1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farbfernsehversuchslabor in Wuppertal

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Johof, 19. Februar 2015.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Der WDR hat 1963 ein Farbfernsehversuchslabor in Köln eingerichtet, dass später an den Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der Bergischen Universität Wuppertal verbracht wurde. Hier sieht man einen Videobericht über das Farbfernsehlabor, in dem auch einige Geräte vorgeführt werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=wsk8D8g_4-k

    In der Beschreibung ist auch ein Hinweis auf eine Bildergalerie zu finden. Mancher kennt diese vielleicht sogar schon.

    Ein sehr ausführliches Interview (ca. eine Stunde) über das Labor vom ComputerClub2 findet man außerdem hier.

    http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=403

    Übrigens gibt es die Möglichkeit, an einer Führung durch das Farbfernsehlabor teilzunehmen. Wer Interesse an einer solchen Führung hat (z. B. im Mai), kann sich gerne per PN bei mir melden, da ich Kontakt zum Leiter habe.
     
  2. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    8.019
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Farbfernsehversuchslabor in Wuppertal

    Warum ausgerechnet in so einem Funkloch wie Wuppertal?
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.805
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Farbfernsehversuchslabor in Wuppertal

    Da hast Du wohl etwas missverstanden - das "Farbfernsehversuchslabor in Wuppertal" ist nur ein "Historisches Fernsehlabor" am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der Bergischen Universität mit z.T. noch funktionsfähigen Teilen des originalen Farbfernsehversuchslabors, das von 1963 bis 1969 in Köln vom WDR betrieben wurde und jahrelang in den Morgenstunden Farb-Testsendungen in PAL über den WDR-TV-Sender Langenberg abgestrahlt hat... Linktipp: Historisches Fernsehlabor Wenn Du mal eine Besichtigung dort erlebt hast, weißt Du auch, dass der Standort dieses Uni-Gebäudes auf einem Bergrücken wahrlich KEIN Funkloch ist - von dort wurden die ersten Digital-ATV-Versuche Richtung Holland über 100 km durchgeführt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Farbfernsehversuchslabor in Wuppertal

    Wahrscheinlich gerade deswegen. Das Testsignal sollte sich wohl nicht unnötig weit verbreiten. Waren ja nur Tests.
     
  5. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Farbfernsehversuchslabor in Wuppertal

    Hätte jemand in nächster Zeit Interesse daran, an einer Führung durch das Farbfernsehversuchslabor teilzunehmen? Einen Termin gibt es noch nicht, es wird aber wahrscheinlich ein Samstag werden. Ich habe Kontakt zum Leiter und kann eine Führung organisieren. Wer Interesse hat, soll mir bitte einfach eine PN schicken.

    Hier noch einmal einige Informationen zum Farbfernsehversuchslabor:
    Historisches Fernsehlabor
     
  6. hiphappy

    hiphappy Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Farbfernsehversuchslabor in Wuppertal

    Ich hatte im Rahmen von Wuppertal 24h die Gelegenheit das Labor zu besichtigen.

    Wirklich sehr lohnenswert, eine wahre Zeitreise.
     
  7. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich war im Rahmen der Wuppertal 24h live ebenfalls noch einmal dort, zum ersten Mal nach Jahren. Die Gestaltung des Labors ist sehr gut geworden.

    Der Videobericht über das Labor ist jetzt noch einmal mit neuen Aufnahmen erweitert worden, nun kann man auch die MAZ-Maschine in Aktion sehen.



    Und noch einmal der Hinweis, dass organisierte Führungen durch das Labor auf Anfrage möglich sind. Wer Interesse hat, kann das hier im Thread einfach posten, vielleicht kann man dann eine kleine Gruppe zusammenstellen und einen Führungstermin ausmachen.
     
    DPITTI gefällt das.
  8. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. hiphappy

    hiphappy Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Spoonman gefällt das.

Diese Seite empfehlen