1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von lagpot, 21. Oktober 2004.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    Es ging nur um V-Leute in dem Verfahren NPD Verbot.
    Und das ist dabei Rausgekommen
    Wir leben halt in einem Rechtsstaat!! :confused:
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    Ganz genau. Typische Provokation seitens RTL. Gemacht für die vielen Hauptschüler, die dort einschalten.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    Wo so viele Erstwähler die NPD und DVU für eine "ganz normale Partei" gehalten haben, frage ich mich, was die Kids bis mittags oder nachmittags in der Schule machen und was denen da vermittelt wird.
     
  4. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    Was ist daran provokativ? Die haben halt nur getestet, was die antworten werden, damit mal diejenigen zu verstehen bekommen, die NPD gewählt haben, was die fürn Pack gewählt haben.

    Das du Hauptschüler ansprichst, zeigt, dass du Leute, die die Hauptschule besucht haben, als DUMM bezeichnest. Es gibt auch Abiturienten, die den Braune Mobb gewählt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2004
  5. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    Die aber zumeist aus Überzeugung, weil sie zu den "Theorien" dieser Partei stehen. Das ist nicht schön, aber das ist ihr Recht.

    Die graue Masse hat sie dagegen nur wegen den "schönen" Sprüchen gegen Hartz IV gewählt und war dumm genug zu verkennen welchen Imageschaden eine solche Wahl anrichtet.

    Sei es nun die Partei, die als ""Nothing and nobody will keep us from our struggle for the Reich,"-Partei international bekannt ist oder "the former East German communist rulers".
     
  6. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    Es gibt auch Studenten, die NPD wählen. Selbst für das Nationale Bündnis (Zusammenschluss sämtlicher örtlicher Nazis zu einem Wahlbündnis zur Stadtratswahl in Dresden) sind Studenten angetreten. Dabei geht man davon aus, dass Studenten Abitur haben und somit nicht ganz strohdumm sind. Aber weit gefehlt.
    Die NPD unterhält auch Studentenverbindungen in eigenen Verbindungshäusern. Es sind nicht mehr ausschließlich Hausfrauen, Hauptschulabbrecher und Dorftrot.tel, die NPD wählen.
    Der größte Skandal ist allerdings, dass ein Herr Apfel, seineszeichens Chefredakteur des Hetzblattes "Deutsche Stimme" (einfach mal googeln), jetzt als Landtagsabgeordneter für die Zukunft eines ganzen Bundeslandes steht. Er genießt als Landtagsabgeordneter Immunität! Also de facto ein Freibrief.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2004
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    Was wollte ich noch sagen? Für meine Region hier sehe ich rechtsradikale Parteien als praktisch nicht existent an. Durch die Diskussionen hier im Forum habe ich zT aber auch erfahren, daß die Demokratie in den Neuen Bundesländern offenbar nicht so gefestigt ist, wie ich mir das vielleicht gedacht habe.:(

    Ich kenne einen Einzigen, der sagt, er würde NPD wählen, dies offenbar auch tut. So richtig davon abbringen konnte ich ihn bisher nicht. Grund ist wahrscheinlich ein nicht näher zu definierender Haß auf Ausländer und Leute, die mehr oder weniger ohne Rechtfertigung von der Sozialhilfe leben. "Die sollten doch lieber die Gleise der Deutschen Bahn mit der Drahtbrüste putzen, als den ganzen Tag zu Hause zu sitzen", so heißt es. Mit meiner "Orientierung" hat er übrigens überhaupt kein Problem.

    Ich würde schon sagen, daß ich aus einem Umfeld komme, wo es uns allen (finanziell deutlich) besser geht als einem Großteil der Bevölkerung in der BRD. Wir sind uns zumindest in einer Sache einig, nämlich:
    Damit ist gemeint, daß allein aus Gründen der Marktwirtschaft das Wählen einer rechtsradikalen (und auch linksradikalen) Partei indiskutabel ist. Mr. NPD-Wähler kommt übrigens auch aus einem solchen Umfeld, trotzdem konnte ich ihn noch nicht umstimmen. Hängt wohl irgendwie mit diesem "wir Deutschen müssen für alles und jeden blechen" zusammen.
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    Das Hauptproblem hier im Osten ist meiner Meinung nach die Unfähigkeit der großen "Volksparteien". Die CDU hat den Karren in den Dreck gefahren und die SPD schafft es auch nicht, das Ding wieder herauszuziehen. Die Arbeitslosigkeit ist auf Rekordnieveau (inoffizielle Zahlen sprechen von 7Mio !), es geht nichts voran und fast wöchentlich werden irgendwelche Spenden- und Schmiergeldskandale aufgedeckt. Die Damen und Herren im Bundestag verdienen 7.000 Euro Gehalt plus 3.000 Pauschale für Irgendwas. Und nebenbei diverse Nebenjobs, Sitze in Aufsichtsräten und sonst was.
    Is doch klar, dass ein Arbeitsloser, der von 400 Euro im Monat leben muss, kein Verständnis dafür hat.
    Jemand, der 16 Jahre lang nur das Blaue vom Himmel vorgelogen bekommen hat, und mit jeder Wahl die Hoffnung ein Stückchen mehr verliert, ist selbstverständlich anfällig für dumme Parolen.
    Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen und verstehen. Aber nicht akzeptieren.
    Erst recht nicht, wenn irgendwelche Volldeppen hier erzählen, dass uns die Ausländer die Arbeitsplätze wegnehmen. Bei durchschnittlich 1,6 bis 3 % Ausländern ist die Menge so gering, dass da keiner die Arbeitsplätze wegnimmt. Wer solchen Käse erzählt, der gehört mit dem Tischbein verprügelt.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    @FunJan:
    Komischerweise ist der Ausländerhaß gerade dort ziemlich hoch, wo es fast keine Ausländer gibt. Das macht die ganze Sache wahrscheinlich "weniger greifbar" und man kann mehr hineininterpretieren, da einem selber ja längere Erfahrungen mit "Ausländern" fehlen.

    Ich sehe auch noch ein Problem darin, daß die Menschen in den neuen Bundesländern meist ab 1990 von null anfangen durften, sich etwas aufzubauen. Das ist natürlich was anderes, wenn man zB ne Mietwohnung hat und am Arbeitsmarkt nicht viel zu holen ist, als wenn man irgendwo wohnt, wo es der Region wirtschaftlich ziemlich gut geht und man außerdem schon das ein oder andere Einfamilienhaus abbezahlt hat. Dann verschwindet nämlich dieses "ich muß erstmal sehen, daß ich bis zum Monatsende über die Runden komme."

    Diese Gesellschaft ist ja schließlich auch so aufgebaut, daß derjenige, der Geld hat, irgendwie generell besser dasteht. Geht sogar soweit (so nannte das mal mein Fahrlehrer), daß nicht allein das Gesetz entscheidet, was Recht ist, sondern auch die Frage, welchen Rechtsanwalt man sich leisten kann. Hast Du Geld, dann bist Du was und kannst Dich in prallem Konsum üben, hast Du nichts, dann mußt Du halt sehen, wie Du über die Runden kommst. Mir geht es nicht nur um den finanziellen Aspekt, ich glaube, daß auch irgendwo nen gewisses "Ansehen" damit verbunden ist.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Farbiger RTL-Reporter bekam erstaunliche Antworten

    100% meine Meinung!