1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farblaserdrucker gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 9. Februar 2021.

1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo zusammen,

da ich beruflich bedingt nun mehr ausdrucken muss, wollte ich mich nach einem Laserdrucker umschauen.

Dieser sollte einen LAN Anschluss fürs Netzwerk haben, es ginge auch WLAn und optional Fax. Wichtig wäre mir aber am meisten, dass die Toner nicht unbedingt ein Vermögen kosten.
    Gerade die Geräte von HP im Bereich Tintenstrahl sind ja mittlerweile in Sachen Tinte extrem teuer. Ist das bei Laser genauso?

Habt ihr da eine Empfehlung? Was würde ein solides Gerät - also jetzt kein Premium-Luxusgerät - kosten?

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe schon mehrere Jahre einen Brother Laser Drucker, dafür gibt es preiswerte Toner-Kartuschen, allerdings kann der nur schwarz drucken. Wichtig ist zuhause auch die Möglichkeit von Kopieren und Scannen von Vorlagen / Dokumenten, dafür und auch für Farbdrucke nutze ich einen Tintenstrahldrucker von Canon, ein Satz Tintenpatronen (fünf verschiedene) wird für unter 30 € angeboten.
    Für die wenig erforderlichen Farb-Ausdrucke mittels Laser-Drucker mache ich das dann mittels auf USB-Stick gespeicherten PDF-Vorlagen in einem Kopiergeschäft, dort steht ein hochwertiger Color Laser-Drucker.
    Von mir dann gleich die Zusatzfrage: wird ein preiswerter Black-Laserdrucker angeboten, der neben Drucken und Schwarz-Weiss Kopien auch farbig scannen kann? Daneben wäre das auch für das A3 Format sinnvoll, weil das Format in Zeitungen oft grösser als A4 ist.

3. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich habe mir vor 3 Jahren ebenfalls einen Farblaser zugelegt, ein Multifunktionsgerät, das auch Scannen und Kopieren kann.
    Grund dafür war, das ich wenig Drucker bin und mir deshalb öfter teure Tintenpatronen eingetrocknet oder abgelaufen sind.
    Und ich viel teure Tinte für Reinigungsvorgänge etc. verschwendet habe.
    Da das Gerät dann eh drauf ging, ein Schlauch im Inneren war geplatzt und Tinte lief im Gerät rum, gab es dann einen Farblaser.
    Deshalb habe ich mir einen HP Colorjet Farblaser ohne FAX Funktion zugelegt, wo ich immer noch mit den Starter Tonern drucke, bis auf den Schwarzen Toner, der Ende letzten Jahres getauscht wurde.
    Das Gerät hat mich 210Euro gekostet, mit Prozenten und läuft klaglos.
    Der vorigen Tinten Multifunktions Drucker hat mich 150Euro gekostet und gut nochmal so viel an Tinte, wovon er alleine 5 verschiedene Patronen hatte.
    Für meinen Farblaser kostet ein Toner rund 50Euro.
    Von 4 Tonercassetten habe ich die schwarze schon getauscht da leer, die 3 farbigen werden dieses Jahr so Zug um Zug kommen.
    Wobei ich da nur Original Toner des Herstellers verwenden werde.
    Wie gesagt das Gerät ist 3 Jahre alt und es waren noch die Start Toner drin.

Discone gefällt das.
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Im Grunde ist es immer ein Abwägen. Die billigen Drucker haben meist teure Toner, und umgekehrt. Der Seitenpreis richtet sich dann vor allem nach deinem Druckaufkommen. In der Firma sind wir zB. mit allen Farblasern auf Kyocera Ecosys Modelle gewechselt, die sollen bei hohem Druckaufkommen einen guten Seitenpreis bringen.

Patrick S und Gast149901 gefällt das.
  5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Mittlerweile gibt es auch Abomodelle bei Lasertoner.

Wer ein HP kauft, sollte das Abo nutzen, oder generell nachfüllen. Das ist dort ohne Risiko, da der Tintenkopf und Druckkopf eine Einheit bilden.
    Oder sich Modelle mit Flaschen kaufen. Da aber beachten, das die Modelle einen einfach zu tauschenden Tintenschwamm besitzen. (Canon).
    Letzteres nur für Vieldrucker sinnvoll.

Laserdrucker würde ich nur als Vorteil sehen, das deren Schrift abriebfest ist.
    Aber Farbmodelle nur für Geschäftsgrafiken geeignet.
    Und auch eine ev. Gesundheitsgefahr mit einberechnen.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für Privatpersonen ist das nicht zu empfehlen!
    Falsch, das reibt leichter ab wie Tinte und spätestens wenn Du auf gestrichenem Papier druckst und das gedruckte in einer Folie lagerst wird bei Wärme die Tonerfetzen an der Folie kleben bleiben.
    Habe mir so schon Zertifikate versaut.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Oder wasserfeste Schrift bei Lasern. :)

Für wichtiges Zeug immer einen Laminator nutzen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das macht man aber nicht bei solchen Sachen!

Ich habe jedenfalls einen Samsung Xpress SL-C480FN der läuft seit 2019 noch mit dem ersten Tonersatz.

Allerdings sollte man da von alternativen Tonern Abstand nehmen da diese nicht erkannt werden. (auch wenn die Hersteller diese dafür anbieten).

Ich habe allerdings festgestellt das der Verbrauch an Farbtoner bei dem Drucker fast genauso hoch ist wie von Schwarz (obwohl ich eher selten mit viel Farbe drucke).
    Das Scannen direkt am Gerät ist aber extrem fummelig da die Einstellungen nicht gespeichert werden. Ich mache das nur mit einem extra Programm.

9. Gast149901

Gast149901 Guest

Ich habe seit 2018 einen Kyocera Ecosys Farblaserdrucker.
    Hatte vorher mehrere Jahre einen Samsung Farb Laser wo die Ausdrucke, obwohl ich Original Toner verwendet hatte, immer schwächer wurden und ständig zusätzlich noch die Bildtrommel gewechselt werden musste.
    Mit dem Kyocera bin ich jetzt voll zufrieden. Nur noch Tonerwechsel, der ganz einfach durchzuführen ist.
    Guck dir die Kyocera Drucker mal genauer an. Die haben eine permanent Bildtrommel, die ein "Drucker-Leben" hält.

Patrick S gefällt das.
  10. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ok danke für eure Infos. Das mit der Farbe leuchtet ein. Machen denn die Anforderungen auf SW und scannen sowie kopieren und Fax-Funktion das ganze etwas leichter?