1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Falsches Bildformat

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von mad-bob, 28. April 2010.

  1. mad-bob

    mad-bob Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    Moin,

    seit einiger Zeit habe ich Sony LED Fernseher. Per SCART angeschlossen ist ein Technisat DigiCorder S2. Unabhängig von Einschaltreihenfolge kommt es immer häufiger vor das das TV Bild über den SCART eingang wie "reingezoomt" dargestellt wird. Es fehlt also ein Großteil des Bildes. Ich habe am Fernseher nichts gefunden was ich einstellen könnte und bekomme den Fehler immer nur weg wenn ich das TV-Gerät ein und ausschalte und das bis zu 20ig mal... meistens reicht aber einmal.

    Irgendwelche Ideen?

    Mfg der Alex
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Falsches Bildformat

    Das liegt einfach daran das alle mir bekannten TVs mit der falschen Grundeinstellung ausgelifert werden. Dort ist das Bild immer bei 4:3 Inhalten so eingestellt das es auf dem TV Randlos, entweder gezoomt oder gestreckt, dargestellt wird. Richtig wäre es aber es als 4:3 Bild, also mit Balkenlicks und rechts darzustellen.

    Der Receiver muss dabei auf 16:9 eingestellt werden da Du ja ein 16:9 TV Gerät hast. Der TV aber sollte meist auf 4:3 eingestellt sein. bei anligen eines Schaltsignals wird er dann auf 16:9 umgeschaltet. Auf keinen Fall darf er auf PAN/SCAN oder 16:9 eingestellt werden.
     
  3. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Falsches Bildformat

    Oder stell den Technisat auf 16:9 mit Pillarbox o.ä.. Da gibt er bei 4:3 Material die Balken links und rechts gelich mit aus. Da muss allerdings der TV auf 16:9 stehen.
     
  4. mad-bob

    mad-bob Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    AW: Falsches Bildformat

    Technisat war ist auf 16:9 eingestellt, der Sony auf SMART, was auch immer das heißt. Ich habs jetzt auf 4:3 eingestellt. Mal schauen.

    Finde es etwas nervig das die ganzen Hersteller sich ihre eigenen "Fachbegriffe" kreieren.
     
  5. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Falsches Bildformat

    SMART an meinem sony-lcd ist ne art trick 17 mit selbstverarsche... 4:3-sendungen werden ganz leicht oben und unten beschnitten, in allen 4 ecken leicht gedrückt, dafür stimmt die mitte.
    ne nette lösung, um 4:3-material formatfüllend auf einem 16:9-fernseher zu schauen, ohne dass oben und unten zu viel fehlt und ohne quetschen des gesamten bildes.
    sobald aber in 16:9 gesendet wird, wird dies auch korrekt gezeigt.
    mein technisat, der k2, ist auf 16:9 eingestellt.
     
  6. mad-bob

    mad-bob Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    AW: Falsches Bildformat

    Hat alles nicht geholfen. Das Bild wird immer noch "zu groß" dargstellt. noch irgendwelche Ideen?
     
  7. mad-bob

    mad-bob Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    AW: Falsches Bildformat

    Ich hab mal noch etwas getestet. Der Flache hat 2 SCART Eingänge und das geschilderte Verhalten tritt nur an AV1 auf. AV2 funktioniert prima. In den Optionen konnte ich aber nur einen Unterschied feststellen, nämlich das es für AV2 die Option Automatisch und alternativ AV1 und AV3 gibt. Verstanden hab ich das aber nicht.