1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FB kaputt : wie lange kann man manuell den DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Helmes63, 14. Dezember 2017.

  1. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Der Recorder ist der DUP-3350 von Philips
    > da der Hersteller einen Schweinepreis für eine Reparatur verlangen würde,
    suche ich dazu alternativ nach einer gemeinnützige Werkstatt.
    Ich weiß dass es hier Vereine gibt welche dem Wegwerf-Wahn sich entgegen stellen wollen.

    Wer kennt einen Anbieter im Großraum KÖLN ?!

    b) Wo werden Universal-Fernbedienungen im Web denn zum Kauf angeboten ?!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ebay, Amazon.....
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ein Problem solcher Geräte ist, dass der Laser altert, und damit an Leistung verliert. Das wird eine Zeit lang kompensiert, indem die Leistung erhöht wird, aber irgendwann kommt die Technik an ihre Grenze. Diese Grenze bemerkt man zuerst bei selbstgebrannten Disks, weil da der Kontrast viel geringer ist als bei gepressten. Ich würde zuerst versuchen die entsprechende Disk am Computer zu kopieren, auf einen frischen Rohling, und zwar keinen wiederbeschreibbaren, die haben den geringsten Kontrast. Wenn die Kopie läuft, kannst du deinen Laser als angezählt betrachten, das wird fortan immer schlechter, die nicht abspielbaren Medien nehmen zu. Ich kann mich grob an folgende Werte erinnern.
    Ein gepresstes Medium bietet 90-95% Kontrast
    Ein einmal beschreibbares Medium bietet ca. 30% Kontrast
    Ein mehrfach bespielbares Medium bietet ca. 10% Kontrast
    Und wenn der Laser altert, wird die Möglichkeit kontrastarme Medien abzuspielen immer geringer. Habe das bei mehreren CD Playern mitgemacht, wenn der Laser nachlässt, hilft am Ende nur ein neues Gerät. Der Ersatzlaser ist meist erheblich teurer als ein neues Gerät.
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja hast du denn schon die Fernbedienung wie beschrieben getestet?
    Ein Philips DUP-3350 habe ich nicht gefunden nur einen Philips DVP-3350V, wenn deine Fernbedienung kaputt ist brauchst du ja eine Universal Fernbedienung die auch den Gerät unterstützt, hier kann es dann schwierig werden.

    Eine Alternativ Fernbedienung die schon Vorprogrammiert ist:

    Ob die dann wirklich funktioniert weis ich natürlich nicht.

    Eine Universal Fernbedienung von One For All z.B. die Contour 4 (URC 1240):
    Contour 4 - URC 1240 - Universal Fernbedienungen | One For All
    Hier kannst du unter "Finden Sie Ihren Einstellcode" überprüfen ob dein Gerät in der Datenbank vorhanden ist, weiteres kann man auch unter den FAQ lesen.

    Für Reparaturen suchst du dann z.B. nach ein "Repair Cafe":
    Ein Repair Café besuchen - Repair Café

    Zum Schluss wie hier schon beschrieben wegen den Kosten:
    Es loht sich wahrscheinlich alles nicht wegen den Kosten, wenn der Laser ersetzt werden muss, wenn die Fernbedienung defekt ist oder der gleichen.
    Dazu kommt der TV Tuner ist wahrscheinlich auch bald Vergangenheit da z.B. Unitymedia die Analogen Sender schon abgeschaltet hat und andere Anbieter folgen.
     
  5. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich prüfe nochmals nach : gehe aber davon aus, dass ich mich verschrieben habe (also DVP statt DUP)

    Vielleicht einmal eine kurze Erläuterung : wie zuverlässig ist denn eine Universal-Fernbedienung ?
    Ich dachte übrigens dass gäbe es nur für Fernsehgeräte. Hier geht es aber um einen DVD-Video-Recorder.

    b) Ich könnte natürlich mal versuchen (nachdem klar ist, dass die Batterien nicht die Ursache sind),
    die FB an Phillips einzuschicken, aber dann wird es wieder teuer. Eine Bearbeitungspauschale wird
    fällig und ggf. finden die noch nicht einmal die Ursache. Das ist die Krux hieran.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    emtewe sagt :
    Ein Problem solcher Geräte ist, dass der Laser altert, und damit an Leistung verliert"

    > wenn das tatsächlich wahr ist könnte man natürlich meinen : wenn alle Stricke reißen könnte die Auswechslung des "Sensorteils" ausreichen um die Handlungsfähigkeit der FB wieder herzustellen. Ich könnte interessenshalber ja mal nachhacken, ob es derartige Austauschteile bei Phillips gibt und was die dann konkret kosten ! ...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich bezog mich damit auf den Laser der Abtasteinheit, und auf das Problem b) mit der DVD die erst ab Kapitel 3 läuft. Sowas ist typisch für einen altersschwachen Laser. An der Fernbedienungsproblematik ändert das nichts.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du ein Smartphone hast das auch IR unterstützt (einige ältere SamsungModelle können das) würde ich erstmal mit einer kostenlosen FB App probieren ob der Player damit ansprechbar ist.
    Ob eine FB grundsätzlich sendet sieht man ja wenn man die FB in die Handy Kamara hält und auf eine Taste drückt. Die IR LED sollte dann leuchten oder blinken.
     
    Meyer2000 gefällt das.
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Den Tipp mit der Kamera habe ich ja schon in Beitrag "9" gegeben, leider kamm ja keine Antwort darauf, auch nach nochmaligen nachfragen.
    Natürlich kann man viel nach Phillips schicken, aber das ist eigentlich alles zu kostspielig für dieses Gerät.

    Eine Universal Fernbedienung ist natürlich für alle Typen von Heimgeräten die eine Infrarot Fernbedienung unterstützen geeignet, dass Problem ist nur die Signale sind nicht Genormt und so unterstützt nicht jede Universal FB jedes Gerät oder nicht jeden Befehl.
    Dafür gibt es heute FB die man übers Internet Aktualisieren kann, aber auch dieses übersteigt den Wert deines Gerätes.
    Mit der One For All die Contour 4 kannst du so z.B. vier verschiedene Geräte steuern.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dewegen ja einfach mal mit dem Handy probieren. Da sind die allermeisten Geräte drin, die von Philips sowiso.
     
  10. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe ein Reparaturwerkstatt gefunden, die wahrscheinlich auf gemeinnütziger Basis
    arbeiten, mal sehen was die dazu sagen !!!


    Gestern hatte ich ein weiteres Phänomen bemerkt * beim sehen einer weiteren Serien-Folge
    kam es zu 2 Aussetzern, bei der das Bild kurz stoppte und dann die Dialoge auf englisch fortgeführt
    wurden. Nach einer Minute waren sie wieder auf deutsch zu hören.

    > kann das auch zu der dargelegten technischen Störung dazu gehören ?!

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Ich werde mal den Philips-Kundendienst bitten die FB auf Kulanz austauschen zu lassen.
    Das wäre eigentlich die elegantere Lösung, wenn ich das richtig sehe.