1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Favoriten im I.E. nicht aufrufbar

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mrgg1977, 1. Mai 2007.

  1. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Duisburg
    Anzeige
    Hallo nach langer Zeit mal wieder :)

    habe folgendes, erstaunliches Problem:

    Vor einigen Wochen habe ich meinen PC komplett neu installiert, er läuft unter XP mit dem Internet Explorer 7.0.
    Seit einigen Tagen geschieht das merkwürdige, nämlich dass ich die in meiner Favoritenliste gespeicherten Websites zum Teil nicht mehr aufrufen kann. D.h. sie stehen zwar weiterhin in der Liste, sind aber nicht mehr verlinkt, so dass ein anklicken rein gar nichts bewirkt. Lässt man den Mauszeiger auf einem der Seiten, wird ja auch die entsprechende Url angezeigt. Bei meinen betroffenen Problemfällen, ist keine Url mehr eingetragen.
    Ich muss also die Adresse wieder neu in den Browser eintragen und als Favorit erneut abspeichern. Erst dann klappt alles wieder, allerdings nur für ein paar Tage, denn dann habe ich wieder dasselbe Problem.

    Etwas derartiges hatte ich bislang noch nie, deswegen kann ich mir so gar keinen Reim darauf machen. Die Möglichkeit eines Virus habe ich durch einen kompletten PC Scan mit neuester Software von AntiVir und Spyware-betreffend über "Spybot" eigentlich ausgeschlossen.
    Ich bin also echt ratlos, weiß jemand eine Lösung oder hatte schon mal dieses oder ähnliches Problem?

    Danke für Eure Hilfe!

    Greetz

    Marcel
     
  2. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    AW: Favoriten im I.E. nicht aufrufbar

    Hallo,

    das Problem ist bekannt. Vor einiger Zeit trat diese Merkwürdigkeit gehäuft bei mir auf. Als Fehlerursache hatte ich zuerst das Verschieben des Ordners für temporäre Internetdateien ausgemacht. Nachdem der Ordner wieder am alten Platz war, verschwand auch dieses Problem (allerdings mussten die beschädigten Lesezeichen neu eingegeben werden).

    Nur hatte ich schon wieder ein ungültiges Lesezeichen. Die Ursache kenne ich nicht, und vor einiger Zeit war man auch im IE7-Forum ratlos (vielleicht hat sich das jetzt geändert).

    Als Lösung kann ich dir nur eine Umgehung des Problems anbieten. Indem die Lesezeichen als schreibgeschützt markiert werden, können diese nicht mehr beschädigt werden.
     
  3. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Favoriten im I.E. nicht aufrufbar

    Hallo,

    Habe dieses Problem auch immer wieder und habe mich soweit informiert, dass Avira Antivir 7 schuld dran ist. Die Version, ob Freeware oder Kaufversion dürfte egal sein. Das Problem tritt bei beiden Versionen auf. Hatte testweise eine Woche ein anderes Antivirenprogramm installiert. Klar. Da gabs keine Probleme mit den Favoriten :D

    Im Forum von Avira wird ebenfalls darüber diskutiert. Es gibt auch ein Tool Filterchanger (kleine .exe Datei von Avira), das ich ebenso erfolglos schon ausprobiert habe. Das Tool ändert bei Antivir einige Systemeinstellungen (sollen unter anderem der Kompatibilität und Stabiliät dienen), die nicht über die normale Benutzeroberfläche von Antivir gemacht werden können. Bei mir brachte es den Erfolg, dass das komplette System instabil lief. Genauer beschrieben ist das Tool hier -> http://forum.antivir-pe.de/thread.php?postid=192905#post192905

    Das als "schreibgeschützt" markieren nützt in der Tat bei mir leider auch nichts. Zumindest bei mir... Habe es erfolglos probiert

    Meines Erachtens Grund dafür:
    Der Avira avguard.exe läuft als Systemprozess mit Administratorrechten und kann daher auch schreibgeschützte Dateien/URLS nach Belieben löschen, wenn da der Wurm drin is...

    Im PC Welt Forum schreibt man dies:
    Diese zuletzt genannte Methode, mit den .URL Dateien beim AVGuard auszuschliessen, habe ich auch probiert. Leider vergebens.

    Im Moment habe ich mich damit abgefunden, hin und wieder (alle paar Tage :rolleyes:) "zerstörte" Links in den Favoriten neu zu erstellen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :D
    [​IMG]
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Favoriten im I.E. nicht aufrufbar

    Das Problem tritt nur bei Systemen mit mehr als einer CPU auf.
    Dann sollte der Filterchanger benutzt werden im (WICHTIG) Abgesicherten Modus von XP.
    Unter Vista kann das Programm nur über den Kompatibilitätsmodus (auf XP SP2) und mit Admin Rechten gestartet werden.
    Danach sollten eigentlich keine Probleme mehr auftreten.
     
  5. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Favoriten im I.E. nicht aufrufbar

    Kann ich so nicht bestätigen ;) Sockel A AMD Athlon XP 3200 Barton mit 400MHz, also so gesehen ein Vorkriegsmodell :rolleyes: (und mir wär neu, dass sich da ein zweiter Kern irgendwo verstecken würde, geschweige denn ein zweiter Prozessor aufm Board :D hab grad mit der Lupe gesucht)

    Konfig: XP SP2 - Antivir - IE7 - Trotzdem das Problem mit "zerschossenen" Favoriten
     
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Favoriten im I.E. nicht aufrufbar

    Dann gib das mal im AntiVir Forum wieder. Denn wenn Du Dir das dort anschaust, gehen die bisher IMMER von MultiCore Prozessoren aus!

    Ich hab die gleiche Konfigg und keine Probleme mit meinen Favoriten (auch wenns nur 6 sind).
     
  7. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Duisburg
    AW: Favoriten im I.E. nicht aufrufbar

    Hallo zusammen,

    wie es der Zufall so will, habe ich eben nach meinem mittlerweile alten Beitrag gesucht und festgestellt, dass gerade heute neue Antworten dazu gekommen sind. Für die weitere Diskussion auf jeden Fall schon mal vielen Dank, denn an meinem Problem hat sich leider nichts geändert.

    Wenn ich jetzt hier lese, dass es eventuell mit AntiVir zusammenhängen könnte, wäre dies zumindest schon mal eine Option. Ich habe nämlich meinen Rechner erst vor wenigen Tagen formatiert und komplett neu aufgespielt, aber das Problem tritt schon wieder auf. Ich verwende jedoch, genauso wie mein Bruder, auf dem Rechner die neueste Version von Antivir (freeware).
    Allerdings handelt es sich bei beiden Rechner nicht um Multicore Prozessoren, sondern um ganz normale Sempron bzw Athlon Prozessoren.

    Ich werde aber dennoch den Hinweis auf Antivir ernst nehmen, denn ich kann mir keinen anderen reim mehr auf die Problematik machen, zumal ja die ganze Neuinstallation keine Besserung gebracht hat und ich Viren oder Spyware etc. definitv ausschließen kann.
     
  8. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Favoriten im I.E. nicht aufrufbar

    Das ist grad mein Problem :confused: Ich lese auf den ersten 8 Seiten (von 10) des von mir weiter oben erwähnten Threads aus dem Avira Forum http://forum.avira.de/thread.php?threadid=15354 kein Wort über Prozessortyp/Version
     

Diese Seite empfehlen