1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farben aus RGB Tabelle darstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 10. Oktober 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Eigentlich sollte das nicht schwer sein, nur finde ich irgendwie kein passendes Programm...

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Excel-Tabelle mit 8Bit RGB Farbwerten.
    Jede Farbe wird durch einen Rot- Grün- und Blauanteil repräsentiert, im Bereich von 0-255

    Weiß ist also 255 / 255 / 255
    Rot ist 255 / 0 / 0
    Grün 0 / 255 / 0
    Gelb 255 / 255 / 0
    usw...

    Jetzt würde ich diese Farbwerte gerne in Farbe dastellen, hat irgendjemand eine Idee wie das gehen könnte.

    Im Prinzip suche ich ein Programm in dem ich die Tabelle importieren kann, welches dann für jeden der Farbwerte die entsprechende Farbe anzeigt.

    Excel selbst kann leider nur max. 56 Farben darstellen, für meinen Zweck zu wenig.

    Kennt jemand ein entsprechendes Programm?

    Gruß
    emtewe
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Farben aus RGB Tabelle darstellen

    Was für Zwecke denn?
    Im Normalfall sieht eine bestimmte Farbe eh auf jedem Monitor und jedem Drucker anderst aus.
    Ohne das du vorher kalibrierst bringt dir das nicht wirklich viel.

    Ansonsten würde ich es von Excel in ein ASCII File exportieren lassen und dann mittels Text Editor ein *.PAL File draus machen.

    Das sieht dann z.B. so aus:
    --------------
    JASC-PAL
    0100
    256
    4 2 4
    229 1 183
    118 0 0
    0 0 0
    --------------
    Nimm das Export Palette Kommmando um ein Beispiel Palette File zu erhalten.


    Dann die Palette in IrfanView importieren und die Farben dann mittels "Edit Palette" anzeigen lassen (Dann sieht man ein 16 x 16 quadrat Raster mit den Farben dieser Palette).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Farben aus RGB Tabelle darstellen

    Es werden Proben eines Produktes gescannt. Es geht weniger um den absoluten Farbwert, als um den Vergleich der Proben untereinander. Am besten geht dies tatsächlich mit dem Auge wenn ich statt der Zahlenwerte die Farben sehe. Heller dunkler grüner blauer roter usw... das kann nichts schneller beurteilen als das Auge. Auch Tendenzen kann das Auge viel schneller erfassen als irgendeine Software oder Datenbank.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Farben aus RGB Tabelle darstellen

    Hmmm.... Sowas sollte für einen halbwegs begabten Programmierer eine Fingerübung sein. Sowas könnte man z.B. per Makro aus Excel in eine HTML-Datei schreiben, die man dann im Browser anzeigt.

    Aber was fertiges dafür finden? Schwierig.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Farben aus RGB Tabelle darstellen

    Ich habe inzwischen eine Lösung für OpenOffice Calc, dort kann das per Makro direkt als Hintergrundfarbe einer Zelle definiert werden.

    Wer Interesse hat, hier gibt's die Lösung.

    Open Office gefällt mir immer besser...

    Gruß
    emtewe