1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fast alle HD Programme asynchron

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Indiana Jones, 6. Juni 2011.

  1. Indiana Jones

    Indiana Jones Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    hallo,
    nach der auf 12 Monate befristeten kostenlosen Freischaltung duch Sky nutze ich mit dem Pace HD1 natürlich neben ARD und ZDF auch alle privaten HD Programme.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle privaten HD Programme asychron sind. ARD und ZDF sind ok, aber auf den anderen läuft der Ton etwas nach.:(
    Woran könnte das liegen?
    Muss ich spezielle Einstellungen vornehmen?

    Ich benutze einen Samsung UE 40C 6700 als TV und eben den Pace HD1 mit der Sky Karte V13 als Receiver, verbunden über HDMI.
    Empfangsart Satellit.

    Der HD Genuss wird durch die Asychronität doch arg gemildert und ist manchmal ziemlich nervig. Daher wäre ich für eure Hilfe dankbar.
     
  2. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Fast alle HD Programme asynchron

    Moin Indiana Jones,
    das kann daran liegen das bei den HD+ Sender die erste Tonspur immer DD ist (aber nicht zwingend 5.1), dies führt in manchen Fällen zu asynchronität von Bild und Ton.
    2 Möglichkeiten: Deine Hardware (TV oder Receiver) bietet im Menü irgendwo an den Ton zu synchronisieren (bei mir macht es z.B. der Yamaha Verstärker über den alles läuft).
    Falls das nirgends möglich ist, stelle am Receiver die Tonspur um auf MPEG Stream.
    Bei ARD/ZDF HD ist das nämlich die zuerst gesendete Tonspur und um DD zu empfangen mußt Du hier manuell von MPEG auf DD umschalten.
    MfG, B-D.

    Nachtrag: oder den Ton nicht via HDMI vom TV wiedergeben lassen, sondern den Ton mit einem separaten zusätzlichen Kabel an den TV führen (optisch oder Koax)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2011
  3. Indiana Jones

    Indiana Jones Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fast alle HD Programme asynchron

    also ichhab schon ne Option den Ton zu synchronisieren, aber das betrifft ja dann alle Sender. Wenn ich da jetzt die HD+ Sender richtig einstelle, dann stimmt ja ZDF und ARD, die ja jetzt passen, nachher nicht mehr.
    die Option am Receiver MPEG STream hab ich m.E. nicht.
    Wenn ich ein zusätzliches Kabel für den Ton verwende, wird doch der Ton nicht automatisch über das HDMI Kabel unterdrückt, oder doch? und wäre dann auch wieder bei einigen Sendern schlechter
     
  4. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Fast alle HD Programme asynchron

    Wie bei Deinem Equipment die synchro funzt weiß ich nicht, aber bei mir gibt es eine "Auto" Einstellung, da läuft alles von alleine.
    An Deinem Receiver muß es eine Audio Einstellung geben bei der Du entweder im Menü permanent festlegen kannst welche Tonspur wiedergegeben wird oder Du kannst via der Fernbedienung bei der laufenden Sendung die Tonspur ändern.
    Wenn Du mit einem zusätzlich Kabel nur den Ton überträgst muß es die Möglichkeit geben (eventuell erfolgt das automatisch) das der Ton vom Audio Eingang wiedergegben wird, sonst würde das keinen Sinn machen einen solchen Audio Eingang einzubauen!
    Entweder kannst Du bei Deinem Receiver festlegen das der Ton nur über den Audio Ausgang ausgegeben wird oder am TV festlegen welche Audio Signale er wiedergeben soll.
    Schau einfach mal in die Betriebsanleitung, auch wenn wir Männer das nur ungern machen, da wir ja alles wissen! ;)
    MfG, B-D.