1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlende Sendungstitel bei Direktaufnahme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von rolano, 9. November 2005.

  1. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    Anzeige
    AW: Yadi Snapshot 2.1.0.8 - Tuxbox CVS Stand vom 06.11.2005

    Hi,
    habe gestern mal meine 2.1.0.0 auf 2.1.0.8 upgedatet und dann ziemlich wahllos verschiedene Sendungen auf verschiedenen Transpondern programmiert und aufgenommen (Box war teilweise an und teilweise im Deep-Standby). Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd - auch wenn jetzt endlich Unterverzeichnisse definiert werden können :love: (DANKE!!), fehlt bei sämtlichen :eek: Aufnahmen der Sendungstitel. Abgelegt wird "kanal/Kanal - datum - Zeit".
    Im Tuxbox-Forum wird das Thema zwar diskutiert - allerdings scheinen da die meisten dieses Problem schon immer gehabt zu haben. Mit der Yadi 2.1.0.0 waren - bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen - die Sendungstitel immer vorhanden.
    Wie löst Ihr dieses Problem, oder stört´s Euch nicht?

    Gruß
    rolano
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Yadi Snapshot 2.1.0.8 - Tuxbox CVS Stand vom 06.11.2005

    Ich hatte das Problem auch schon immer, da es das EPG erst aufgebaut wird wenn Du den Sender vorher eingeschaltet hast. Wenn aber die Aufnahme beginnen soll und genauin diesem Moment erst umgeschaltet wird, dann fehlt logischerweise das EPG da sectionsd angehalten wird.

    Ich muß dann immer, um den Überblick nicht zu verlieren den Film entsprechend umbenennen. Leider gibts dafür im Movieplayer keine Option und ich muß dasdann mit dem Tux Commander machen. Zum Glück geht das mitlerweile mit der Tastatur. (vorher wars eine elende SMS Tipserei:eek:)

    Gruß Gorcon
     
  3. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Yadi Snapshot 2.1.0.8 - Tuxbox CVS Stand vom 06.11.2005

    Hi Gorcon,
    soweit so logisch:( - wenn es denn so wäre, würde ich mich ja nicht wundern. Das erklärt aber nicht, warum der Titel auch fehlt, wenn die Box bereits seit geraumer Zeit auf dem aufzunehmenden Programm steht, oder?

    Bis einschl. der 2.1.0.0 (die Snapshots 2.1.0.1 bis 2.1.0.7 habe ich ausgelassen) war ja bei mir alles in bester Ordnung. Aus den Changelogs kann man sehen, dass an der sectionsd in der 2.1.0.3 ("improve sectionsd/EPG startup. Check if box already has valid time..."), 2.1.0.6 ("..gets private PIDs from zapit and send it to sectionsd") und in der 2.1.0.8 (Tabellenfilter reduziert, vor parsen der sections kein weiteres allokieren und umkopieren) z.T. recht heftig gearbeitet wurde.

    Mir fällt im Augenblick nur ein, mal zu schauen was passiert wenn man den sectionsd vor der Aufnahme nicht killt.......das teste ich mal heute abend; oder hat das schon jemand getestet?

    Gruß
    rolano
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das hatte ich aber auch noch nicht.
    Ich habe es nur wenn der Sender gewechselt wird. Daaber meine Box fast immer ausdem deepstandby Modus aufwacht fehlt dann logischerweise der EPG auf den zu aufnehmenden Sender.

    Mir würde es schon reichen wenn der Sendungstitel in der timer.conf gespeichert werden kann und bei Aufnahme übernommen wird.

    Ausserdem sollte sich die timer.conf von selbst entsprechendaktualisieren falls man einen Timer per Hand gesetzt hat wo noch kein EPG verfügbar ist (zB. länger als 7 Tage im Vorraus.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2005
  5. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Fehlende Sendungstitel bei Direktaufnahme

    Yepp - das wärs...
    Wäre genial - halte ich aber für Wunschdenken;)
    ...und das überrascht mich jetzt...weil, wie ich schon sagte, ich mit der 2.1.0.8 absolut gar keine Titel mehr im Dateinamen habe...

    Hoffen wir also, dass ChakaZulu und Houdini ein Einsehen haben.....und die Quadratur des Kreises vielleicht doch noch hinbekommen.

    und: an dieser Stelle sei den Tuxbox-Entwicklern mal wieder ein großes und unbedingt ernst gemeintes "Danke Schön" für das Engagement ausgesprochen.

    Gruß
    rolano
    (und danke, dass Du einen neuen Thread aufgemacht hast)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fehlende Sendungstitel bei Direktaufnahme

    Ich habs noch garnicht ausprobiert, aber nach diesen Meldungen lohnt es sich wohl eh (noch) nicht up zu daten.

    Wenn Nirvana seine sectionsd Geschichte fertig hat (sectionsd aktualisiert Kanalliste), dann wird es sicher lohnen.

    Gruß Gorcon
     
  7. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    516
    AW: Fehlende Sendungstitel bei Direktaufnahme

    Also bei mir geht das aber. Wenn ich z.B. was (aus dem Deep Standby!) von Premiere 1 aufnehme, achte ich darauf, dass die Box beim Ausschalten auf Premiere Start stand. Dto.: Aufnahme bei ARD, Ausschalten bei WDR3 o.ä.
    Zu 90% krieg ich da rechtzeitig den EPG und das File wird korrekt benannt.

    Gruß
    Thomas_H
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fehlende Sendungstitel bei Direktaufnahme

    Dann gehören zu den 10% Aufnahmen von ZDF wenn vorher irgendeinanderer Sender eingestellt war ausser ZDF selbst.
    Denn da kommt der EPG nur wenn man auf den Sender schaltet, vorher bleibt er weg.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen