1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farbproblem

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siggi60, 15. Oktober 2007.

  1. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    Jetzt muss ich auch mal die Hilfe in Anspruch nehmen.
    Bei mir wird seit kurzem die Farbe nicht mehr richtig angezeigt. Der Fehler ist hoffentlich bei euch (Screenshot) zu sehen.
    [​IMG]
    Das Original Bild ist dieses hier:
    [​IMG]
    Wenn ich mit den nVidia Einstellungen den Gammawert verschiebe, dann wandert der bläuliche Bereich (Der eigentlich eine andere Farbe haben sollte) nach rechts beim erhöhen des Wertes.
    Natürlich ist das Bild dann nicht mehr natürlich.
    Monitor ist der Yakumo TFT 17 (Modell 780) und die Grafikkarte eine Geforce FX 5600 XT. Die Inf Datei für den Monitor habe ich installiert und den neuen Treiber von nVidia.
    Andere Farbprofile habe ich auch schon ohne Erfolg probiert. Der Fehler tritt übrigens in Menüs, Videos, Fotos, Anwendungen usw. natürlich auch auf.
    Hat jemand eine Ahnung was das ist?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Farbproblem

    Auf den Grafiken ist kein Unterschied zu erkennen. Kannst du vielleicht ein Foto mit einer Digitalkamera anfertigen? Ich stehe noch ein wenig auf dem Schlauch, was du meinst.
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Farbproblem

    Es handelt sich wohl um ein Ausgabeproblem, sprich Graka oder TFT.
    In beiden Fällen ist per Screenshot das Phänomen nicht erkennbar.
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Farbproblem

    Das hatte ich mir gedacht das es Probleme mit der Darstellung gibt. Jetzt sollte es aber sichtbar sein.
    Beim dritten Bild weiß ich aber nicht ob da jetzt ein Fehler drin ist oder nicht.
    Ich kanns ja nicht sehen ;)

    Original: http://www.johannes-leckebusch.de/Farben/Farbbalken.jpg

    Fälschung:
    [​IMG]

    Original2: http://www.hrz.uni-wuppertal.de/dienste/peripherie/grafikausgabe/p_pics/farbraum1.jpg

    Fälschung2:
    [​IMG]

    Original3: http://www.baw.de/vip/abteilungen/wbk/Methoden/grid/vor.nach.gif

    Fälschung3:
    [​IMG]
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Farbproblem

    Ist der Monitor analog oder digital angeschlossen?
     
  6. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Farbproblem

    Wieder was vergessen :eek:
    Analog, Digital hat er nicht :(
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Farbproblem

    Das ist echt schräg.

    Ich hatte sowas mal beim TV-Out einer Graffikkarte. Da waren auch einzelne Farben "komisch".
    Treiber, usw. sind alle auf dem aktuellen Stand?
     
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Farbproblem

    Jupp, alles aktuell. War das erste was ich gemacht hatte. Alten Treiber deinstallieren und neuen Treiber neu installieren. Ebenso beim Monitor und diverse *.icm Versionen auch noch. 60, 70 und 72 Hz ausprobiert, Anzahl der Farben geändert, Auflösungen ausprobiert. Alles ohne Erfolg.
    Vielleicht sollte ich meinem Frauchen klar machen, dass ich eine neue GraKa und einen neuen TFT brauche :D
    Gibt aber bestimmt Haue von ihr :(
    Ist bei Bild 3 eigentlich ein Fehler drin oder gehört das so?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Farbproblem

    Teste doch mal probehalber den Standard-Windows-Treiber aus.
     
  10. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Farbproblem

    Du meinst den Monitor Treiber? Habe ich schon. Den Standard VGA Treiber lasse ich lieber außen vor. Ich werde mal sehen was ich noch an Hardware zum Probetausch auftreiben kann :)
     

Diese Seite empfehlen