1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlende Sender über Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sp16, 7. Oktober 2018.

  1. sp16

    sp16 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo!
    Seit Tagen bin ich am hin und her mit meiner Satanlage.
    Wenn ich den multischalter umgehe, z. B. H high, kommen RTL SD, ZDF SD und co. Wenn der Multischalter angeschlossen ist, funktioniert es nicht. Ein neuer Multischalter brachte auch kein Erfolg. Ein separater Satreceiver am LNB liefert alle Sender, hinter dem Multischalter klappt es wieder nicht.

    An was könnte das liegen?

    Beste Grüße
    Stefan
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Sind die LNB Kabel korrek am MS angeschlossen? HL-->HL, HV-->HV usw.
     
  3. sp16

    sp16 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, haben wir alle durchgeklingelt
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Programme fehlen denn im Multischalterbetrieb, "nur" die von HH (horizontal high) oder noch andere?

    Wenn direkt am LNB alle Programme der (im Fall eines Quattro-LNBs) jeweiligen Ebene zu empfangen sind, heißt das noch lange nicht, dass das zugeführte Signal o.K. ist. Wird Ebene HH über den Multischalter empfangen, wenn man den Multischalter eingangsseitig nur mit HH belegt?
     
  5. sp16

    sp16 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es werden nur die Sender des vertical low - Bandes im Multischalterbetrieb empfangen.


    nein, das habe ich auch versucht.

    Wenn ich HH durchschleife, also Multischalter umgehe, muss der Multischalter an der Spannungsversorgung angeschlossen sein. Wenn nicht, auch keine Kanäle über HH empfangbar.

    Beste Grüße
    Stefan
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, dass du ein Quad-LNB hast, für den Multischalter wird aber ein Quatro-LNB benötigt.
    Du kannst das testen, indem du den Receiver noch mal direkt ans LNB anschließt. Wenn du an jedem Anschluss alle Sender empfangen kannst, ist es definitiv ein Quad LNB.
     
  7. sp16

    sp16 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ok, werde ich die Tage mal tun und mich mit dem Ergebnis melden. Habe die Konfiguration beim Hauskauf so übernommen und keine Rückmeldung ob das jemals anders funktionierte.
    Allerdings ging es vor einigen Wochen ohne vorher überhaupt was gemacht zu haben. Nächsten Tag war es dann weg...
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das klingt für mich danach, dass vom für den Test verwendeten Hausanschluss keine Spannung am Multischalter und durchgeschliffen auch nicht am LNB ankommt. Hattest Du nur an einem oder an mehreren Anschlüssen im Haus getestet?
     
  9. sp16

    sp16 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das hatte ich auch an einem anderen Anschluss im Haus getestet, gleiches Ergebnis...
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    ... auch mit mehreren Receivern bzw. einem (samt Anschlussleitung) sicher intakten Endgerät?