     
  5. Fynny

    Fynny Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    AW: Fehler bei Darstellung von Videotext

    Hallo Brummi!

    Vielen Dank für den Tipp! :)
    Wollte den auch gerade in die Tat umsetzen und was seh ich da? Beim Sat1-VT is wieder alles in Ordnung. :eek:
    Keine Ahnung was passiert ist, ich hab jedenfalls nichts gemacht, aber im Endeffekt is es auch egal, es funktioniert wieder und das is das wichtigste.

    Deinen Tipp werd' ich aber im Hinterkopf behalten, falls das Problem nochmal auftritt.

    Also vielen Dank nochmal! :)
     

Diese Seite empfehlen