1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fehlende Sender Astra1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von finduss, 8. Januar 2008.

  1. finduss

    finduss Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bin neu hier und hab gleich ein Problem:
    Ausgangslage: einfache Anlage mit 80cm Schüssel (alt), Hama 30125 Single Universal LNB, Boca EU 2007-S Receiver (vor 3 Tagen neu gekauft).
    Ich meine, die Schüssel auf den ASTRA1 19.2 ausgerichtet zu haben, mit dem alten analogen Receiver empfange ich die ganze Palette deutscher Sender (so ca. >40 Programme), mit dem digitalen u.a. BibelTV, was wohl für den ASTRA1 spricht?!
    Das Problem: Das Erste, ZDF, alle deutschen Hauptsender ohne Signal, alle möglichen ausländischen Sender dagegen gehen, auch WDR, Bayern3, Bayern Alpha, unabhängig von der Polarisation und ob Low- oder Highband. Eingestellt ist ein Universal-LNB (da kann man 22khz nicht umschalten), die 0/12v steht auf 0, DiSeq ist aus, Toneburst ist aus (hier hab ich alle möglichen Kombis ausprobiert, glaube ich wenigstens).
    Stelle ich die Schüssel auf den Astra2 oder Hotbird, empfängt er von denen alle (!) Programme.
    Ich hab den Satelliten grob mit einem alten Satellitenfinder eingestellt, der laut piept und beleuchtet ist. Interessanterweise passiert folgendes: Wechsele ich z.B. von BibelTV auf 3Sat, geht der Satfinder aus (kein Piep, kein Licht). Ich habe aber funktionierende Sender sowohl im High- als auch im Lowband, in beiden Polarisationen.
    Das Kabel ist ca 20m lang, ich habs aber auch mit einem 5m-Kabel probiert, dasselbe Ergebnis.
    Ich habe unter den Stichworten "fehlen Sender", "fehlende sender" und den Namen meiner Hardware gesucht, aber die Tipps haben nicht geholfen.
    weiß jemand Rat?

    Grüße vom Rande Berlins
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: fehlende Sender Astra1

    Technisch scheint alles OK zu sein, offenbar ist nur die Receiver-Programmliste zermanscht > neue Kanalsuche starten

    P.S.: Ist die Einstellung "Polarisation" auf H/V ? (Automatik)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  3. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: fehlende Sender Astra1

    Propiers mal mit einer manuellen Kanalsuche auf den wichtigsten Transpondern 11836 H (ARD), 11954 H (ZDF), 12188 H (RTL) und 12545 H (P7S1). Wenn keiner davon kommt, probier's mal mit einer Neuausrichtung der Schüssel, ABER NICHT MIT DEM SATFINDER!

    Normalerweise haben fast alle Digital-Receiver einen Menüpunkt "Antennenausrichtung" oder so ähnlich, der in Balkenform Signalstärke und Signalqualität anzeigt. Dazu muss man sagen, dass die gemessenen Werte für den derzeit "angetunten" Transponder gelten. Nun richtest du die Schüssel immer abwechselnd in horizontaler und vertikaler Richtung nach bestmöglicher Signalqualität aus - und zwar grob nach 11836 H, danach fein nach 11954 H und 12188 H. Danach noch prüfen, ob 12545 H überhaupt rein kommt und gut ist!
     
  4. finduss

    finduss Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fehlende Sender Astra1

    Hallo,

    danke für die Tipps soweit.
    H/V ist auf Automatik.
    Wie erklärt es sich aber, das der Satfinder beim Wechsel auf z.B. Das Erste komplett abschaltet. Normalerweise bleibt die Beleuchtung an und beim aufdrehen des Reglers bis zum Anschlag gibts den Pfeifton. Er ist aber komplett aus. Ich kann an der Schüssel drehen, wie ich will, wenn kein Strom, auch kein Sender?!:confused:

    Grüße vom Rande Berlins
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: fehlende Sender Astra1

    Da muss ich Dir recht geben, das ist allerdings merkwürdig, ich kann mir das nur damit erklären, dass die im Receiver gespeicherten Parameter nicht (mehr) stimmen...:eek:
     
  6. finduss

    finduss Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fehlende Sender Astra1

    Hallo, das Problem lässt sich eingrenzen: Bei der LNB-Einstellung "Universal" findet der automatische Suchlauf nur Transponder unterhalb der 11700 MHZ (sowohl H als auch V). Stellt man beim LNB statt der Voreinstellung "Universal" auf "Benutzer" mit den Frequenzen 9750 und 10600 (also genauso wie beim Universal), findet der automatische Suchlauf nur Transponder mit der Polarisation V, aber da auch nicht alle (kann kein Muster erkennen), aber diesmal auch über 11700 MHZ ?????!!!!!.
    Ich kriege also den 11836 Transponder des Ersten. Das aber nur, wenn ich den Transponder manuell eingebe, der Suchlauf findet ihn nicht.
    Blicke nicht mehr durch...

    Grüße vom Rande Berlins
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: fehlende Sender Astra1

    Dann sind wahrscheinlich Deine LOFs unter "Universal" falsch eingestellt...
     
  8. finduss

    finduss Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fehlende Sender Astra1

    Laut Handbuch sind die LOFs bei Universal 9750/10600, von Hand eingestellt hab ich dieselben Zahlen eingestellt.
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: fehlende Sender Astra1

    Hast Du das Kabel am richtigen Receiver-Eingang (LNB IN) ?
     
  10. finduss

    finduss Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fehlende Sender Astra1

    Ja, der Receiver hat zwei, einmal zum LNB (mit Stromversorgung), einmal zum Signaldurschleifen an einen zweiten Receiver, habs eben nochmal geprüft...