1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farben bei Aufnahmen verfälscht, TV-Bild i.O.

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tuba, 4. Juni 2009.

  1. Tuba

    Tuba Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fuba 80cm
    Chess Quad-LNB
    Topfield 7700
    Skymaster Twin-Receiver
    Anzeige
    Hallo Forumisti,

    ich habe ein merkwürdiges Phänomen, ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

    Mein Sat-Receiver (Skymaster DXL 1500) ist per Scart mit meinem HDD/DVD-Recorder (Pioneer DVR5100H) verbunden, der dann per Scart den LCD-TV versorgt. TV sehen ist kein Problem, alte (am analogen Kabel erstellte) Aufzeichnungen auf der HDD oder gebrannte/gekaufte DVDs sind auch i.O.
    Seit der Umstellung auf Sat-Empfang sind Aufnahmen nicht mehr sinnvoll möglich: Meist (aber eben nicht immer!) sind die Farben falsch (rot wird grün, orange wird blau dargestellt, Komplementärfarben etwa). Passen bei der Wiedergabe von der HDD mal ausnahmsweise die Farben, was ja manchmal der Fall ist, kann ich durch schnellen Vor-/Rücklauf das Farbproblem provozieren. Brenne ich so ein File mal auf eine DVD, geht das ganze noch einen Schritt weiter: Die Farben sind fast vollständig verschwunden, dunkelgrün und tiefes Braun lassen noch erahnen, dass es keine Schwarz-Weiß-Wiedergabe sein soll.
    Am Skymaster habe ich beide Tuner-Ausgänge mal probiert, da ändert sich nix. Scartkabel zwischen Receiver und Recorder habe ich auch mal gegeneinander getauscht, aber auch das ohne Wirkung.

    :eek: :confused: :eek:

    Gruß - Kay
     
  2. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.770
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Farben bei Aufnahmen verfälscht, TV-Bild i.O.

    Anscheinend ist am Sat-Receiver eine Einstellung gewählt, die zwar vom Fernsehgerät, jedoch nicht vom Recorder unterstützt wird.
    Vermutlich: RGB eingestellt, aber Recorder unterstützt nur FBAS?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Farben bei Aufnahmen verfälscht, TV-Bild i.O.

    Wenn RGB eingestelltist und der Recorder "nur" FBAS behersst ist alles i.O. denn mit dem RGB Signal wird ja auch FBAS übertragen.

    Eher ist da YUV eingestellt was der TV versteht aber der Recorder nicht (hier wird dann kein FBAS mehr ausgegeben.
    Ansosnten mal den Recorder mit einer anderen Qualle verbinden und testen ob hier auch fehlerhafte Farben aufgezeichnet werden.
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Farben bei Aufnahmen verfälscht, TV-Bild i.O.

    Na, ob die Viecher das so gerne haben? :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Farben bei Aufnahmen verfälscht, TV-Bild i.O.

    :D
    Ich meinte natürlich Quelle.:eek: ;)
     
  6. Tuba

    Tuba Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fuba 80cm
    Chess Quad-LNB
    Topfield 7700
    Skymaster Twin-Receiver
    AW: Farben bei Aufnahmen verfälscht, TV-Bild i.O.

    Problem gelöst - danke Euch für Eure Hilfe. Der Receiver lieferte RGB, der Recorder verstand das nicht. Receiver umgestellt - fertig :love:

    Gruß - Kay
     

Diese Seite empfehlen