1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAQ für das NAS-200 gesucht - diverse probleme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Lucky0111, 25. Mai 2006.

  1. Lucky0111

    Lucky0111 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    28
    Anzeige
    Hallo Leute,
    Ich habe mir nun das NAS-200 zugelegt jedoch geht da erst mal garnix...

    erstes problem, wie muss der schalter hinten eingestellt werden wenn man über einen Hub fährt ? in der Anleitung steht dass man es auf PC oder HUB einstellen muss, jedoch gibt es nur X oder II zur auswahl.

    nächstes problem es wird ja geschrieben man soll es in einer einstellung probieren und wenn die LAN lämpchen an sind wäre dies die richtige einstellung, nun sind die lämpchen aber bei beiden einstellungen immer an.

    nächstes problem das Gerät wird nicht mit dem NAS Finder gefunden (habe es mit beiden einstellungen versuch und das ding auch immer neu gebootet) über Netzwerkverbindung konnte ich es auch nicht finden ( einmal mit ARbeitsgruppe und einmal mit Workgroup probiert)

    selbst wenn ich diese probleme behoben habe sollte doch die orig firmware durch eine andere getauscht werden oder ? welche ist das bzw. wo bekomme ich die her ?

    Ich habe schon mit der suchfunktion gearbeitet aber konnte hierzu leider nicht finden.

    Grüße Lucky
     
  2. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: FAQ für das NAS-200 gesucht - diverse probleme

    X=Verwendung eines Crossover-Kabels (bei einer Direktverbindung NAS-PC)
    II=Standard-Netzkabel
    die meisten Switches kommen mit beiden Kabelvarianten zurecht, deshalb "leuchten" die lustigen Lämpchen bei Dir in beiden Positionen. Verwende das beiliegende Kabel und stelle den Schalter auf II. Mach einen Reset, wie im Handbuch beschrieben.[/quote]
    Das Ding wird als DHCP-Client (Netzwerkadresse wird automatisch bezogen) ausgeliefert....hat also keine feste IP. Da ich einen Router verwende, habe ich damit natürlich keine Probleme; ich weiss jetzt nicht wirklich aus dem Kopf, ob Windoof bei einer Konfig PC ---Switch ---NAS als DHCP-Server fungiert.....
    Der Tausch der FW ist nicht unbedingt erforderlich (kommt auf Deine Ansprüche an). Die Original-FW ist mittlerweile bei Version 2.09 angekommen; der NFS-Server unterstützt jetzt auch 32k wsize/rsize; wenn Du den rsize auf 8192 reduzierst (ist notwendig, da Du die Netzwerkkarte des NAS200 mit der Original-FW nicht auf halbduplex stellen kannst, und die Dbox Pakete, die mit "Vollgas" und 32k kommen, nicht verkraftet), kann es durchaus sein, dass Du mit den gebotenen Leistungen auch ohne "Gefrickel" mit alternativer FW auch beim Abspielen zufrieden bist.

    Alternative FW findest DU hier:http://claxan.hangar18.org/forum/index.php?sid=54cfc77920100d7c0b2d8de81cf6820b

    Gruß
    rolano
     
  3. Lucky0111

    Lucky0111 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    28
    AW: FAQ für das NAS-200 gesucht - diverse probleme

    Danke mal soweit,

    hab nen Router der DHCP macht, aber trotzdem findet der Nasfinder das blöde teil nicht warum auch immer...
    konnte allerdings über den router in erfahrung bringen dass er dem NAS die ip 192.168.0.4 zugeordnet hat und kann nun damit auch über iexplorer zugreifen und konfigurieren, leider fehlt jetzt noch die HD aber die kommt morgen früh per post :)

    dann kann ich da endlich mal richtig loslegen

    greetz Lucky
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: FAQ für das NAS-200 gesucht - diverse probleme

    ...dann weise dem Ding ganz schnell ne feste IP zu....und gib ihm einen für Dich eindeutigen Namen...
     
  5. Lucky0111

    Lucky0111 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    28
    AW: FAQ für das NAS-200 gesucht - diverse probleme

    so, ne feste IP ist zugewiesen, hab hier auch ne alte 4 gig platte gefunden die ich zum testen nun auch eingebaut habe, habe ein verzeichnis mit dem namen test angelegt, wie lautet das gesamtverzeichnis, weis das jemand ?
    wenn ich nur /test eingebe klappt es leider n icht und ich hab auch kein linuxrechner mit dem ich ein showmount -e machen könnte,

    noch was, über ftp kann ich zugreifen, aber über das netzwerk komm ich nicht drauf, wird mir zwar unter netzwerkverbindung angezeigt aber wenn ich draufklick kommt dass ich evtl. keine berechtigung hsbe...

    so long

    Lucky
     
  6. Lucky0111

    Lucky0111 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    28
    AW: FAQ für das NAS-200 gesucht - diverse probleme

    So, da wär ich nochmals

    nun ist die platte da, eingebaut und es läuft (bis jetzt) auch alles bis auf eine Ausnahme, die wäre:
    Wiedergabe von Filmen mit AC3 ruckeln ausnahmslos, bei stereo, deutsch oder fremdsprache kein problem, nur das doofe AC3 will net.

    rsize ist auf 8192 eingestellt, hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte ???
     
  7. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: FAQ für das NAS-200 gesucht - diverse probleme

    ...http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewtopic.php?t=41696
     
  8. Lucky0111

    Lucky0111 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    28
    AW: FAQ für das NAS-200 gesucht - diverse probleme

    Juhuu, nun geht es :)

    da ich anderen auch eine Hilfe sein möchte werde ich die nächsten Tage wenn ich noch alles ausgetestet habe ein ausführliches FAQ / Howto schreiben damit es andere in zukunft etwas leichter haben :)

    Danke schonmal soweit :)

    Lucky
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: FAQ für das NAS-200 gesucht - diverse probleme

    Und natürlich darf dieser Link hier nicht fehlen:
    http://claxan.hangar18.org/forum/index.php

    Vielleicht kommst Du ja zu uns in den Club ;)
    Mit dem RC4 bekommen wir vielleicht auch ein prima Webinterface, das Nikos entworfen hat.
     
  10. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2006

Diese Seite empfehlen