1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fehlende HD Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von aldi08, 10. August 2015.

  1. aldi08

    aldi08 Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo an alle,
    ich musste meine bestehende Sat-Anlage umbauen da ich weiter Anschlüsse hinzu bekommen habe. Vorher waren 4 Anschlüsse über ein Quad LNB direkt mit den Anschlüssen verbunden. Nun habe ich eine quadfähigen Multischalter dazwischen gesetzt mit aktuell 6 belegten Ausgängen. Die Anschlüsse funktionieren auch soweit. Nur hab ich eine Signalstärke von 44% bei einer Qualität von 99% :confused:
    Dazu bekomme ich die HD Sender von ARD und ZDF nicht mehr. Auch mit Manuellsuche mit direkter Eingabe ergab kein Erfolg. Kann es an dem Quad-LNB liegen?

    Vielen Dank
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: fehlende HD Programme

    Typ Multischalter?

    Niedrige Signalstärke bei guter Qualität stört erst einmal nicht. Dennoch: Wurden (bzw. werden / siehe unten) direkt am Quad ähnlich niedrige Signalstärkewerte angezeigt?

    Fehlen auch 3sat / KiKa in HD?

    Selbst wenn an allen vier Ausgängen des Quads zuvor jeweils alle Programme zu empfangen waren, könnte das sein. Denn wenn wegen eines LNB-Defekts (eher aber wegen eines Kabelproblems) an einer Signalzuführung ein pegelschwächeres Signal ankommt, stört das im Direktanschluss nicht unbedingt, wohl aber bei Multischalterverteilung.

    Du könntest systematisch vorgehen und Dir an jedem der vier vom Quaad kommenden Kabel im Direktanschluss die Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) für 3sat HD (VL), Das Erste HD (HL), DMAX SD (deutsche Version / VH) und Das Erste SD (HH) ansehen.

    Denkbar wäre auch, dass der Multischalter wegen einer Brummstörung nicht auf Lowband schaltet.
     
  3. aldi08

    aldi08 Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: fehlende HD Programme

    Typ Multischalter:
    PMSE MULTISCHALTER 5/8 PQ QUAD LNB TAUGLICH (1 SAT / 8 AUSGÄNGE)

    Fehlen auch 3sat / KiKa in HD?
    Nein, diese bekomme ich rein.

    Das heißt, ich werde wieder iene Direktverbindung mit dem Receiver herstellen um zu sehen, wie dann die Signalstärke ist und ob ich die fehlenden Programme erhalte. Wenn ja, kann es woran liegen?

    Hab ich das so richtig verstanden?
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: fehlende HD Programme

    Dann ist nicht von einer Brummstörung auszugehen.

    Das wäre eine Option.

    Du könntest auch zunächst die Kabel an den Multischaltereingängen LOWBAND V und H tauschen. Wäre so zwar (u.a.) Das Erste HD zu empfangen, aber 3sat HD nicht mehr, kann man sich beim Test direkt an den zuführenden Kabeln auf diese beiden und besagte Programme beschränken.

    Angenommen, an einem der Zuführungskabel würde der Receiver niedrigere Signalstärkewerte anzeigen, so kann man, ohne direkt am LNB messen zu können, nur durch einen Kabeltausch am LNB zwischen LNB- und Kabeldefekt unterscheiden: Änderte sich durch einen LNB-seitigen Kabeltausch nichts, liegt's am Kabel. Wanderte das schwächere Signal zur anderen Zuführung, ist ein LNB-Ausgang (teil)defekt.

    Zeigten sich keine Unterschiede im Direktanschluss an die Kabel, rückte der Multischalter als Auslöser in den Fokus.
     
  5. aldi08

    aldi08 Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: fehlende HD Programme

    Also ich habe beim Anschluss des Multischalter nicht auf die Anschlüsse geachtet. Da es ja, eines Wissens, bei Anschluss eines Quad LNB, unerheblich ist, welches Kabel an welchen Eingang vom Multischalter geht.
    Oder lieg ich da falsch?



    Das hab ich nicht ganz verstanden?
    Könntest Du das etwas simpler erklären...
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: fehlende HD Programme

    Im Prinzip siehst Du das richtig. Sofern alle Komponenten intakt sind, spielt die Zuordnung keine Rolle. Bei Dir stimmt aber einiges nicht. So sind offenbar die Programme von Ebene LOWBAND H gar nicht zu empfangen. Zur Fehlereingrenzung wäre ein Test mit vertauschten Kabeln hilfreich.

    Nö, wesentlich simpler kann ich nicht.

    Tausche doch erst einmal die Kabel für LOWBAND V & H, teste dem Empfang über den Multischalter und schaue Dir danach noch im Direktanschluss an diese beiden Kabel die Empfangswerte für Das Erste HD und 3sat HD an jeweils beiden Kabeln an.
     
  7. aldi08

    aldi08 Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: fehlende HD Programme

    ok, werd ich mal machen. Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe
     

Diese Seite empfehlen