1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Farbüberlagerungen mit Nokia D Box 1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von paul_stanley, 29. Oktober 2006.

  1. paul_stanley

    paul_stanley Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich hab seit kurzer Zeit eine Nokia D Box 1 zum digitales Free TV zu sehen im Einsatz. Die Bildqualität ist um einiges besser als über analog Kabel. Allerdings hab ich leichte Farbüberlagerungen, die sich meist im Gesicht der Personen negativ bemerkbar machen. Mir kommt es so vor, wie wenn da horizontal ein Farbschatten reingeblendet wird. Sieht aufjedenfall komisch aus. Auf der D Box ist DVB 2000 (noonemanit) drauf.
    Hat da jemand das gleiche Problem oder vielleicht einen Lösungsansatz?

    Danke im Voraus

    Martin
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Farbüberlagerungen mit Nokia D Box 1

    TV-Gerät und dbox1 sind mit einem RGB-tauglichen Scartkabel verbunden und die dbox1 ist so konfiguriert, daß sie nicht FBAS, sondern RGB an den TV übergibt ? Der TV kann mit einem übergebenen RGB-Signal etwas anfangen ?
     
  3. paul_stanley

    paul_stanley Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Farbüberlagerungen mit Nokia D Box 1

    hallo,
    ja, d box ist an einem plasmaschirm via scartkabel angeschlossen. die farbe sieht ja auch fast ganz normal aus. also das komplette bild ist auch farbecht und auch nicht übersteuert eingestellt. nur sieht man in den gesichtern oft einen dunkelgrünlichen schatten. wenn ich das gleiche programm analog auf den schirm hole ist alles o.k. muss also an der d box liegen.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Farbüberlagerungen mit Nokia D Box 1

    Du hast die Frage nicht beantwortet, ob die dbox1 ein RGB übergibt und ob der Plasma mit RGB etwas anfangen kann. Wie sieht es aus, wenn Du ein S-Video Signal übergibst ?
     
  5. paul_stanley

    paul_stanley Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Farbüberlagerungen mit Nokia D Box 1

    ja, die box gibt ein rgb signal an den plasma. wenn ich auf einen anderen ausgangsmodus in der dbox gehe, fehlen die farben auf dem plasma. (einmal alles grün und einmal nur ein dunkler blauton) auch ein s video signal bringt keine farben. kann er auch nicht, da dafür der s video eingang genommen werden müsste. hab aber nur scart angeschlossen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Farbüberlagerungen mit Nokia D Box 1

    Farbüberlagerungen schließen fast immer auf schlecht geschirmte Scartkabel. (nur einfach geschirmt und nicht jede Ader einzeln).

    Besorge Dir mal ein Kabel von zB. Clicktronic, dann sollte das Problem beseitigt sein.

    Gruß Gorcon
     
  7. paul_stanley

    paul_stanley Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Farbüberlagerungen mit Nokia D Box 1

    was mir aufgefallen ist, dass die rote farbe vielleicht etwas kontrastreich ist. allerdings wenn ich mit den gleichen einstellungen vom plasma den dvd player oder das analog tv anschaue ist alles o.k. wie kann ich den die farben auf der dbox einstellen (DVB 2000) ? vielleicht nützt es ja schon wenn ich den rotkanal etwas runterregle
     
  8. paul_stanley

    paul_stanley Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Farbüberlagerungen mit Nokia D Box 1

    scartkabel ist das gleiche wie am dvd player , hab es auch schon testweise getauscht. dvd immer o.k. d box immer leichte farbschatten. allerdings nur sichtbar, wenn ein gesicht hinter einem dunklen hintergrund gezeigt wird. wenn der hintergrund hell ist, ist das gesicht der person auch o.k.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Farbüberlagerungen mit Nokia D Box 1

    Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß man am Burst was konfigurieren konnte, Stichwort SAA. Ist allerdings schon Jahre her, daß ich mich letztmalig damit beschäftigt habe....
     

Diese Seite empfehlen