1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falschfarben bei RGB

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von funkytown, 13. Juni 2005.

  1. funkytown

    funkytown Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Anzeige
    Folgendes Problem:

    Wenn ich meine dbox2 via SCART an meinen neuen Plasma (Pana 37PV500) anschließe funktioniert im FBAS und S-VIDEO Modus das Bild einwandfrei.

    Schalte ich jedoch auf RGB bekomme ich nur Falschfarben. Alles ist wie Invers dargestellt, nur mit grellen bunten Farben. Im YUV Modus erscheint alles Grün.

    Der Fernseher erkennt das Signal als RGB, es erscheint "AV1/RGB" (die AV Buchse kann also RGB). Im Plasma-Menü gibts auch keine manuelle Einstellmöglichkeit auf RGB. Das hatte ich mal bei einem anderen Fernseher gesehen.

    Könnt ihr mir helfen?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Falschfarben bei RGB

    Vielleicht ein kaputtes SCART Kabel ? Ist es auch wirklich vollbeschaltet ?
     
  3. funkytown

    funkytown Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    AW: Falschfarben bei RGB

    Ja, ist sogar ein super teures (dieses gelbe, das Testsieger war). Hab aber ein anderes Kabel drangehabt --> gleiches Problem!

    Auch ein anderer AV Eingang brachte keinen Erfolg.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Falschfarben bei RGB

    Probier erstmal RGB aus.
    Vergleiche am besten ein VT Testbild (zB. NDR Seite 199), einmal von der Box, und einmal vom TV selbst.
    Welche Farbe erscheint bei weiß, rot, grün, blau. (Der VT am TV sollte das richtige Bild anzeigen.)

    Gruß Gorcon
     
  5. engine5

    engine5 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Willich
    AW: Falschfarben bei RGB

    Die gleiche Box an einem anderen Fernseher (Vorgänger?) geht aber?

    Hast Du noch etwas anderes dran das vielleicht stören kann? (DVD, VIDEO)

    Gruß
    engine5
     
  6. funkytown

    funkytown Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    AW: Falschfarben bei RGB

    Also, hatte jetzt einen Echostar SAT Receiver am Plasma. Er stellt RGB einwandfrei dar. Liegt also an der dbox2. Mir ist aufgefallen, dass im Menü des Echostar RGB Monitor oder RGB TV einstellbar ist. Bei Monitor ist das Bild komplett in Grün. Genau das gleiche kommt bei der dbox2, wenn ich auf YUV stelle.

    Hilft mir also evtl. ein Linux Softwareupdate?

    Noch was: Die Bildqualität mit RGB ist mir nicht wesentlich besser vorgekommen, als die FBAS (oder S-Video) mit der dbox. Das Bild ist schärfer, dadurch sieht man aber auch die Bildfehler deutlicher.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Falschfarben bei RGB

    Nein, das kann nur ein Hardwareproblem sein.

    Das ist normal

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen