1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fast komplett

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dinan, 17. September 2004.

1. dinan

dinan Junior Member

Anzeige
    Moin liebe Satellitenjäger,

so, jetzt ist meine Anlage fast komplett.
    Hierbei nochmals vielen Dank für die Unterstützung von Euch, bzw. die guten Ratschläge.

Antenne ist schon auf dem Dach und grob ausgerichtet, die kabel habe ich auch schon an den quattro-LNB angeschlossen und nach innen geführt, wo jetzt der Multischalter dran soll (evtl. kommt er heute).
    Habe mich für einen Spaun 5802 für 144 Euro entschieden. Ich glaub, daß ist ein guter Preis, oder?

So, jetzt sind nur noch die Receiver offen.
    Nachdem ich einiges gelesen und auch von Euch Tipps bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und eine Dreambox DM7000 S zu erwerben. Ich denke, die Möglichkeiten, die die Kiste bietet sind sehr gut und das bei einem guten Preis. Da sie ja nicht so einfach sein soll, hoffe ich mal, daß man mir hier helfen wird, die Kiste zum laufen zu bringen...:winken:

Jetzt noch meine Fragen dazu:
    - Ist in der Grundausstattung schon eine Festplatte mit drin?
    - Da es bei der DB verschiedene Versionen gibt, die unterschiedlich bewertet werden, möchte ich gerne wissen, auf was ich achten muß, damit ich keine *Schrottversion* davon kaufe, sondern die Neuste, die auch funktioniert.

Außerdem brauche ich eine ganz einfache 'Murgelkiste', die außer Videotext nix weiter können brauch. Gut man sollte die Sender schon aktualisieren können und evtl. auch die Software :D . Schwiegervater hat eine Kiste von Lidl für 65 Euro gekauft und die scheint recht ordentlich zu sein. Also sowas, auch von der Preisklasse suche ich. Vorschläge?

Gruß, dinan

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

AW: Fast komplett

Also Dreambox info gibts hier:

http://seyanora.bei.t-online.de/dreambox.htm

Festplatte ist nicht dabei, ich empfehle dir eine 120 GB 5400rpm Samsung für 72€, das Ding ist kalt wie eine Hundeschnauze und leise wie ne Katze. Einfach Klasse.

Als Murgelkiste vielleicht den Medion MDS 3060

3. haseluenne

haseluenne Senior Member

Der Preis des Spaun ist exzellent, haste deinen auch von Ebay? Meiner ist jedenfalls dort von einem 144-Euro-Händler und ich habe nichts günstigeres gefunden. ;)

@Festplatte: Nimm eine 5400er Platte, weniger Abwärme, leise und weniger Stromaufnahme. Von den Dreamboxen hört man nicht selten, daß die deswegen in die Knie gehen.
    Die zuvor besprochene Samsung soll wirkich gut sein.

Kannst ja mal auf www.geizhals.at/de in der Kategorie 5400 1/Min HDDs schauen.

4. dinan

dinan Junior Member

Ja, den Händler habe ich auch bei ebay gefunden.

Den Medion werde ich mir mal ansehen. Gibts den bei Aldi?

Sonst noch Vorschläge für eine einfache Kiste?

Gruß, dinan

PS: Ist das die Samsung?
    120,0GB Samsung SpinPoint V80 SV1203N
    [​IMG]Beschreibung:EIDE Festplatte, ATA133, 2MB Buffer, 8,9ms mittlere Zugriffszeit, 5400rpm

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2004
  5. dinan

dinan Junior Member

Moin,

hab gerade nen Medion im Angebot.

Was darf die Kiste gebraucht denn so kosten? Bzw. was kostet sie eigentlich neu? (gibt ja schon einen Nachfolger laut Medion).

dinan

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Um die 60€ rum kostet sie neu, gebraucht also 40-50€ maximal.

Und die Samsung Platte scheint die richtige zu sein.

7. dinan

dinan Junior Member

Danke für die Info.

Wie sieht das mit der Dreambox aus? Meine Frage war ja, worauf ich achten muß.
    Auf Deiner Seite schreibst Du: Eine vierte Generation erkenn ich hauptsächlich an: a) einem bernsteinfarbenen Display, b) an Lüftungsschlitzen an der linken Seite und c) an einer Seriennummer mit mindestens 3A am Anfang. Im Forum lese ich zum Teil auch andere Sachen, wie z.B. eine Seriennummer ab 44 und so. Was ist jetzt richtig? Möchte keinen Fehlkauf machen.
    Gruß, dinan

8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Mit den Generationen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich hab eine ältere Dreambox mit einem silbernen rauen Deckel (vielleicht doch 3. Generation?)l und eine neuere mit einem chromfarbenen polierten Deckel (4. Generation?), beide laufen total fehlerfrei.

Prinzipiell sind die wirklich instabilen Generationen (blaues Display, keine Lüftungsschlitze) eigentlich nicht mehr zu bekommen (ausser vielleicht bei nem ebay-Abzocker), von daher kannst net viel falsch machen.

Kauf sie aber bitte in einem vertrauenswürdigem Geschäft, dass ggf. auch Support bietet!

Diese Seite empfehlen