1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlende Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mjoschi, 23. Dezember 2006.

1. mjoschi

mjoschi Neuling

Anzeige
    Hallo alle miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen :)
    ich betreibe eine Satranlage mit 2 Quattro LNB`C an einem Multiswitch.

Nun schliesse ich den Samsungreceiver an den Switch und kriege es nicht hin mehr als 56 Sender über Astra zu empfangen (ARD, ZDF etc fehlen). Kommt mir so vor, als ob die 9750MHZ LNB-Frequenz nicht gescannt wird. Ich habe nun einen Skymaster DX15 angeschlossen, und der findet alle Sender sofort....

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wär schade wenn ich den Samsung wieder zurück
    geben müsste :-(

Grüße,
    Joschi

2. DXer2

DXer2 Senior Member

AW: Fehlende Sender

Ist die LNB Einstellung im Receiver korrekt?Evtl.ist kein Universal LNB ausgewählt sondern irgend was anderes.

3. mjoschi

mjoschi Neuling

Hi,

universal LNB ist eingestellt, habe auch schon alle Kombinbationen mit 22Khz an aus auto, alle LNB Spannungen, alle Diseq einstellungen ausprobiert, und immer das gleiche. wie gesagt, mit einem skymaster dxs 23 genau das gleiche Problem wie mit dem Samsung smt 7020s. Den Skymaster DX 15 angeschlossen, nur einen automatischen sendersuchlauf gemacht, und ruck zuck ging alles. (Habe auch die Einstellungen des DX 15 auf den anderen beiden receivern auasporbiert, keine Änderung).

Grüße,
    Joschi

4. DXer2

DXer2 Senior Member

Hmmm.Da fällt mir jetzt auch nichts ein.

So, ich mach jetzt los zu meinen Eltern.Feiert alle schön.:winken:

5. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Poste mal die Signalqualität(nicht Signalstärke!!) bei ARD und ZDF vom funktionstüchtigen Receiver. Und wenn der das anzeigen kann - auch den BER-Wert.

6. mjoschi

mjoschi Neuling

Hi,

also Signalqualität: 76%, Stärke 56%
    Was ist denn der BER wert?

Grüße und Danke für eure Hilfe,
    Joschi

7. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

BER-Wert = Bit Error Ratio - Das Bitfehlerverhältnis des aktuellen Signals - diese sollte so gering wie möglich sein (0 ist OK).

Ok.
    Die von den Sat-Boxen angezeigten Empfangswerte können nur annähernd Aufschluß über die tatsächliche Empfangssituation geben. Das kann nur ein professionelles Antennenmessgerät.

Nur 76% SNR könnte aber bereits der Punktus Knacktus sein. Fast alle Boxen haben unterschiedlich sensibele Tuner und vermutlich schafft Dein Skymaster DX15 die Empfangs-Hürde gerade noch so eben.
    Ob das der Fall ist, kannst Du testen. Mach ein Tempotuch feucht/nass, drück es wieder leicht aus und leg es über das LNB. Bin geneigt zu wetten, dass dann auch der Skymaster die Arbeit einstellt.

Fazit:
    Vermutlich wurde Deine Antenne nicht exakt justiert.

Gruß Volterra

Diese Seite empfehlen