1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsches Format nach Kopieren

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Victoria, 2. Februar 2008.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    Anzeige
    Mir ist aufgefallen, dass 16:9-Sendungen, die über die interne Festplatte korrekt wiedergegeben werden, nach dem Kopieren auf die externe Festplatte über den USB-Anschluss auf dem PC in 4:3 verzerrt wiedergeben werden.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Läßt sich das irgentwie korrigieren?
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Falsches Format nach Kopieren

    Passiert normalerweise nicht. Aber zieh Dir mal IFO-Edit aus dem Netz und kontrolliere bzw. stell damit das richtige Format der Dateien ein. Geht nicht nur bei ifo`s.
     
  3. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: Falsches Format nach Kopieren

    Ist bei mir heute schon wieder bei einem Film passiert.

    Aber ein Tipp für diejenigen, die ähnliche Probleme haben: ich habe den Film ein zweitesmal kopiert. Danach stimmte das Format auch auf dem PC. Offenbar kann es Probleme beim Kopieren über die USB-Schnittstelle auf die externe Festplatte geben. Am Kopieren auf den PC kann es nicht liegen, da schon beim Abspielen auf der externen Festplatte das falsche Format kommt.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Falsches Format nach Kopieren

    Evtl. ist noch einwenig 4:3 Video am Anfang. Viele Wiedergabeprogramme schauen nur auf das Bildformat des ersten Bildes.
    Ändert es sich später dann bekommen sie es nicht mit und dann zeigen sie den Rest falsch an.

    Durch Fehler beim Kopieren (bei dem Daten verloren gehen oder geändert werden) kann so ein Fehler nicht entstehen.

    cu
    usul
     
  5. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: Falsches Format nach Kopieren

    Ist aber definitiv mehrfach bei mir passiert. Ich habe die Filme, die im falschen Format angezeigt worden sind, mit diversen Programmen anzeigen lassen bzw. auch bearbeitet. Keines der Programme konnte den Film in 16:9 wiedergeben.

    Es kann m. E. nur beim Kopieren ein Fehler passiert sein.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Falsches Format nach Kopieren

    Ich hab zwar schon einige Zeit keine Aufnahmen mehr via externer Festplatte auf dem PC bearbeitet. Aber solche Fehler sind bei mir nocht nie passiert.

    Aber bitte prüf mal bevor Du die Aufnahme kopierst, ob dieser Formatfehler nicht auch schon beim Abspielen auf dem HD S2 vorhanden ist. Bei mir war das schon ein paar mal der Fall (live geschaut OK, gleichzeitig aufgenommen und abgespielt = falsches Format)
    .
     
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.796
    Ort:
    Mechiko
    AW: Falsches Format nach Kopieren

    schon mal DVD Patcher Probiert.
    Einfach das Format das Files umpatchen, also auf 16:9 oder 4:3
     
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: Falsches Format nach Kopieren

    Wie ich eingangs geschrieben habe, wird bei der Wiedergabe über die interne Festplatte korrekt wiedergegeben, nur nach Überspielen von externer auf PC nicht mehr.
     
  9. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: Falsches Format nach Kopieren

    Danke für den Tipp. Werde ich gleich einmal ausprobieren.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Falsches Format nach Kopieren

    Wem wunderts, ein Receiver geht davon aus das das Format ständig wechselt.
    PC Software geht dagegen erstmal davon aus das in einer Datei nur ein Format ist.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen