1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FB kaputt : wie lange kann man manuell den DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 14. Dezember 2017.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Naja, wenn man die Fernbedienung wie beschrieben kurz testet und sie Funktioniert kann man vermuten das irgend wo beim Empfänger Probleme sind, ob es dann er selber ist oder z.B. eine Kalte Lötstelle müsste man dann überprüfen.
    Dies ist als ganz unwissender dann aber nicht so einfach wie die Fernbedienung zu testen.
     
  2. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn ich das richtig sehe : werden ältere Recorder wie der meinige inzw. für einen VK zw. 20 - 25 € bei EBAY auf dem Markt geworfen. Insofern diese älteren Recorder fast alle eine Sollbruchstelle aufweisen, wird in einem überschaubaren Zeitraum der Reparaturbedarf grundsätzlich deutlich steigen.
     
  3. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Hersteller Philips hat mir nun geschrieben. Der Austausch der Sensoren ist nicht möglich, weil ohnehin keine Ersatzteile mehr vorrätig sind. Das ist wohl normal ab 10 Jahren Betriebszeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Universal-FB welche mir empfohlen wurde (DVP-3350) für 11,90 € auch tatsächlich funktioniert.

    Alternativ empfohlen wird übrigens noch die Instandsetzung des Arbeitskreises radiomuseum. Da habe ich aber keinen passenden Dienstleister finden können.
     
  4. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich weiß nicht weshalb : plötzlich funktionierte die FB wieder : am nächsten Tag wieder nicht.
    Beim nächsten Aktivitätsversuchen habe ich dann festgestellt, dass die Distanz zum Recorder eine Rolle
    zu spielen scheint : ich vermute, dass die Sensoren nur noch mit minimaler Kraft noch arbeiten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist extrem selten der Fall. Eher geht die Sendediode der FB kaputt. Aber das kannst Du ja selbst überprüfen.
    Das ist natürlich Unsinn da es defintiv die IR Empfänger noch gibt. Die werden auch in neuste Geräte eingebaut. Die wollen nur neue Geräte verkaufen.
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    O !!! Gibt es dieses Thema immer noch?

    Na ja man sollte erst einmal wie beschrieben testen ob es wirklich die Fernbedienung ist, es kann ja auch z.B. eine kalte Lötstellen am Empfänger sein.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das will er ja offensichtlich nicht. Vielleicht sind ja auch nur die Batteriekontakte der FB korrodiert und dann liefert die IR Diode nicht genug Leistung.
     
  8. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Funktion ist wieder hergestellt. Daher gibt mir der Defekt einige Rätsel auf. Ich persönlich vermute, dass die alten Batterien zu wenig Saft für die Sensoren abgegeben haben. Das jedenfalls wäre für mich plausibel. Wenn es sich um eine echte Störung handelt - tritt der geschilderte Defekt unweigerlich wieder auf.

    Sollte das der Fall sein probiere ich es erst einmal mit einer ausgeliehenen Universalfernbedienung. Wäre das nicht erst einmal der elegantere Weg um auf das Problem angemessen zu reagieren ?!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Batterien auszutauschen, darauf kommst Du erst jetzt?
     
  10. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein, das habe ich von Anfang an gemacht. Die vermutete Sensoren-Schwäche finde ich an dieser Stelle am plausibelsten, denn es ist für mich unlogisch, dass man zeitweise von einem Totalausfall ausgehen musste und sich das nun als nicht stichhaltig herausgestellt hat.