1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

! FBAS liefert besseres bild als RGB????bitte mal lesen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von nbk90210, 10. Mai 2007.

  1. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.156
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    hallo!

    ich weiß das RGB eigentlich die beste übertragungsart mit nem scart-kabel ist.

    ich habe einen okano der baugleich (gleiches panel etc.) mit dem xoro3222w
    ist. ich habe meine HUMAX pr fox (für sat) mit einem guten MONSTER cable an den scart1 anschluss angeschlossen.

    so...jetzt hatte gestern abend langweile und habe einbißchen an den einstellungen rumgspielt...ich habe den receiver auf FBAS umgestellt und war total verwirrt und überrascht :eek::eek::eek:

    Ich muss sagen dass das TV bild im FBAS modus genauso gut ist wie bei RGB und fußball sah gestern abend sogar besser aus!!!!
    ich finde das iwie komisch!!

    außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich per RGB das bild übertrage und dann im LCD menü zb. kontrast von 80 auf 40 runterschraube die auswrikung auf das bild nur maginal sind. dasselbe bei farbe, helligkeit.... ob nun 90 oder 20 - der unterschied ist recht kelin...

    anders bei FBAS- dort genügt schon der unterschied von 5 und das bild verändert sich! somit kan ich mit FBAS viel besseres fein-tuning vornehmen...

    bin nur verwirrt weil eigentlcih dürfte dasd doch nicht sein oder?
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: ! FBAS liefert besseres bild als RGB????bitte mal lesen

    Das ist quatsch.

    Evtl sind die Farbeinstellungen für FBAS bei dir für dich subjektiv besser als die bei RGB.

    Hintergrund: Manche LCD Fernseher haben je AV Unterarte eine eigene Bildeinstellung hinterlegt.

    Fazit: Du musst die Einstellung für den RGB Eingang noch ein bischen Tunen, z.B. die für dich schöne Unschärfe durch runterdrehen der Schärfeeinstellung.

    Fakt: Ist das bei FBAS und dessen Farbträger einiges an horizontaler Auflösung fehlt gegenüber der RGB Übertragung, es ist definitiv unschärfer.

    Übrigens: Die beste analoge Übertrgungsart ist YUV, da man da meist progressive Übertragen kann.
     
  3. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.156
    Ort:
    Essen
    AW: ! FBAS liefert besseres bild als RGB????bitte mal lesen

    @stefanG:

    ja mein LCD hat für jeden eingang spezielle bidleinstellungen die man einzeln ändern kann!

    jeodch ändert das and er sache nichts das ich (wenn per RGB angeschlossen) die Helligkeit oder farbe ect. so stark verändern kann wie ich will zb. von 100 auf 10 und die änderungen sind nur maginal!!!!
    das ist so- ich hab den ja schließlich vor mir stehen.
    wenn ich den per FBAS anschließe macht jede kleine verstellung der werte sich xtrem bemerksam.das finde ich sehr komisch.

    farben, kontrast etc sind bei mir bei FBAS udn RGB gleichwertig...schärfe hast du recht! bei filmen mekrt man die unschärfe einwenig (nur minimal)

    beim fußball wrikt das bild aber wirklich "flüßiger" - durch die weichen kanten sieht das gesamtbild besser aus...bei schelchtem sendematerial nicht so pixelig.
     
  4. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: ! FBAS liefert besseres bild als RGB????bitte mal lesen

    Das liegt ganz einfach (wie schon erwähnt) an der beiweitem geringeren Schärfedarstellung über FBAS! Dreh mal den Schärferegler bei RGB ganz runter, dann hast du ein ähnliches Bild, nur mit besseren Farben!
     
  5. AW: ! FBAS liefert besseres bild als RGB????bitte mal lesen

    Schau mal in die Daten vom TV. Meist unterstützt nur 1 Scart-Eingang RGB !
     
  6. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.156
    Ort:
    Essen
    AW: ! FBAS liefert besseres bild als RGB????bitte mal lesen

    @ atze:

    ja nur scart1 unterstützt (wie bei den meistens LCD´s) RGB.

    kann jemand sagen ob der receiver HIMAX PR FOX für sat
    ein gutes bild hat oder eher nocht? mir fehlt der verglecih zu anderen receiver.
     
  7. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: ! FBAS liefert besseres bild als RGB????bitte mal lesen

    Kenne den Fox nicht persönlich, habe aber auch einen Humax (PR-1000HD) und bin mit diesem sehr zufrieden. Das SD Bild ist besser als bei meinen anderen Boxen. Ich würde sogar fast sagen, besser als bei meinem Pana und der hat schon ein spitzen Bild.
    HD ist natürlich dann der absolute Hammer !!!!!
     
  8. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: ! FBAS liefert besseres bild als RGB????bitte mal lesen

    Die Umschaltzeiten aber auch, wie man hört. :rolleyes:
     
  9. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: ! FBAS liefert besseres bild als RGB????bitte mal lesen

    Ich schätze mal, du meinst den Pana ?!
    Nehme ich gerne in Kauf. Dafür ist der Pana sonst ein Spitzengerät.
    Bei mir läuft der wie ne eins und von den Funktionen gibts da nix zu meckern.
    Habe natürlich auch die ganzen Probleme hier im Forum verfolgt.
    Wie gesagt, bei mir läuft er und dann ist er genial...

    Aber die Frage war auf den Humax bezogen ...
     

Diese Seite empfehlen